PayPal Fehler bei Rechnungskauf: Während der Kommunikation mit dem Zahlungsanbieter ist ein Fehler aufgetreten

Hallo,

wir bekommen bei PayPal Checkout den Rechnungskauf (Ratepay) einfach nicht zum laufen…
Beim Bestellabschluss kommt folgende Fehlermeldung:

In den Logs wird folgendes ausgegeben:
Meldung: PayPal: Could not create PayPal order due to a communication failure
Context:

{
  "message": "Client error: `POST https://api.paypal.com/v2/checkout/orders` resulted in a `422 Unprocessable Entity` response:\n{\"name\":\"UNPROCESSABLE_ENTITY\",\"details\":[{\"value\":\"780\",\"location\":\"body\",\"issue\":\"PAYMENT_SOURCE_CANNOT_BE_USED\",\"desc (truncated...)\n",
  "payload": "{\"name\":\"UNPROCESSABLE_ENTITY\",\"details\":[{\"value\":\"780\",\"location\":\"body\",\"issue\":\"PAYMENT_SOURCE_CANNOT_BE_USED\",\"description\":\"The provided payment source cannot be used to pay for the order. Please try again with a different payment source by creating a new order.\"}],\"message\":\"The requested action could not be performed, semantically incorrect, or failed business validation.\",\"debug_id\":\"1774e66044c3\",\"links\":[{\"href\":\"https://developer.paypal.com/docs/api/orders/v2/#error-PAYMENT_SOURCE_CANNOT_BE_USED\",\"rel\":\"information_link\",\"method\":\"GET\"}]}"
}

Rechnungskauf ist laut PayPal-Einstellung bereits freigeschalten.
Alle anderen Beiträge zum Rechnungskauf haben wir auch schon durch, demnach ist alles aktiviert.
Mit denselben Einstellungen laufen bei uns bereits weitere Shopware 5 Shops problemlos mit Rechnungskauf.

Habe ich was übersehen? Liegt es vielleicht an den API Zugangsdaten?

Hat Niemand eine Idee?

Bin jetzt wirklich kein PayPal-Experte, daher nur eine Vermutung:

Passt hier ggf. der Gesamtbetrag nicht zu den übertragenden Werten inkl. Versandkosten überein?

Hallo,

hier scheint es auf PayPal Seite zu haken… wende dich doch mal mit der DebugId an den PayPal support

"debug_id":"1774e66044c3"

Wir haben das gleiche Problem bei einem unserer Kunden.
Was ist den bei euch rausgekommen. Konnte das Problem gelöst werden?

Unsere Debug id ist - f99caf6b0b6be.

{

„message“: „Client error: POST [https://api-m.paypal.com/v2/checkout/orders](https://api-m.paypal.com/v2/checkout/orders`) resulted in a 422 Unprocessable Entity response:\n{"name":"UNPROCESSABLE_ENTITY","details":[{"location":"body","issue":"PAYMENT_SOURCE_CANNOT_BE_USED","description":"The (truncated…)\n“,

„payload“: „{"name":"UNPROCESSABLE_ENTITY","details":[{"location":"body","issue":"PAYMENT_SOURCE_CANNOT_BE_USED","description":"The provided payment source cannot be used to pay for the order. Please try again with a different payment source by creating a new order."}],"message":"The requested action could not be performed, semantically incorrect, or failed business validation.","debug_id":"f99caf6b0b6be","links":[{"href":\https://developer.paypal.com/docs/api/orders/v2/#error-PAYMENT_SOURCE_CANNOT_BE_USED,"rel":"information_link","method":"GET"}]}“
}

Wir konnten es lösen indem wir Kontakt mit PayPal aufgenommen haben.

1 „Gefällt mir“

Ok. also lag der Fehler doch bei PayPal. Weil PayPal den Kunden ständig an Shopware verweist.
Wir schicken den Kunden wiederum zu PayPal. Sehr frustrierend.

Ja, der Shopbetreiber hat sich an PayPal mit dem Fehlercode gewandt und dann ging das mehrere Tage/Wochen hin und her bis PayPal letztlich das Problem gelöst at. Mit Shopware hatte es nichts zu tun.