Paypal Plugin 4.02 Fehler mit neuen Zahlungsmethoden

Hallo,
ich habe im SW 5.7.7 das Paypal Plugin 4.02 mit den neuen Zahlungsmethoden aktiviert - gleich bei der ersten Bestellung über IDEAL wurde die Bestellung zwar generiert aber laut Paypal keinen Zahlung ausgelöst.
SW zeigt im Backend unter den Paypal Zahlungen diese Bestellung zwar inklusive einer Transanktions-ID - laut Paypal Kundendienst gibt es diese aber nicht!! Außerdem werden die Details der Zahlung zwar angezeigt im BE aber nicht richtig geladen.
Wer weiß weiter…?

Hallo @minicooper

kannst du mal in die Shopware Fehler-Logs schauen, ob du dort Einträge rund um die Bestellzeit findest, die Aufschluss über einen möglichen Fehler geben könnten?

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Hallo Micheal,
sollte dieser Eintrag sein:
[2022-04-11T09:54:27.642664+02:00] plugin.ERROR: PayPal: Could not update PayPal order due to a communication failure {„message“:„Client error: PATCH https://api.paypal.com/v2/checkout/orders/92P81749S8054480J resulted in a 422 Unprocessable Entity response:\n{„name“:„UNPROCESSABLE_ENTITY“,„details“:[{„field“:„path“,„value“:“/purchase_units/@reference_id==‚default‘/invoice_id", (truncated…)\n",„payload“:"{„name“:„UNPROCESSABLE_ENTITY“,„details“:[{„field“:„path“,„value“:"/purchase_units/@reference_id==‚default‘/invoice_id",„location“:„body“,„issue“:„REFERENCE_ID_NOT_FOUND“,„description“:„Filter expression value is incorrect. Please check the value of the reference_id and try again.“}],„message“:„The requested action could not be performed, semantically incorrect, or failed business validation.“,„debug_id“:„fd36efb03c9d8“,„links“:[{„href“:"Orders} {„uid“:„d88916d“}

Gruß André

Hallo André,

hast du auch die Option angeschaltet „Bestellnummer zu PayPal senden“?
Ich habe dazu dieses Ticket gefunden Shopware Issuetracker
(giropay, ideal, sofort und andere funktionieren gleich)

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Hallo Michael,

ja war bei dem Shop mit dem Fehler aktiviert ;-( Hatte ich zwar schon gelesen aber wieder verdrängt…
Ist jetzt deaktiviert - mal schauen was passiert.

Danke! Beste Grüße André

Hallo André,

kannst du noch mal die neuste Version 4.1.0 testen? Dort sollte dieser Fehler behoben sein.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Hallo Michael,
habe PP Plugin 4.1.0 jetzt in der Staging Umgebung (5.7.8) getestet.
Im Sandbox Mode komme ich z.B. bei GIROPAY bis zum Auswahlfenster der Sandbox wo gefragt was simuliert werden soll. Wenn ich SUCCESS wähle geht die Bestellung sofort durch und wird im Shop generiert. Irgendeine Form von Login für GIROPAY oder PAYPAL kommt nicht. Egal ob mit oder ohne den Haken bei der Übertragung der Bestellnummer im PP Plugin??
Gruß André

Hallo André,

ja so funktioniert die Sandbox nun mal an dieser Stelle :slightly_smiling_face:
Im Live-Betrieb wird man dann natürlich zu der entsprechenden Seite des Zahlungsanbieter (giropay) weitergeleitet.
Ich denke PayPal hat sich an dieser Stelle für diese Lösung entschieden, damit man als Entwickler nicht zig verschiedene Testdaten von zig verschiedenen Payment-Lösungen benötigt :wink:

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann