PDF-Belege: Templates vererben nicht

Hallo zusammen,

ich habe hier ein schwieriges Problem und brauche mal Eure Hilfe.

Ich hab hier zwei Shopware-Installationen (aktuelle Version 5.1.3), die sich sehr ähnlich sind, weil ich den zweiten Shop aus dem ersten abgeleitet habe. Bisher funktioniert wie erwartet in beiden Shops alles gleich. Heute hab ich jedoch ein Problem festgestellt, das mich zur Verzweiflung treibt, es geht hier um die eigentlich doch recht simple Eigenschaft der Vererbung von Templatedateien, hier konkret um die PDF-Templates.

Im zweiten Shop (der zeitlich neuere) funktioniert alles wie vorgesehen, im ersten Shop funktioniert die Vererbung nicht. Es werden grundsätzlich die PDF-Templates von Bare genommen, ich kann im Themeordner speichern was ich will, die dort gespeicherten Daten werden einfach ignoriert.

Dann bin ich hergegangen und habe alle Templates aus dem zweiten (dem funktionierenden) Shop genommen und an die passenden Stellen im ersten Shop kopiert. Ohne Erfolg. Dieselben Template-Dateien verhalten sich in dem einen Shop richtig und in dem anderen falsch.

Hört sich jetzt viellecht etwas kompliziert an, konkret geht es aber schlichtweg darum, dass ich das Lieferschein-Template anpassen möchte. In Bare liegt ja die Datei index_ls.tpl und darin steht in der ersten Zeile {extends file=„documents/index.tpl“}, soweit ist also schon alles geritzt. Ich muss nur diese Datei komplett kopieren, in den Documents-Ordner in meinem von Responsive abgeleiteten Theme ablegen und die Änderungen vornehmen. Der eingebaute Vererbungsmechnanismus guckt normalerweise zuerst in meinem Themeordner nach und nimmt die angepasste Datei.

Wie oben beschrieben, geht das in dem einen Shop tadellos, in dem anderen berücksichtigt er nur die Template-Dateien aus Bare, als würde im Theme-Ordner überhaupt nichts drin liegen. Ich habe schon alle Caches geleert (obwohl ich ziemlich sicher bin, dass die „Vorschau“-Schaltfläche im Backend die Templates immer wieder neu lädt). Die Ordner- und Dateirechte sind auch bei beiden Installationen gleich.

Hab echt keinen Plan, was da schief laufen könnte.

Grüße

Ich hab es jetzt so gelöst, dass ich bei dem “kaputten” Shop einfach eine Templatedatei mit eigenem Namen im Bare-Ordner abgelegt und in der Belegverwaltung dem Lieferschein zugeordnet habe. So vermeide ich wenigstens, beim Update nicht alles zerschossen zu bekommen.

Würde mich aber trotzdem interessieren, was da schief gelaufen ist. Können Plugins diesen Vererbungsmechanismus außer Kraft setzen? Es wundert mich auch, dass nur die Belege betroffen sind. Im Rest des Themes funktioniert die Templatevererbung einwandfrei.