Ordner und Images (0c 3b 3e ...)

habe hier auch ein Problem und kann mir nicht erklären wo es her kommt. Ich habe einige Bilder, welche Shopware einen anderen Ordern / Hash errechnet als ich. Woher kann das kommen. Bildname ist media/image/026023.jpg Ich kommen auf media/image/4a/05/ad/026023.jpg Shopware kommt auf media/image/4a/05/g0/026023.jpg Bei Bild 026023_1.jpg, 026023_2.jpg und 026023_3.jpg stimmt mein Hash mit dem von Shopware überein. Zweites Beispiel: existiert nicht …/media/image/a8/ad/4b/026073_1.jpg - wird importiert Bild „026073_2.jpg“ in …/media/image/7d/53/35/ vorhanden. Prüfe Aktualität - aktuell Bild „026073_3.jpg“ in …/media/image/61/0a/5c/ vorhanden. Prüfe Aktualität - aktuell Bild 026073_1.jpg Ich komme auf media/image/a8/ad/4b/026073_1.jpg Shopware hat es aber in: media/image/a8/g0/4b/026073_1.jpg Was mir auffällt. Es ist immer die Kombination ad, welche Shopware als g0 ausgibt. Hat dazu jemand eine Idee?

Hi, ja - das ist beabsichtigt, da “ad” von einigen Tools als Werbung interpretiert wird und dann die Grafiken nicht angezeigt werden. Die findest das z.B. auch an dieser Stelle https://github.com/shopware/shopware/bl … gy.php#L37 private $blacklist = ['/ad/' =\> '/g0/']; Man sollte auch immer über den Service gehen und die URLs nicht selber errechnen. Sebastian

2 „Gefällt mir“

In SW 5.1.1 wird “ad” nun abgefangen, damit der Pfad nicht durch Adblocker geblockt wird. das “ad” wird im script fest gegen Dein “g0” ausgetauscht. [Edit] - Ah - da war Sebastian schneller :wink:

1 „Gefällt mir“

Okay. Jetzt habe ich das System auch verstanden und finde es von der Technik her betrachtet wirklich sinnvoll. Nur mal ehrlich wir sind doch immer noch Menschen. Und Menschen kommen mit solch einer Struktur definitiv nicht zurecht. Es gibt also zwei triftige Gründe, weshalb eine Möglichkeit geschaffen werden sollte, mit einem „eingebauten“ FTP Plugin zu arbeiten, dass den Upload an die neue Medienmanager-Technik ‚umrechnet‘: 1. Der Mensch (s.o.) 2. Größere Uploads lassen sich so nicht einbinden (PHP Beschränkung ) Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Liebes Forum :slight_smile: ich gebe meinem Vorredner absolut Recht! Ich denke, die tiefere Motivation für dieses ziemlich komplizierte Gebilde ist nicht eine Verbesserung, sondern eine Verschleierung. Man soll eben nicht in der Lage sein, es selbst zu managen. Zeigt sich auch an der Bemerkung von Sebastian: [quote]Man sollte auch immer über den Service gehen und die URLs nicht selber errechnen. [/quote] Warum nicht? Wegen eines Konfigurators bin ich in meinem Shop zum Beispiel praktisch darauf angewiesen, es selbst zu machen. Über den Mediamagager ist das viel zu umständlich und fehleranfällig. Dafür habe ich mir jetzt auch etwas gebaut, ist aber wesentlich umständlicher als vorher. Diese extreme Auffächerung in 3 Unterordner ist vielleicht für extrem große Onlineshops mit Millionen an Bildern sinnvoll. Schön wäre eine Wahlmöglichkeit: Altes System / md5 mit einem Unterordner / und vielleicht für extreme Anwendung das md5-System wie es jetzt ist. Ein Wunsch für das neue Jahr ist, dass shopware nicht weiter den Weg in Richtung “unusability” geht. Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr Kerstin

1 „Gefällt mir“

Wenn es den nur Bilder wären. Aber auch PDF - so Dinge wie Widerrufsbelehrungen, AGB, Datenblätter… schön verstreut. Man sollte wenigstens einen Ordner haben, der davon verschont bleibt.

Hallo, Vorteile bietet es eher nur den großen Shops mit zig Tausend Bildern. Beim löschen der Bilder bleiben die Ordner bestehen, irgendwann hast Du da dann Hunderttausend leere Ordner, das kann es ja nicht sein. :frowning: Bin davon alles andere als begeistert. Lg

Um meine Aussage zu bekräftigen: ein Upload eines Films (der nicht via Youtube gepostet werden soll) ist mit PHP 5.5.4 bei über 40M nicht möglich. FTP aber auch nicht, man muss also per Datenbankeintrag und umrechnung das ganze händisch machen. Für mich ein NOGO Bleibt also nur übrig, einen Link zu setzen. Was das für die Gestaltung der pages bedeutet? UMSTÄNDLICH!!! Ganz bagesehen davon ist es einfach mühsam z.B. ca. 350 Bilder einzeln hochzuladen… Doch wie sieht es mit 1mio aus?

Ein Weg: der Pfad errechnet sich ja aus dem Dateinamen. Du könntest also eine kleine Dummy-Datei mit exakt dem Namen per Medienmanager hochladen, den Pfad auslesen und dann die richtige Datei per FTP hochladen und die Dummy-Datei austauschen.

Ja, das habe ich in einem anderen Beitrag auch gelesen Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

[quote=“handssw5”] Ganz bagesehen davon ist es einfach mühsam z.B. ca. 350 Bilder einzeln hochzuladen… Doch wie sieht es mit 1mio aus?[/quote] also ich habe bereits etwas über 10.000 Bilder im Shop. Alle mittels dem Import Modul importiert. Nicht einmal habe ich den FTP Ordner gebraucht. Was wünschenswert wäre: - Bulkimport im Backend um das Problem mit der Scriptlaufzeit zu umgehen (selbstaufruf / loop) um mal 100 Fotos zu importieren ohne Importdatei - Eine Funktion für Massen Löschung im Mediamanager - Überprüfung ob Bild schon vorhanden, dann kein Hashtag anhängen sondern Bild überspringen - Mehr Details im Mediamanager zur Datei. Langer Dateipfad komplett sichtbar, MediaID direkt sichtbar und danach suchbar! sowie vielleicht auch sichtbar welchen Artikeln das Bild zugeordnet ist

1 „Gefällt mir“

Das ganze wird erst richtig chaotisch wenn das leeren aus dem Papierkorb im mediamanger nicht richtig funktioniert. Ich habe ca. 3500 Artikelbilder über den Garbage-Collectror in den Papierkorb verschoben, soweit so gut. Beim leeren des Papierkorbs gab es einen Abbruch wegen Laufzeit o.ä. Die Bilder wurden im Mediamanger nciht mehr angezeigt, sind aber noch auf dem Server. Wenn ich jetzt einen neuen Import mache, findet der Importer da Datei scheinbar nicht, überschreibt die Datei auf dem Server aber auch nicht. Es wird ein hash angehängt und schon habe ich x-Tausen BIlder auf dem Server die kein Mensch braucht. 

Ich kann jetzt auch nciht einfach hergehen und das Verzeichnis /media/image leeren da dort ja auch alle Banner etc. drin sind. Das ganze ist sehr unbefriedigend. 

Es müsste ein Option geben die es dem Importer ermöglicht Datei zuüberschreiben.

 

 

Für kleinere Shops, die vermutlich nie an das Limit kommen, dass das Dateisystem irgendwie Probleme hat zu viele Bilder in einem Ordner darzustellen, viel zu umständlich.

Den alten Mechanismus fand ich da deutlich besser. Man kann ja noch die Suche in der Mediaverwaltung im Shopware backend nehmen, wenn es doch sehr viele Bilder sind. Anständig benamt ist das kein Problem. Die Links im HTML werden dadurch auch unnötig lang.

Eigentlich würde ich das Thema gerne ruhen lassen, allerdings bin ich durch eine direkte Anfrage gerade gezwungen doch etwas nachzuhacken:

Wäre es möglich, z.B. die im Media-Manager hinterlegte Struktur in der neuen Hash-File-Struktur noch irgendwie unterzubringen?

Ich habe gerade das Problem das ein Server mit fast 2.000.000 Image Files extrem voll gelaufen ist. Der Garbage Collector macht garnichts mehr und die Bilder so ins blaue zu löschen wäre natürlich auch fatal.

Wenn der Image Ordner nun aber zusätzlich noch die entsprechenden Ordner aufweisen könnte, z.B. “Artikel”, “Einkaufswelten”…etc. 
dann könnte ich zumindest alle Artikel Bilder mal entfernen.

Jemand eine Idee hierzu?

@runde8 schrieb:

Eigentlich würde ich das Thema gerne ruhen lassen, allerdings bin ich durch eine direkte Anfrage gerade gezwungen doch etwas nachzuhacken:

Wäre es möglich, z.B. die im Media-Manager hinterlegte Struktur in der neuen Hash-File-Struktur noch irgendwie unterzubringen?

Ich habe gerade das Problem das ein Server mit fast 2.000.000 Image Files extrem voll gelaufen ist. Der Garbage Collector macht garnichts mehr und die Bilder so ins blaue zu löschen wäre natürlich auch fatal.

Wenn der Image Ordner nun aber zusätzlich noch die entsprechenden Ordner aufweisen könnte, z.B. „Artikel“, „Einkaufswelten“…etc. 
dann könnte ich zumindest alle Artikel Bilder mal entfernen.

Jemand eine Idee hierzu?

Nur zur Anmerkgung -> Natürlich soll der Hash hinten erhalten bleiben, aber statt: /media/ac/a0/ab.jpg würde ich mir eben so etwas wünschen: /media/article/ac/a0/ab.jpg oder eben /media/einkaufswelten/ac/a0/ab.jpg

 

Das kannst du als Idee ja mal hier vorstellen: https://issues.shopware.com

Aber was passiert mit Bildern, die nicht korrekt in die Shopware Ordner einsortiert wurden? Was passiert mit Bildern, die du sowohl in den Einkaufswelten, als auch in den Artikeln nutzt? Was passiert, wenn du Bilder verschiebst? Wie willst du den konkreten Pfad eines Bildes herausfinden, ohne in die Datenbank schauen zu müssen?

Ich persönlich halte eine Abhängigkeit vom Pfad zu einer willkürlichen Ordnerangabe im backend für nicht sinnvoll.

Viele Grüße

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile:

ich wärme den Thread auch noch enimal auf…

Weiter oben hat svenfinke gesagt:

In der Wiki zu der neuen Medienverwaltung ist auch ein Smarty-Plugin erklärt mit dem man sich die Bild-URL holen kann ohne die echte URL zu kennen. 

Genau das bräuchte ich jetzt, finde es aber einfach nicht. Kann mir bitte jemand sagen wo das ist ?

Liebe Grüße

Kerstin

https://developers.shopware.com/developers-guide/shopware-5-media-service/#url-generation-of-thumbnails

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank !!