Performance - Cache lässt sich nicht leeren

@Hans_en schrieb:

Somit ist das definitiv ein SW Problem mit php7

Habe kürzlich 2 neue Shop mit PHP7 installiert, aber kann dieses Problem nicht bestätigen.

 

ja, bei einem neu installierten tritt es bei uns auch nicht auf; nur bei einem “umgezogenen” oder auf php 7 umgestellten Shop, der vorher auf php 5 war. (Auf dem gleichen Server)

 

Edit: Alles deutet auf den beta-Status des APCu in Verbindung mit PHP 7 hin. Wenn der abgeschaltet bleibt tritt der Fehler nicht mehr auf.

Hallo,

wir konnten die Ursache nun weiter einkreisen und feststellen. Im OPcache war die Einstellung  opcache.revalidate_path auf off   

Das verursachte das beschriebene Verhalten: 500 Fehler beim proxies und metadaten cache leeren und 503 bei der Installation von Plugin‘s     

Danke an alle Kommentatoren und Matthias alias „malzfons“ für die Screenshots.

Beste Grüße 

Hans

    

1 „Gefällt mir“

sehr gerne geschehen. macht spass wenn die community so schön läuft. :slight_smile:

 

Viele Grüße

Matthias

 

 

 

@Hans_en schrieb:

 Im OPcache war die Einstellung  opcache.revalidate_path auf off   

   

Das ist komisch, weil bei uns steht das auf 0 (also auch off), aber dennoch gehen die Shops. Eventuell im Konflikt mit anderen Einstellungen? Ich Frage jetzt auch nur weil mich das etwas näher interessiert. 

Das kann sein, dass da die Kombination mit anderen Einstellungen eine Rolle spielt. Oder auch ob Apache mit Nginx oder nur Nginx läuft.

Aber wenn die Shops laufen ist das ja kein Problem.