Performance-Probleme nach dem Import von Kundendaten und Bestellungen in Shopware 6.6.10.x

Hallo zusammen,

ich habe aktuell massive Performance-Probleme mit meinen Shopware-Installationen (Community Edition, Shopware 6.6.10.x)

sowohl im Dev- als auch im Prod-Modus.

Ausgangslage

Ich betreibe zwei Shopware 6 Shops (Docker, PHP 8.3, Nginx, MySQL/MariaDB, Redis und Elasticsearch) und hatte anfangs gute Ladezeiten (~100 Millisekunden für die Startseite). Wir verwenden verschieden Plugins und haben Kundendaten (ca. 400) und Bestellungen (ca. 600) aus den alten Shops (Shopware 5) importiert. Bei beiden Installationen sind die Performance-Probleme aufgetreten.

Fehlersuche

Da ich in einer Kopie des Produktivshops das Problem nicht genau identifizieren konnte, habe ich mit einer neuen Shopware-Installation (ohne Plugins) begonnen und die Daten stück für Stück importiert. Beim anlegen der Produkte und Kategorien, der installation und aktivierung der Plugins konnte ich keine Performance-Probleme feststellen.

Erst mit dem Import der Kundendaten und Bestellungen traten die Probleme auf.

• Die Speichernutzung und Ladezeit stiegen deutlich an – um ca. 1,5 GB RAM und 10 Sekunden Ladezeit.

• Das Löschen aller Kunden und Bestellungen bringt keine Besserung.

Die Kunden- und Bestelldaten wurden ursprünglich mit dem Shopware Migration-Tool importiert. Ich habe die Daten dann per SQL exportiert und in die neue Installation importiert.

Beim Laden einer beliebigen Shop-Seite dauert der Request > 5-15 Sekunden, wobei laut Symfony Profiler der Großteil der Zeit auf folgende Komponenten entfällt:

• kernel.controller

• ContextResolverListener

• sales-channel-context

• cart-rule-loader

Fragen:

• Hat jemand ein ähnliches Verhalten nach dem Import von Kunden-/Bestelldaten festgestellt?

• Gibt es möglicherweise bekannte Ursachen oder Lösungsvorschläge, die dieses Verhalten erklären könnten?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Hinweise!

Shopware-performance_overview

schau mal ob dieser import dir rules/regeln im backend angelegt hat - der shop mag es überhaupt nicht wenn du sehr viele rules hast (da reichen manchmal schon 50-100 komplexe Regeln)