PayPal 4.1.4 - erfolgreiche Kreditkartenzahlungen: Zahlungsstatus bleibt auf "offen"

Hallöchen,

seit dem Umstieg auf PayPal Checkout funktioniert alles soweit prima- allerdings werden Kreditkartenzahlungen, die anscheinend erfolgreich durchgeführt worden sind (zumindest wird es im PayPal Dashboard an sich so angezeigt, wenn man sich einloggt), trotzdem als „offen“ im Shop angezeigt.

Ist das ein bekanntes Problem?

Screenshot Shopware Bestellungen
Screenshot PayPal Bestellungen

Unter Kunden > Zahlungen > PayPal > Bestellungen sieht man im Zahlungsverlauf ebenfalls, dass es COMPLETED sei, allerdings ist der Zahlungsstatus nach wie vor auf offen.

Hallo @DenizGelion

könnte das hiermit zusammen hängen? Shopware Issuetracker

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Schwer zu sagen, der Kunde kann sich leider nicht daran erinnern, wie genau der Zahlungsprozess abgelaufen ist. Es hat einfach funktioniert, zumindest gab es keine Fehler oder so. Wie gesagt taucht die Zahlung ja auch auf bei PayPal, nur bleibt der Zahlungsstatus auf offen…

Update:

Wir haben versucht in allen 3 Subshops eine Bestellung per Kreditkarte aufzugeben, allerdings landen alle auf einer leeren Seite nach Abschluss, die der folgenden ähnelt:

Screenshot

Die Bestellungen werden korrekt angelegt, E-Mails werden verschickt, überraschenderweise ist in einem Subshop die Bestellung offen, in der anderen aber als bezahlt markiert. Sehr eigenartig.
Für den Kunden aber nicht ersichtlich, ob die Bestellung nun geglückt ist oder nicht, einfach eine leere Seite mit „leerem“ Warenkorb ist nicht besonders vertrauenserweckend.

In den Logs ist nichts zu finden.

Wir haben vorerst die Kreditkartenzahlung deaktiviert bis das Problem behoben wird.

Update 2:

Leider müssen wir mitteilen, dass es „zufällig“ ist, ob die Bestellbestätigungsseite nun angezeigt wird oder nicht. Manchmal kommt sie, manchmal nicht. Wir haben unterschiedliche Karten benutzt, Gastkonten und normale, registrierte Kundenkonten durchprobiert und leider finden wir kein Muster. Wie gesagt auch keine Fehlermeldungen in den Logs, einfach gar nichts. Auch der Zahlungsstatus ist manchmal offen, manchmal bezahlt, obwohl es immer bezahlt ist.

Den einzigen Hinweis, den wir mitgeben können, ist der PayPal-Hinweis zum Kreditkartentyp:

Karte und Antwortdetails des Kreditkarteninstituts:
Kreditkartentyp: MCARD
Adressverifizierungssystem (AVS): S
Kartenprüfnummer: Übereinstimmung
Authentifizierungsstatus 3DS: Y - Karteninhaber angemeldet
ECI 3DS: 2 - Karteninhaber durch Kartenaussteller authentifiziert
ECI hat 3DS übermittelt: 05 - Karteninhaber durch Kartenaussteller authentifiziert

Leider hatten wir nur MasterCards zum probieren da, daher leider keine Ahnung, ob andere Karten anders reagieren.

Wir haben leider das selbe Problem, dass sporadisch bei Bestellungen auch bei uns der Zahlungsstatus auf „offen“ bleibt.