Paypal und Artikel mit 100% Rabatt

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit Paypal und Artikeln, die 100% Rabatt bekommen, also kostenlos sein sollen.

Ich habe eine Rabatt Aktion definiert, die für bestimmte Produkte (die Auswahl funktioniert wunderbar) und bestimmte Kundengruppen auf den entsprechenden Artikel einen 100% Rabatt gibt. Dann weigert sich Paypal aber, obwohl der Warenkorb ja sogar noch einen Wert hat. Screenshot Warenkorb

Gleiches gilt auch, wenn nur der rabattierte Artikel im Warenkorb liegt, aber da könnte ich es ja noch verstehen, weil die Gesammtsumme dann 0 ist. Screenshot 2

Es ist übrigens egal, ob man eine Rabatt Aktion hinterlegt, die 100% Rabatt erzeugt, oder den Artikelpreis für bestimmte Kundengruppen auf 0 setzt, das Ergebnis ist das Gleiche. Und es betrifft auch nur das Paypal Modul, nicht aber Offline Zahlungsarten wie Rechnung oder Vorkasse.

Shopware v6.4.1.1
PayPal für Shopware 6 v3.0.5

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße,
Jan Wohlfeil

Ich meine im store gibt’s ein Plugin für 0 Euro warenkörbe. Paypal unterstützt das nicht. Muss auch via rulebuilder Paypal bei 0 Euro Zahlungen ausschließen.

Viele Grüße

Vielen Dank für Deine Antwort @Moorleiche .

Paypal via Rulebuilder ausschließen wäre dann der nächste Schritt, das ist mir auch klar. Aber wie im ersten Screenshot gezeigt, weigert sich Paypal auch, wenn nur ein Artikel 100 % rabattiert ist, der Gesamtwarenkorb aber > 0 ist.
Rabattiere ich nur z.B. 99 % funktioniert Paypal.

Viele Grüße, Jan

Oh da gibt’s nun zu klären dass es ein Paypal oder ein Shopware Problem ist. Denke eher das zweite. Würde da direkt mal im issue tracker schauen.

Kann man die Übertragung des warenkorbs an Paypal nicht einfach deaktivieren und es wird nur der Gesamtpreis bei Paypal abgerechnet?

Die Übertragung des Warenkorbs an Paypal ein- oder auszuschalten macht leider keinen Unterschied, danke dennoch für den Tipp.

Im Issue Tracker hab ich auf die Schnelle nix gefunden, ich suche jetzt noch mal intensiver.

Ich hänge mich mal an: Bei 6.4.17.2 schlägt das Paypal-Problem zu, wenn im Warenkorb irgendwelche Rabatte vorkommen, die zu negativen Teilbeträgen führen. Dabei ist es egal, ob der Rabatt als Pseudo-Position erscheint (Gutscheine z.B.) oder ob Händler-Rabatte lediglich als Zahl in der Zwischensumme stehen.

Das mit der Zwischensumme ermöglicht unser Rabatt-Plugin - das leider notwendig war, weil über das Marketing-Tool erstellte Rabatte bei eingeloggten Händlern den Warenkorb zum Absturz brachten, wenn sie große Mengen bestellen wollten.
Der Paypal-Fehler tritt aber auch ohne das Plugin auf, wenn man mit „normalen“ Mengen, die einen Rabatt erzeugen, bestellen will. Es liegt also nicht am Plugin.

:frowning: