Performance mieserabel !!!

Hallo,

gibts Möglichkeiten, die Performance von SW6 zu verbessern? Irgendwelche Caches oder so?

Bilder laden bei uns ewig … die Bilder-Slider bauen sich nur langsam auf, so dass am Anfang alle  Bilder des Sliders erstmal untereinander stehen, bevor sie dann in den Slider geschoben werden…

Der Shop läuft auf einem großen Hetzner-Server, auf dem auch andere SW5 Shops problemlos und schnell laufen.

 

PHP Version 7.4.9
memory_limit = 1024M
max_execution_time = 360

 

was hat es mit diesen Einstellungen auf sich? Muss man die manuell triggern? Verbessern sie die Performance?

habe ich auch und ich fliege seit tagen auch ständig unterm arbeiten raus. cache leeren mache ich regelmäßig, vor allem momentan, wo das system spinnt und auf jeden fall nach jedem einzelnen update eines plugins. bin bei timme

wäre cool wenn es hier Hilfe oder Tipps geben würde… aktuell ist unser Shop eher peinlich als performant … und das bei nur 114 Artikeln.

wie siehts mit Caches aus? Gibts sowas wie in SW5? offenbar ja nicht… denn unser HTTP-Cache ist „an“. Der erste Seitenaufruf ist aber halt eine Katastrophe …

Wir haben über 4k Produkte und der Shop ist recht schnell. Ich würde die Anzahl Apache bzw. Nginx Worker erhöhen. Unser Setup hatte per Default nur 10 Worker, damit war der Shop bei uns auch etwas langsam, und das im Wartungsmodus nur für den internen Aufbau damals, wo nur eine Handvoll Mitarbeiter auf der Seite und im Admin waren. SW6 schickt viele Anfragen an die API und die muss der Server auch gleichzeitig entgegen nehmen.

Ein Neustart des PHP-Service beschleunigt seltsamer weise auch den Shop enorm. Irgendwann wird er wieder etwas langsam, ist aber immernoch recht schnell. Aber nach einem PHP-Neustart eben plötzlich nochmal deutlich schneller. SW6 scheint hier irgendwie PHP auf Dauer zu zu müllen. Hier ist es egal, ob wir früher mit noch mit Admin Worker gearbeitet haben oder jetzt mit Task Runner. Hatten erst mit PHP7.4 probiert und momentan auf PHP7.3, immer das gleiche Verhalten.

Der HTTP-Cache ist so eine Sache. Egal ob auf NVME SSD oder Redis. Selbst bei 10+ Seitenrefreshes schwankt die Antwortzeit immer mal wieder stark. Der Cache greift scheinbar nicht zuverlässig jedes mal und das obwohl ich ohne eine Veränderung einfach paar mal die gleiche Seite neu lade. Hab tatsächlich noch nicht probiert, wie die Performance komplett ohne HTTP-Cache wäre.

@Exe‍

Anzahl Apache bzw. Nginx Worker erhöhen

kannst du mir dazu nen Tipp geben? Wo geht das? Wo seh ich wie viele ich aktuell hab?

Ich weiß nicht, welchen Webserver du nutzt. Das ist bei Apache und Nginx nicht genau gleich.

Da unser Server ein managed Server ist, hab ich die Konfig auch nicht direkt angepasst.

wir nutzen einen managed von Hetzner

Das ist keine Antwort, ob Apache oder Nginx. Frag doch einfach mal bei deinem Hoster nach und lass es vom Hoster ggf. anpassen. Er hat darauf Zugriff und kann zu deinem Server einen passenden Wert einstellen. Es kann natürlich auch noch an ganz anderen Dingen liegen aber das war zumidnest bei mir die erste stelleschraube, die am meisten gebracht hat.

Hast du die Möglichkeit https://blackfire.io/ oder Tideways laufen zulassen? Sonst kann man nur blind raten

ich habe mal eine Supportanfrage bei Hetzner gestellt. Mal schauen was raus kommt… Danke für die Hilfe schon mal !

@Shyim‍ leider kann ich die Tools nicht so ohne weiteres laufen lassen…

Bei mir ist fast ausnamslos der erste TTFB Wert unterirdisch. Selten bei <200msec, meist im Bereich 1-2,5 sec. Was dann nicht mehr nur eine Suchmaschinen techn. Relevanz hat, sondern sichtbar ist, als wäre die Seite für einen Moment „angetackert“ Aber nur der erste Wert oben in der Liste, die anderen TTFB´s sind ok, Bilder etc laden ist im grünen Bereich. Der Shop ist in Entwicklung also noch ohne Verkehrslasten, daran sollte es nicht liegen.

Trifft das bei dir mit dem TTFB Wert auch zu oder liegt es überwiegend an den Inhalten? Z.B. ggf. die Sliderbilder zu fett eingestellt?

Was ich auch feststellen durfte: alle eingesetzten Bilder im Menue werden mit anderen KB Werten im Lighthouse Test ausgelesen und bringen MInuspunkte. Eingestellt mit 25-35 KB, sind es dort dann 300-400 KB?

Hallo das Thema hat uns auch schon seit langem interessiert, da wir nur 5 Produkte haben mit ein paar Varianten und über eine Ladezeit von 0.22sek nicht hinaus gekommen sind konnten wir jetzt einen erfolg erzielen, nach genauer Untersuchung wa wir zuvor nicht gemacht haben sondern uns nur um Bildkomprimierung etc. gekümmert haben, haben wir jetzt folgendes gemacht in dieser Reihenfolge.

  1. deflate Serverseitig dektiviert da die Aktivierung bereits in der .htaccess verankert ist
  2. html code komprimiert in Kombination mit einem Lazyload Plugin
  3. Erste Zeile in der all.css entfernt @import box.css denn diese css Datei ist nicht mehr verfügbar
  4. all.css Datei komprimiert

So konnten wir unsere Ladezeit um 0.1 sek verbessern so, dass wir jetzt eine akzeptable Ladezit von 0.12sek erreichen.
Hosting ist ebenfalls der M50 von Hetzner.

Ich hoffe das hilft euch weiter.

Gruß
Main-System

Ps.: Solltet Ihr Probleme dabei haben helfen wir euch gerne dabei für 50€ machen wir die Einstellungen für euch. Einfach PN

@MainSystem schrieb:

So konnten wir unsere Ladezeit um 0.1 sek verbessern so, dass wir jetzt eine akzeptable Ladezit von 0.12sek erreichen.
Hosting ist ebenfalls der M50 von Hetzner.

Ich hab noch nie ein meinem Leben so eine schnelle Seite gesehen. Bis heute nichts unter 0,9 Sekunden. Kann man mal einen Blick auf diese Seite werfen? 

Der Produktslider lädt bei uns auch immer erst vertikal, auch wenn unsere Seite teilweise in 4-500ms lädt. Da ist auch egal, was alles im Cache ist. Der Slider ist totaler Müll!

@AlexBS schrieb:

Der Produktslider lädt bei uns auch immer erst vertikal, auch wenn unsere Seite teilweise in 4-500ms lädt. Da ist auch egal, was alles im Cache ist. Der Slider ist totaler Müll!

 Ich würde mal drauf tippen, dass das die Zeit ist, die das JS braucht, um den Slider nochmal zu rendern.

Nutzt ihr ein eigenes Linux basiertes System? Habt ihr Root Zugriff? Oder habt ihr nur zugriff, auf ein Backend wie z.B.: Plesk oder Cpanel?

Anwärmen / mein Beitrag vom Sept 20:

„Was ich auch feststellen durfte: alle eingesetzten Bilder im Menue werden mit anderen KB Werten im Lighthouse Test ausgelesen und bringen Minuspunkte. Eingestellt mit 25-35 KB, sind es dort dann 300-400 KB?“

Ist das o.g. niemanden sonst aufgefallen, das die Abb. voll falsche KB Werte im Test haben?