Gerade ein langes ausführliches Gespräch mit PayPal gehabt… Leider konnte mir bei dem Fehler noch keiner helfen. Die Werte sind noch leer
Interessant ist aber, dass PayPal folgendes sagt:
- Die Zahlung wird an PayPal abgetreten und somit müssen die Finanzierungskosten nicht auf der Rechnung des Shopbetreibers ausgewiesen werden.
Warum wird die Rechnung dann vom Plugin überschrieben?
- Der Kunde bekommt eine weitere Rechnung von PayPal, also sollte er (NUR BEI RATENKAUF) keine Rechnung vom Shopbetreiber erhalten.
Bei Klarna ist das auch so. bzw dient die vom Shopsystem erstellte Rechnung nur zu internen Zwecken (bzw. für die Buchhaltung)
Toll, dass man erst nach zig anrufen darüber informiert wird. Sollte z.B. ein gewerblicher Kunde also die Rechnung des Shopbetreibers und die Rechnung von PayPal erhalten,
könnte er beide als Ausgabe buchen.
3. Zudem denke ich, dass durch die Ausweisung der Finanzierungskosten der Gesamtbetrag (Umsatz) der Rechnung ja erhöht wird.
PayPal sagt dazu (unter Vorbehalt): Teilen Sie Ihrer Buchhaltung mit, dass nur die Gesamtkosten (Brutto) gebucht werden sollen.
Aha… und was sage ich dem Finanzamt, wenn meine Buchhaltung eine Rechnung in Höhe von 1000€ bucht, aber auf der Rechnung eine
Gesammtsumme (inklusive Finanzierungskosten) in Höhe von 1200€ steht.
PayPal sagt selbst Sie haben vollkommen Recht. Das ist alles irreführend - Wieder eine tolle Aussage!
Gerade bei Zahlungsanbietern sollte das doch alles stimmen. Daran sieht man wieder, dass die Firmen einfach „satt“ sind und eigentlich keiner genau weiß, was er da eigentlich macht.
Kann sich Shopware bitte mal dazu äußern. Als Pluginhersteller könnt Ihr vielleicht mehr Infos geben.
Ende vom Lied: Keiner weiß, wie die Rechnung jetzt aussehen soll?! Und ich werde noch wahnsinnig!!!
Gruß Thomas