PDF-Template erstellen - directory not allowed by security setting

Hallo,

ich möchte gerne im Ordner MeinChildTheme/documents eine neue .tpl-Datei erstellen und diese im Shopware-Backend einem neu erstellten PDF-Beleg als Template zuordnen - und ich scheitere kläglich daran. Unabhängig vom Inhalt der .tpl-Datei (leer, Dummytext, der tatsächlich angedachte Inhalt) bekomme ich immer wieder den selben Fehler ausgespuckt:

directory not allowed by security setting in engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_security.php on line 381

Das verwirrt mich zutiefst, da ich zuvor eine Datei hochladen konnte, die die Bare/frontend/documents/index.tpl extended und damit keinerlei Probleme mit irgendwelchen Sicherheits-Settings hatte. Ich habe mir die oben zitierte Stelle dann einmal angesehen und bilde mir ein zumindest so viel zu verstehen, dass Shopware den Ordner, in dem meine beiden .tpl-Dateien liegen, also MeinChildTheme/frontend/documents für nicht vertrauenswürdig hält. 

Kann ich Shopware irgendwie sagen, dass dieser Datei vertraut werden kann? Und wie kann dieser Fehler künftig vermieden werden? Bei meiner ersten Datei trat dieses Problem wie gesagt überhaupt nicht auf. Die zweite Datei ist vom Prinzip her ähnlich aufgebaut, nur dass sie nichts extended. Es ist einfach eine neue Datei mit einem Namen getreu dem Motto kein-duplikat-sondern-unikat.tpl.

Ich weiß leider nicht genau, wonach ich die Dokus durchsuchen muss, denn die Beiträge zur PDF-Belegerstellung und Freitextfeldern in PDFs helfen mir mit diesem Problem leider nicht weiter.

Kann mich jemand in die richtige Richtung lenken oder mir einen Tipp geben? 

Ich habe das Gefühl, dass ich komplett im Dunkeln stochere, denn wenn ich selbst nach meinem Fehler suche, bekomme ich Dokus für das Erstellen und Upgraden von Plugins - das habe ich ja gar nicht vor. Ich habe ein PDF-Template bearbeitet.

Vielen Dank für jegliche Anregungen und Tipps!

MfG Semi

ETA: Ach so, falls das relevant ist: ich verwende SW Version 5.3.7