Performance der lokalen Installation

Welches Repository hast du denn gecloned von Github und den master oder einen Branch?

Ich habe mich an die Anleitung unter https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en/getting-started/system-installation-guides/mac-os-x gehalten:

git clone https://github.com/shopware/development.git
cd development
git clone https://github.com/shopware/platform.git

Danach die .psh.yaml.dist angepasst, dann die Installation (im development Ordner) ausgeführt:

./psh.phar install

Mein Rechner/Account ist mit einem passenden Github SSH key ausgestattet.

Die folgenden Steps wie in der allg. Anleitung …

git clone git@github.com:shopware/development.git
cd development
git clone git@github.com:shopware/platform.git

machen übrigens keinen Unterschied. Bleibt bei der gleichen Fehlermeldung.

Schöne Grüße!
Niklas

Die .psh.yaml.dist sollte man gar nicht anpassen. Das sind die Default Werte. Die Werte die man überschreiben möchte, sollten in der .phs.yaml.override hinterlegt werden.

Grundsätzlich muss man die aber auch nicht händisch pflegen, sondern ein bin/console setup durchführen. Kannst Du vielleicht einmal die komplette Ausgabe des ./psh.phar install posten? Es könnte sein, dass der Fehler den Du gepostet hast, ein Folgefehler ist.

Ich kann gerne die Ausgabe machen, aber zum Verständnis: Die Anleitung https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en/getting-started/system-installation-guides/mac-os-x nennt doch explizit die Anpassung der .psh.yaml.dist (Auszug der Doku)

# Inside the shopware installation directory (e.g. /PhpstormProjects/shopware/development)
vim .psh.yaml.dist
# Change DB_HOST to *localhost*
# Change DB_USER to your new mysql-user
# Change DB_PASSWORD to your choosen password
# Change APP_URL to http://shopware:8000

Wenn ich das nicht mache, knallt die Installation schon ziemlich früh, weil keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden kann.
Wenn man das jetzt doch nicht so machen soll - was genau soll ich in welcher Reihenfolge machen?
Auch das bin/console setup (was in der Installations- Anleitung nicht genannt wird) - wann soll ich das wo ausführen?
Im development Ordner passiert mit dem command nichts (keine Eingabe erforderlich, keine Ausgabe, …)

@TeichDatensysteme schrieb:

Ich kann gerne die Ausgabe machen, aber zum Verständnis: Die Anleitung https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en/getting-started/system-installation-guides/mac-os-x nennt doch explizit die Anpassung der .psh.yaml.dist (Auszug der Doku)

Inside the shopware installation directory (e.g. /PhpstormProjects/shopware/development)

vim .psh.yaml.dist

Change DB_HOST to localhost

Change DB_USER to your new mysql-user

Change DB_PASSWORD to your choosen password

Change APP_URL to http://shopware:8000

Wenn ich das nicht mache, knallt die Installation schon ziemlich früh, weil keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden kann.
Wenn man das jetzt doch nicht so machen soll - was genau soll ich in welcher Reihenfolge machen?
Auch das bin/console setup (was in der Installations- Anleitung nicht genannt werden) - wann soll ich das ausführen?
Im development Ordner passiert mit dem command nichts (keine Eingabe erforderlich, keine Ausgabe, …)

Steht auch noch drin, wir haben jedoch vor ca. einer Stunde einen internen Pull Request gemerged, der diese Zeilen ändert. :slight_smile:
Der Weg über_ bin/setup_ ist definitiv der richtige Weg. War also nicht den Fehler, keine Sorge! 
Das führst du an der Stelle aus, an der du bislang die .psh.yaml.dist direkt angepasst hattest - da dann stattdessen das bin/setup ausführen.

Ahh okay. Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom. Das bin/console setup führt man direkt als erstes aus, bevor man etwas installiert o.ä. 

Eine komplette Ausgabe wäre sicherlich nicht schlecht.

Ich habe nun:

  • einen frischen Ordner gemacht
  • die repositories reingeholt
  • Ordner Besitzer/Lese/Schreibrechte gesetzt (ganz phöse per sudo und 777: Kein guter Stil, ich will jetzt einfach sicher gehen, dass nichts an den Rechten zwickt)
  • im development Ordner die Installation über bin/setup ausgeführt und konfiguriert

Und es kommt leider unverändert zum gleichen Fehler.
Meine Terminal Ausgabe gibt es hier: https://www.dropbox.com/s/72uyslr5kmc3edq/sw6-install-ausgabe.txt

Freut mich SEHR, wenn ihr euch das anguckt.

Sieht einigen meiner Fehler etwas ähnlich.

-Hast du schonmal die Dateiberechtigung (chown) für alle Dateien im Shopware Root Ordner auf deinen Benutzer angepasst?
-Ggf. auch npm Version prüfen, muss mindestens Version 6.5 sein, weil sonst einige Befehle fehlen.

Allerdings hatte er bei mir schon vorher Probleme, überhaupt die Ordner anzulegen…

Ich habe übrigens bei den letzten Installationsversuchen nicht merh bin/setup verwendet, sondern direkt

./psh.phar install

 

@sfxon schrieb:

-Hast du schonmal die Dateiberechtigung (chown) für alle Dateien im Shopware Root Ordner auf deinen Benutzer angepasst?

Ja, habe ich gemacht. 

@sfxon schrieb:
-Ggf. auch npm Version prüfen, muss mindestens Version 6.5 sein, weil sonst einige Befehle fehlen.

Ja, mein aktueller Stand ist Node 11.9 und NPM 6.5
Hatte auch schon die „ganz“ aktuellen - hat kein Unterschied gemacht 

@sfxon schrieb:
Ich habe übrigens bei den letzten Installationsversuchen nicht merh bin/setup verwendet, sondern direkt
./psh.phar install

Ich habe bis eben immer über .psh.phar install versucht zu installieren (vorher mit manueller Anpassung der Datenbank-Daten).
Hat bisher aber alles keinen Unterschied gemacht.

Zu den Rechten: Ja, das war bei mir zeitweise auch so (also, nicht genug Rechte).
Deswegen setze ich das vor der Installation explizit auch nochmal (inkl. der Keule mit allen Lese- und Schreibrechten).

Hi,

prüfe ganz besonders den Besitzer des Verzeichnisses /development/platform/src/Storefront/Resources/node_modules/

NodeJS vergibt beim Setup ggfs. als Besitzer root abhängig davon, mit welchem Benutzer und Berechtigungen Du auf der Konsole arbeitest.

Idealerweise bin/setup mit dem Benutzer ausführen, der Besitzer des Webspace ist.

VG

Hi!

Also unter development/platform/src/Storefront/Resources/node_modules/ gibt es keinen node_modules.
Der node_modules unter development/platform/src/Administration/Resources/administration/ existiert dafür.

Du hast aber Recht, dass der nodule_modules Ordner während der Installation andere Besitzrechte bekommt.
Auch wenn ich vor der Installation die Rechte auf mich änder - während der Installation sieht das wieder anders aus:

System: Lesen & Schreiben
staff: Nur Lesen
everyone: Nur Lesen

Wenn ich die Installation per sudo bin/setup ausführe, macht das nur leider keinen Unterschied.
Zum Besitzer: Ich installiere bei mir lokal unter Mac, mein Nutzer hat auf diesen Ordner volle Lese- und Schreibrechte.

Hi,

da die ein oder anderen hier offenbar erhebliche Probleme mit der Einrichtung einer lokalen Testinstanz haben und/oder die Installation auf einem lokalen PC nicht zielführend ist, haben wir Shopware 6 Developer Preview Hosting aufgeschaltet - alle Voraussetzungen sind erfüllt und Shopware 6 Developer Preview mit ein paar Klicks (ohne Docker) fertig vorinstalliert - Details: https://www.aixpro.de/webhosting/shopware-6-hosting-nvme-nginx/

VG

Danke das geht jetzt.  

Hallo,

ich habe leider nur ein Windowsbasiertes System als Entwicklungsumgebung zur Verfügung. Weil Shopware nativ hierdrauf nicht läuft, habe ich eine Installation über Docker gemacht. Leider ist die Performance so schlecht, dass man praktisch kaum mit dem System arbeiten kann. Die CPU hängt im Docker container auf über 250% und die Response-Zeiten liegen bei 1-2 min(!). So kann ich unmöglich Erweiterungen an dem System vornehmen.

Mein Setup sieht wie folgt aus: Ich mounte die Dateien des Shopsystems, wie auch der MySQL Datenbank über docker mount points hinein, damit ich von lokal aus Veränderungen vornehmen kann:

Dockerfile php-apache container:

FROM php:8.1.0-apache

COPY ./shopware-vh.conf /etc/apache2/sites-available/001-shopware.conf
RUN a2ensite 001-shopware.conf
RUN a2dissite 000-default.conf
RUN a2enmod rewrite

RUN apt-get update && apt-get install -y \
		libfreetype6-dev \
		libjpeg62-turbo-dev \
        libzip-dev \
        zip \
        libicu-dev \
	&& docker-php-ext-configure gd --with-freetype --with-jpeg \
    && docker-php-ext-configure intl \
	&& docker-php-ext-install -j$(nproc) gd \
    && docker-php-ext-install zip \
    && docker-php-ext-install mysqli \
    && docker-php-ext-install pdo \
    && docker-php-ext-install pdo_mysql \
    && docker-php-ext-install intl \
    && docker-php-ext-install opcache

RUN echo 'upload_max_filesize = 6M' >> /usr/local/etc/php/conf.d/docker-php-upload_max_filesize.ini
RUN echo 'memory_limit = 2048M' >> /usr/local/etc/php/conf.d/docker-php-memory_limit.ini
RUN echo 'max_input_vars = 6000' >> /usr/local/etc/php/conf.d/docker-php-max_input_vars.ini
RUN echo 'max_execution_time = 120' >> /usr/local/etc/php/conf.d/docker-php-maxexectime.ini
COPY ./opcache.ini /usr/local/etc/php/conf.d/docker-php-opcache.ini

Docker compose für php-apache und mysql:

version: "3.9"
services:
  apache:
    build: ./apache
    ports:
      - "80:80"
    volumes:
      - ../shopware2:/var/www/shopware
    environment:
      PHP_MEMORY_LIMIT: 512M
    links:
      - mysql
  mysql:
    container_name: flask_mysql
    restart: always
    image: mysql:latest
    environment:
      MYSQL_ROOT_PASSWORD: rootpasswd
      MYSQL_DATABASE: webmail
      MYSQL_USER: webmail
      MYSQL_PASSWORD: webmailpasswd
    volumes:
      - ./mysql-data2:/var/lib/mysql
    ports:
      - "3306:3306"


Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch machen kann, um wenigstens flüssig arbeiten zu könne?

VIelen Dank vorab,
Marko

Ich verwende Windows mit WSL2 und Dockware zum entwickeln.
Bis jetzt konnte ich keine Nachteile feststellen.

Ich habe es jetzt auch mal mit WSL2 probiert. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt antwortet das System in akzeptablen Zeiten. Vielen Dank für den Tip!