PayPal Bestellungen offen. Webhook funktioniert nicht? Testmöglichkeit?

Hey zusammen,

ich habe das Problem, dass meine PayPal Express und PayPal Plus Bestellungen nach abshluss immer als “Offen” angezeigt werden und der Eintrag “Bezahlt am” leer ist (SW Version 5.4.6.; PP Version 1.0.5).
Ich habe stark einen Fehler beim Webhook in Vermutung, kann dieser Vermutung aber nicht nachgehen, weil der Webhook nichts logt, oder anderweitig Fehler ausspuckt.

Jetzt also meine Frage: Kennt jemand mein Problem udn weiß möglicherweise eine Lösung? Oder gibt es Logs vom Webhook über eingegangene Anfragen/Fehler?

Danke schonmal!
p0thi

Hallo p0thi,

Falls du die Webhook URL richtig im PayPal Dashboard konfiguriert hast, sollte bei jedem Aufruf eines Webhooks auch etwas weg geloggt werden, siehe: SwagPaymentPayPalUnified/PaypalUnifiedWebhook.php at master · shopwareLabs/SwagPaymentPayPalUnified · GitHub

Auch wenn Fehler auftreten, werden diese geloggt, wie du in diesen Klassen sehen kannst: SwagPaymentPayPalUnified/WebhookHandlers at master · shopwareLabs/SwagPaymentPayPalUnified · GitHub

Falls also die Webhook URL richtig konfiguriert ist, wird auf jeden Fall etwas geloggt. Falls die URL von PayPal nicht erreichbar ist, solltest du dazu etwas im PayPal Dashboard finden.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

1 „Gefällt mir“

Hallo [@Michael Telgmann](http://forum.shopware.com/profile/17553/Michael Telgmann „Michael Telgmann“)‍,

danke für die Antwort. Die Logs müssten doch dann eigentlich in den plugin_production bzw core_production Logfiles auftauchen, oder? Dort finde ich jedoch nichts.
Meine Webhooks sind wie folgt Konfiguriert:

 

Der payment_paypal/webhook Webhook stamm aus der früheren PayPal Version. Und dieser schreibt auch tatsächlich einen fehler in die Logs. (Invalides X-CSRF Token)
Aber weder der CamelCase Webhook, noch der SnakeCase Webhook der aktuellen Version schreiben etwas in die anfangs genannten Logfiles.

Muss der Webhook im SW Backend noch extra konfiguriert werden? Oder kann da wtwas bei der Installation schief gelaufen sein?
Wenn ich nämlich mit einer externen Software einen leeren (oder auch mit irgendwelchen nonsense Daten gefüllten) HTTP POST oder PUT Request an diese beiden Webhooks sende, dann bekomme ich einen Statuscode 200. Und die Logs bleiben leer. Auch mit dem Paypal Webhook Simulator taucht nichts in den Logs auf.

Danke für die Hilfe!

p0thi

Hallo p0thi,

genau dort sollten die Logs auftauchen.

Die Webhooks sehen erstmal richtig aus. Brauchst du den alten noch? Sonst würde ich den vielleicht mal löschen. Ich weiß auch nicht, ob man mehrere Webhooks für eine URL registrieren darf. Da müsstest du mal bei PayPal nachfragen. 
Werden denn sonst Sachen in deine Logs geschrieben? Nicht, dass dort ein Rechte Problem oder so was in dem Verzeichnis herrscht, so dass gar keine Logs von Shopware geschrieben werden können.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

1 „Gefällt mir“

Mehrmaliges Neuinstallieren und ändern der PayPal sandbox account Einstellungen haben dazu geführt, dass die Bestellungen jetzt auf „Koomplett bezahlt“ stehen.
In den Logs finde ich aber nach wie vor keine Einträge des Webhooks, obwohl die Logging Einstellung auf „Erweitert“ steht. Andere Einträge jedoch schon.

Bevor es letztendlich klappte wäre vollständigkeitshalber noch folgendes anzufügen gewesen:
Das Problem bestand auch, wenn alle Webhooks gelöscht und nur ein Einziger vom Plugin selbst erzeugt wurde.
Andere Sachen wurden in die Logs geschrieben.

Wie dem auch sei: Es funktioniert jetzt, vielen Dank für die Hilfe!

p0thi