PDF-Belegerstellung für Bestellungen

ich möchte für Bestellungen ein PDF Dokument erstellen (was soweit auch funktioniert), allerdings wird der Counter beim erstellen eines Dokuments hochgezählt und auch der dateiname ist eine zahl weiter. Da ich aber lediglich die Bestellung als PDF erstellen will, weil die sich besser als ne HTML Mail ausdruckt, bräuchte ich eine Lösung die den Counter nicht hochzählt und auch dass der Dateiname die Bestellnummer enthält.

Hat jemand ne idee wie ich das umsetzen kann? Ach ja, update-sicher sollte es auch sein.

@Wenna schrieb:

ich möchte für Bestellungen ein PDF Dokument erstellen (was soweit auch funktioniert), allerdings wird der Counter beim erstellen eines Dokuments hochgezählt und auch der dateiname ist eine zahl weiter. Da ich aber lediglich die Bestellung als PDF erstellen will, weil die sich besser als ne HTML Mail ausdruckt, bräuchte ich eine Lösung die den Counter nicht hochzählt und auch dass der Dateiname die Bestellnummer enthält.

Hat jemand ne idee wie ich das umsetzen kann? Ach ja, update-sicher sollte es auch sein.

Hallo,

und wie hast du dir das dann vorgestellt, wenn es das nicht hochzählen soll, dass du dann die anderen Bestellungen nochmal ansehen kannst? Wenn du es nicht hochzählst, der Name also immer gleich bleibt, würdest du ja somit auch jedes Mal das alte Dokument überschreiben ;). Das Hochzählen macht also durchaus Sinn.

Beste Grüße

Sebastian

sorry, denk mal bitte drüber nach. der Bestellcounter wird mit jeder bestellung hochgezählt er soll aber nicht hochgezählt werden, wenn ich ein dokument für eine vorhandene bestellung generieren bzw. dann ausdrucken will… vielleicht sogar dem besteller zur verfügung stellen will…
im übrigen habe ich nicht gesagt, dass die bestellnummer immer die gleiche ist, die bestellnummer der bestellung sollte lediglich auch im namen des dokumentes vorkommen und nicht die nächst-hoch-gezählte wie es im moment ist.

folglich macht das hochzählen hier überhaupt keinen sinn, da jede bestellnummer nur ein mal vor kommt und ebenso das dokument auch nur ein mal generiert werden kann (pro bestellung). dann sollte wohl die bestellung auch im dokumenten-namen die gleiche nummer haben…

brauche also noch immer eine Lösung um eben ein Bestell-Dokument generieren zu können, das auch die Bestellnummer im generierten Namen trägt und der counter darf nicht hochgezählt werden.
hat noch keiner einen bedarf gehabt hier auch ein dokument für eine bestellung generieren zu wollen (für die Unterlagen… wie auch immer)?

Ich habe das so noch nicht ausprobiert. Ich generiere lediglich die Rechnungen als pdf. Dort ist es auch richtig, da die Nr. forlaufend sein müssen und vlt nicht jede Bestellung ausgeführt wird (ggf. Widerruf). Unser interner Laufzettel wird nur aus der Vorschau gedruckt, daher wird nichts hochgezählt, die Nr. ist auch unnötig in unserem Fall.

Bei den Bestellungen kann ich dir folgen. Es macht keinen Sinn Bestellungen mit einem zusätzlichen Nummernkreis zu generieren, also einem anderen als die Bestellnummer. Hier müsste jeder Beleg die Nr. der Bestellung erhalten, egal in welcher Reihenfolge die Belege generiert/abgearbeitet werden.

Nachtrag: Spontan fällt mir hier als Lösung lediglich ein, den Nr-Zähler zunächst auf die Nr. der Bestellung zu stellen und dann bei allen Bestellungen in Reihenfolge des Eingangs den Beleg zu generieren, ob benötigt oder nicht. So müsste die Nr. immer mit der Bestellnummer überein stimmen.

das wird nichts für die damen die das bearbeiten müssen, bleibt wohl nur die lösung die vorschau auszudrucken, dann wird ja auch nix hochgezählt.

naja, wenns nicht geht, gehts halt nicht. einen extra-nummernkreis anzulegen funktioniert auch nicht, wenn bestellungen nicht nach reihenfolge abgearbeitet werden würden stimmen die nummern am ende auch nicht überein.

Ob extra Nummernkreis oder vorhandener, das Problem ist gleich. Die Damen müssen in der korrekten Reihenfolge generieren. Ist sicher nicht ganz unmöglich.

Aber: Eigentlich sollte auf dem Beleg die Bestellnummer erscheinen, dann wäre ja alles gut? Da habe ich eine Idee, die mal jemand ausprobieren müsste, der sich besser auskennt als ich :slight_smile:

Ich hatte seinerzeit nur die Rechnung für mich angepasst und einen neuen Beleg erstellt. Auf beiden Belegen erscheint die Belegnummer. Also sollte es doch möglich sein, die Variable für die Bestellnummer an Stelle des Betreffs im Belegtemplate einzufügen.

Das hört sich für mich jetzt spontan ganz logisch an. Ich werde das mal versuchen, wenn ich Zeit habe. Also heute wohl eher nicht…

 

LG

Es ließ mir keine Ruhe. Habs getestet, es funktioniert.Ich habe den Lieferschein genommen.

Also die index_ls.tpl ins eigene Theme kopiert und  {$Document.id}  durch {$Order._order.ordernumber} ersetzt.

KLAPPT :slight_smile:

danke, allerdings habe ich das schon bereits so gemacht. die Nummer auf dem Beleg passt, aber beim generieren hätte ich die gern im dateinamen.
du brauchst da nicht testen, die machen ihren ausdruck über vorschau und gut ist. alle anderen lösungen kosten der fa. geld, dann war das thema vom tisch :wink: