PATCH Produkt - Medien Zuweisung überschreiben

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich ein Produkt via PATCH update die Medien nicht überschrieben werden.

Ich gebe ein Array mit den Media-Zuweisungen an und würde eigentlich erwarten, dass dadurch die Zuweisungen komplett überschrieben werden.
Dadurch habe ich dann Bilder die nicht mehr da sein sollten, sowie doppelte Zuweisungen auf das gleiche Bild.
Habe schon versucht die Zuweisungen per DELETE vorab zu löschen, da beschwert sich dann aber der SQL-Server über “to many connections”

In der Storefront werden die Bilder zwar nicht doppelt angezeigt, allerdings finde ich das trotzdem nicht gerade optimal (vor allem wenn man mal ein Bild entfernen/ersetzen will).

Ist das so gedacht? Wenn ja kann ich irgendwie alle Medien-Zuweisungen löschen ohne einen Fehler zu bekommen?

Vermisse hier entsprechende Dokumentation wie man denn anständig die Produkte anlegt/updated.
Über Swagger UI für das OpenAPI Shema kann man sich zwar irgendwie lang hangeln, die ist aber auch nicht wirklich vollständig.

 

 

Da mir noch keiner geantwortet hat, hier mal ein kleines Update.

Also das bereits erwähnte DELETE der Zuweisungen hab ich jetzt soweit zum laufen bekommen.
Anscheinend kam Shopware nicht damit klar, dass ich x Anfragen parallel geschickt habe.
Jetzt warte ich immer bis der vorherige DELETE-Request abgeschlossen ist… das ist jetzt aber natürlich gähnend langsam.

Gibt es nicht irgend eine Möglichkeit sowas im Batch zu updaten?
Am liebsten wäre es mir natürlich immernoch, wenn man die Bilder einfach beim PATCH aufs Produkt ersetzen würde.
Hab aber auch schon an anderen stellen gedacht, warum kann man da kein JSON-Array hin schicken und x Produkte & Co. mit einem Request erstellen/updated/löschen?

Habe ja so ein bisschen die Hoffnung, dass es da was in den Action-Routes gibt wären diese doch nur dokumentiert…

Habe hierzu mal ein Feature Request im Issuetracker hinzugefügt:
Shopware Issuetracker

Würde mich freuen wenn noch ein par, mit dem selben/ähnlichen Problem den hochvoten.