Ordnerstruktur für Templates in Plugin (5.2)

Wie muss die Ordnerstruktur für .tpl Dateien im Shopware 5.2 Plugin System aussehen?

Ich möchte durch mein Plugin die Artikel-Detail-Seite erweitern.

Soweit ich weiß, habe ich 2 Möglichkeiten dazu:

  1. Ich lege in der richtigen Struktur eine frontend/detail/index.tpl Datei an, die als 1. Zeile folgendes stehen hat: {extends file=“parent:frontend/detail/index.tpl”}
  2. Ich inkludiere im frontend/detail/index.tpl in meinem Theme eine andere .tpl-Datei aus meinem Plugin via {include file="…"}

Für zweitere Möglichkeit gibt es schon einen Thread, der seit 4 Monaten auf eine Antwort wartet: “Include” Template-Datei eines Plugins im eigenen Theme. Leider scheint das nicht zu funktionieren.

Erstere Möglichkeit konnte ich auch noch nicht zum Laufen bringen. Ich habe mich zwar am shopware-profiler Plugin (Github Link) orientiert, aber wenn ich unter /custom/plugins//Resources/views/frontend/detail/index.tpl eine Datei anlege und einen Block überschreiben will, tut sich einfach nichts. Es sieht so aus, als würde die .tpl Datei einfach ignoriert werden.

Leider sind in der Dokumentation des 5.2 Plugin Systems derzeit nur emotion_components behandelt, und es ist nichts über .tpl-Dateien allgemein zu finden.

Ich wäre für Hinweise in die richtige Richtung dankbar.

Ich habe die Lösung für den 1. Ansatz gefunden: Das Template-Verzeichnis muss explizit im Plugin angegeben werden:

$view->addTemplateDir( __DIR__. '/Resources/views');