Plugin - Wo am besten eigene templates ablegen

Hallo,

hab ein Demo-Plugin zum laufen bekommen, das mir in der frontend/index/index.tpl einen Block ergänzt.
Jetzt frag ich mich warum mein index.tpl im Themes-Ordner abgelegt werden muss und nicht im Plugin-Ordner selbst.

Kann ich das Verzeichnis hier $view->addTemplateDir(__DIR__ . ‚/Views‘);  nicht so ändern, das die Views im Plugin-Ordner liegen können, wäre das nicht besser?

Gruss Apem

Normalerweise wird die Template Datei auch im Plugin Ordner abgelegt. Wo genau hast du sie denn hingelegt?

Die Datei liegt in C:\xampp\htdocs\shopware\themes\Frontend\MeinTheme\frontend\index\index.tpl

Zwischengefragt: Was wenn ich einmal ein extend in dem Themes-Ordner habe und dann nochmal eine, die im Plugins-Ordner liegt - kann das zu Konflikten führen?

Hey,

woher hast du diese information, dass die Plugin templates ins Theme müssen?

So sieht das ganze bei Shopware Plugins aus die auch von shopware kommen(legacy Plugin Struktur).

Wenn es darum geht, dass bei dir die Templates aus dem Plugin Ordner nicht greifen, liegt das wohl an Windows, das funktionierte bei mir auch nicht deswegen bin ich ganz schnell auf vagrant box mit ubntu umgestiegen. Shopware supported offiziell kein Windows und als ich angefangen hatte , kan nich mich noch erinnern, dass ausser den Templates auch übersetzungen aus .ini Dateien nicht gegriffen haben.

Zu deiner zweiten Frage: Da gibt es eine Variable in der Theme.php $injectBeforePlugins

Dazu mehr hier:

https://developers.shopware.com/designers-guide/smarty/#inheritance-and-plugin-templates

Hoffe das hat irgendwie weitergeholfen :slight_smile:

VG

Ja, das hat weitergeholfen, ist jedenfalls eine plausible Erklärung.
Evtl kannst du mir noch bei einer anderen Sache Auskunft geben: Lokal mit xampp läuft der Shop sowas von unerträglich langsam,
das es kein Spass macht Strg+F5 zu drücken. Gibts da etwas, was ich machen kann?

Hehe, ja da kann ich wieder nur eine Entwicklungsumgebung auf linux basis empfehlen.

Das war einer der Hauptgründe warum ich das nicht mehr unter Windows laufen habe. Vagrant aufsetzen beim ersten mal ist zwar etwas fummelig weil die Anleitung auch nicht immer ganz klar ist aber das bringt schon einiges an Performance.

 das ist nur lokal mit bereits generiertem Cache    das ist in der Produktivumgebung die Ladezeit.

Wenn du Zeit dazu hast und ich glaube die unglaublich langen Ladezeiten sind Motivation genug, setz dir das in einer Vagrant box auf (Fragen kannst du hier im Forum immer stellen bzw. einiges wurde bereits mehrfach beantwortet da hinft die SuFu). 

1 „Gefällt mir“