Nach Update keine PDF Rechnungserstellung mehr

Hallo zusammen,

Nach Update auf 5.7.18 geht die Rechnungserstellung nicht mehr und bringt folgenden Fehler bei klick auf Vorschau:

Fatal error: Uncaught SmartyException: directory '/home/chrvwgsg/www.bf-sportwagen.de/themes/Frontend/BFSportwagen/documents/index.tpl' not allowed by security setting in /home/chrvwgsg/www.bf-sportwagen.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_security.php:379 Stack trace: #0 /home/chrvwgsg/www.bf-sportwagen.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_resource_file.php(33): Smarty_Security->isTrustedResourceDir() #1 /home/chrvwgsg/www.bf-sportwagen.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_resource.php(303): Smarty_Internal_Resource_File->populate() #2 /home/chrvwgsg/www.bf-sportwagen.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_resource_extends.php(41): Smarty_Resource::source() #3 /home/chrvwgsg/www.bf-sportwagen.de/engine/Library/Enlight/Components/Snippet/Resource.php(73): Smarty_Internal_Resource_Extends->populate() #4 /home/chrvwgsg/www.bf-sportwagen.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_resource.php(303): Enlight_Components_Snippet_Resource->populate() #5 /home/chrvwgsg/www.bf-sportwagen.de/ in /home/chrvwgsg/www.bf-sportwagen.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_security.php on line 379

Alles plugins wurden testweise schon deaktiviert und auch das Theme zum testen gewechselt, ohne Erfolg.

Alte Rechnung lassen sich öffnen, allerdings auch nicht unter Vorschau sondern auch nur unter der “generierte Dokumente” Liste mit klick auf den Rechnungslink.

Somit muss das Problem ja irgendwie am intern liegen?

Danke schon mal für eure Hilfe

Der Grund ist in der Fehlerbeschreibung deutlich.

Das Verzeichnis des Templates wird als unsicher eingestuft. Wieso, keine Ahnung.

Hier nachsehen, eventuell manuell überschrieben:
/home/chrvwgsg/www.bf-sportwagen.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_security.php:379

Danke für deine Antwort.

Das hab ich jetzt nicht gemacht, weil wozu sollte ich im Core Änderungen vornehmen, wenn es eigentlich so funktionieren muss?!

Das hat mich aber auf eine andere Idee gebracht und siehe da funktioniert.

Lösung für mich:
PDF Template files, also “documents” Ordner - ins root kopiert und dann die Pfade in: Grundeinstellungen → PDF Erstellung den Pfad angepasst auf: “index.tpl” | also Ordner weg.

Danke trotzdem für die Hilfe bzw. den Denkanstoß

gruss Sven