paypal-fehler bei php 7.0.4

System: SW 5.1.4 CE - PHP 7.0.4 FastCGI & PayPal 3.3.9 kommt folgende Fehlermeldung anstelle der Weiterleitung auf PayPal:
 

Fatal error: Uncaught Zend_Uri_Exception: Internal error: query validation failed in /www/htdocs/###########/domains/crymas-shopware/engine/Library/Zend/Uri/Http.php:632 Stack trace: #0 /www/htdocs/###########/domains/crymas-shopware/engine/Library/Zend/Uri/Http.php(688): Zend_Uri_Http->validateQuery('METHOD=SetExpre...') #1 /www/htdocs/###########/domains/crymas-shopware/engine/Library/Zend/Http/Client.php(1044): Zend_Uri_Http->setQuery('METHOD=SetExpre...') #2 /www/htdocs/###########/domains/crymas-shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/SwagPaymentPaypal/Components/Paypal/Client.php(105): Zend_Http_Client->request('GET') #3 /www/htdocs/###########/domains/crymas-shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/SwagPaymentPaypal/Controllers/Frontend/PaymentPaypal.php(162): Shopware_Components_Paypal_Client->__call('SetExpressCheck...', Array) #4 /www/htdocs/###########/domains/crymas-shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(158): Shopware_Controllers_Frontend_PaymentPaypal->gatewayAction() #5 /www/htdocs/###########/ in /www/htdocs/###########/domains/crymas-shopware/engine/Library/Zend/Uri/Http.php on line 632

Stelle ich auf PHP 5.6.x FastCGI um, kommt der Weiterleitungshinweis und die Weiterleitung zu PayPal.
Gehe ich wieder auf PHP 7.0.4 FastCGI, kommt nach “kostenpflichtig bestellen” obige Fehlermeldung.

Ist das bekannt? Soll ich ein Ticket anlegen? Ich möchte den Shop nur ungern auf 5.6.x lassen.  Wink

Hallo,

noch nicht alle Plugins sind PHP7 kompatibel. Es kann durchaus sein, dass Paypal hier noch streikt.

Mach am besten einmal ein Ticket auf und ich schick den Thread auch direkt mal an die Kollegen!

Moritz

1 „Gefällt mir“

Ergänzende Info:
Es hatte mal funktioniert. Der Shop ist eine Liebhaberei, da kommen nur alle paar Wochen mal Bestellungen mit PayPal rein. Ich hatte auch schon Bestellungen mit SW 5.1.x und PayPal unter PHP 7.0.x - es muss sich also erst in den letzen Wochen eingeschlichen haben - sei es durch ein PlugIn-Update - oder durch den Versionswechsel auf PHP 7.0.4

Edit: Wieder mal typisch Shopware: Schon seit einen Monat bekannt und es tut sich mal wieder nichts  Thumb-down

Ich muss das Thema noch einmal für eine Frage zum Log aufgreifen:

Warum wird mein Logfile zwar mit den „Legacy Media Url“-Errors (die ja gar keine Errors sind!) geflutet, aber von dem PayPal-Fehler landet nichts im Log?
Ich habe so ja gar keine Möglichkeit, auf einen Fehler aufmerksam gemacht zu werden, wenn ich nicht permanent alle Shopfunktionen durchteste. Wegen der unsäglichen „Legacy Media Url“-Problematik - verursacht durch externe Aufrufe! - musste ich die E-Mail-Benachrichtigung abschalten. Die Kunden sind bei *UPS Fehler* auch eher weg und melden sich nicht. Den von heute Morgen konnte ich noch einfangen - aber ich habe durchaus mehr als einen Abbruch bei „PayPal“.

Was muss ich machen, damit die Exceptions auch in /var/log protokolliert werden?

Hallo,

es gibt Fehler, die vor Initialisierung des Loggers auftreten, also sehr früh im Prozessablauf. Diese Fehler werden dann auch nicht ins Log geschrieben. Ob das jetzt so ein Fehler ist, kann ich nicht beurteilen, sondern höchstens vermuten.

Die werden dann auch in der Regel auf einer weißen Seite ausgegeben und nicht im Shopware-Layout. Das lässt sich zumindest aktuell dann auch nicht loggen. Ob man das ggf. anderweitig loggen kann, kann ich dir nicht sagen.

Grüße

Moritz

1 „Gefällt mir“

THX - *Hmm* ist dumm gelaufen wenn es so ist :wink:
Ich will mich nicht 100% festlegen - beim Test wurde der Shop aber soweit gerendert, und der *UPS Fehler* war im Contentbereich. Hab jetzt aber gerade nicht die Muße, auf PHP 7 umzustellen und den Fehler zu provozieren  Wearing-Sunglasses
*Egal* :slight_smile:

@sonic schrieb:

 

Wegen der unsäglichen „Legacy Media Url“-Problematik - verursacht durch externe Aufrufe! - musste ich die E-Mail-Benachrichtigung abschalten.

Wir haben lediglich im eMail-Client eine Regel eingerichtet, die diese Fehler automatisch wegsortiert - so konnten wir die Fehler-Mails weiterhin behalten…

Übrigens gibt es ein Ticket zu der Thematik „Legacy Media Url“-Mails - bitte voten: Shopware Issuetracker

Grüße,
Sven

Das Ticket ist von mir :wink: