Paypal Katastrophe / Neuerdings "Onboarding erforderlich"? / Onboarding nicht möglich

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gern für einen Kunden Paypal in den Shop (inklusive Paypal Plus, Kreditkartenzahlung usw.) einbinden.

Bei allen bisherigen Shops funktionierte das eigentlich immer einwandfrei.

Doch neuerdings steht da für fast alle Zahlungsartene ein Button mit der Beschriftung: „Onboarding erforderlich“. (Ob das so ganz neu ist weiß ich nicht, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass ich das vorher schon jemals bei anderen Kunden hätte durchführen müssen.)

Wenn ich dann auf diesen Button drauf klicke, werde ich zu Paypal weiter geleitet.

Im Browserfenster von Paypal folge ich den Anweisungen bis zu dem Punkt „Beschreiben Sie Ihr Unternehmen“.

Hier soll man dann nochmals den Name des Unternehmens eingeben und die Telefonnummer (bzw. ist das bereits vorausgefüllt, da man das alles ja irgendwann schon mal angegeben hat).

Als Bestätigung ganz unten als Bestätigung ein Button mit der Aufschrift „Zustimmen und Konto hochstufen“.

Doch dieser Button scheint einfach nicht zu funktionieren.

Es ist vollkommen egal, was ich hier alles eintrage oder welche Häkchen ich setze bzw. nicht setze.

Es geht an dieser Stelle einfach nicht weiter.

Hatte das jemand von euch auch schon mal und ggf. eine Lösung?

Ich habe deshalb auch schon versucht, mich an Paypal zu wenden doch dort ist irgendwie nie jemand erreichbar, der sich für dieses Thema zuständig fühlen würde.

VG Jens

Moin Jens,

das wird vermutlich mit dem „neuen“ PayPal-Checkout zusammenhängen. Hier der Doku Eintrag: Shopware 6 - Erweiterungen - PayPal

Falls das nicht funktionieren sollte, könntest du dich mal an den PayPal-Support wenden, da die von dir beschriebene Seite scheinbar von PayPal betrieben wird → Shopware hat somit relativ wenig damit zu tun…

Gruß Florian

Hi Florian, vielen Dank für deinen Hinweis. Habe mir die Anleitung gerade einmal angesehen. Nun ja wie soll ich sagen? Das Problem ist hier weniger die Frage, wie man es machen sollte als viel mehr dass das was man machen sollte nicht funktioniert weil da ein Bug drin ist. :wink:

Paypal-Hilfe habe ich bereits versucht, in Anspruch zu nehmen. Leider fühlt sich dort niemand für das Problem zuständig:

Der Chat verweist auf die Telefonnummer und per Telefon wird man dann zurück zum Onlinesupport verwiesen.

Und auf meine E-Mail habe ich folgende Antwort erhalten:

I am sorry to hear about the onboarding issues. Unfortunately, my team and I do not have access to the tools needed to assist you. I would encourage you to continue working with my customer support team. Here is how you can reach out to them:

Log in to your account at www.paypal.com.
Click Help at the top of the page.
Click Help Center at the bottom of the page.
Scroll to the bottom and click „Contact Us“

I apologize for the inconvenience this has caused. Thank you for using PayPal, and have a wonderful day!

Man wird quasi immer im Kreis von einem zum nächsten geschickt.

Wie gesagt eine absolute Katastrophe.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar einen Workaround oder so?

Hallo,

es klingt, als wäre das Paypal-Konto noch nicht vollständig für den Paypal-Checkout freigegeben.

Normalerweise läuft das Onboarding sehr schnell und einfach ab.
Hier einmal das aktuelle Video zur Umstellung von Paypal-Plus auf Paypal-Checkout.

LG,
Marek

Hallo Marek,

vielen Dank für den Hinweis. Habe mir das Video angesehen. Das haben wir alles genau so versucht, wie es in dem Video beschrieben ist.

Leider ohne Erfolg. :thinking:

Du sagst „es klingt, als wäre das Paypal-Konto noch nicht vollständig für den Paypal-Checkout freigegeben.“

Muss man denn irgendwo in den Kontoeinstellungen vom Paypal-Konto noch was ändern? Ein Geschäftskonto ist es bereits.

VG Jens

Wir haben das selbe Problem und auch viele andere. Niemand will Schuld sein und niemand kennt eine Lösung hierfür. Nutze weiterhin Paypal als Direkzahlmethode und schau bei Klarna und Co. nach Rechnung/KK/Ratenkauf. Du wirst hier vermutlich nicht weiterkommen. :confused:

Hallo, bei uns war die Lösung übrigens, dass wir den gesamten Prozess einfach mal von einem komplett anderen Computer aus durchgeführt haben. Im Auftrag meines Kunden hatte ich es bisher immer über meine eigenen Rechner versucht (Laptop Windows 10 sowie Desktop-PCs Windows 11), jedoch immer wieder ohne Erfolg. Irgendwann habe ich jedoch für den Kunden mal aus einem anderen Grund eine Fernwartung gemacht. Bei dieser Gelegenheit versuchte ich, den Prozess noch einmal vom PC meines Kunden aus durchzuführen - und siehe da: plötzlich funktionierte es ohne Probleme. Ich habe keine Ahnung ob Paypal irgendwie den Standort erkennen kann oder so. Jedenfalls ist es das gewesen, was letztlich bei uns zum Erfolg geführt hat.

Hallo.
Bei mir war es ähnlich wie „webdesignchemnitz“ geschrieben hat. Ich war auch „per Zufall“ auf einem anderen PC unterwegs und hatte da ebenfalls nochmal probiert den Prozess zu starten, was vorher nicht ging. Plötzlich war der Button nicht mehr „transparent“ und wir konnten den Prozess durchlaufen.
Keine Ahnung woher das kam aber es hat funtioniert. ^^

Gruß
Hans

1 „Gefällt mir“