Pfade zu Thumbnails

Nochmal zum leidigen Thema mit den neuen Bilderpfaden.

Wenn ich im Media-Manager ein neues Album anlege (was im übrigen nicht mit dem Google Chrome funktioniert) und dort ein Bild z.B. für eine Shopseite rauflade, für das auch Thumbnails generiert werden sollen, wie komme ich an den Pfad der verschiedenen Thumbnails?

Noch was zum Bilderhandling gerade bei Blogbeiträgen:

Wenn man einen Blogbeitrag schreibt ist es nach wie vor nicht möglich, in der Bilderverwaltung im Media-Manager auf das Album „Artikel“ zu zugreifen. Da erscheint nur das Album „Blog“.

Im HTML-Editor ist es jedoch möglich über „Media-Selection“ auf alle Alben zu zugreifen.
Allerdings kommt da natürlich nicht an die Thumbnails ran.

Wie macht ihr das denn, wenn ihr ein Bild in einen Blogbeitrag einfügen wollt?
Also nicht die Bilder rechts neben dem Text sondern mitten in den Text zwischen einzelnen Absätzen.

Grüßle,
Frank
 

Ja ja die neuen Bilderpfade sind wohl nach einer Party entstanden. Das ist einfach nur Chaos.
In den Subverzeichnisse wird per Zufallsgenerator das Bildmaterial abgelegt. In keiner Substruktur liegen zusammengehörige Bilder. Also ich sehe darin keinen Sinn.

Zum Thema:

Ich nehme die “Originale” über den Mediamanager rein und ändere die Größe über die Bildparameter. Ist zwar nicht optimal aber es geht erst einmal.
Irgendwie übernimmt der Editor auch nicht die Originalabmaße des Bildes. Nach dem Einfügen ist das immer quadratisch und damit verzerrt. Ergo muss ich die Parameter sowieso anpassen.

Da ich bin aber froh, dass nicht nur ich genervt von dem System bin.
Ein bischen Struktur wäre toll gewesen. Ordnernamen nach Artikelnummer oder so, damit man die Bilder wiederfindet und beieinander hat.

Ändern über Bildparameter? Du meinst width und height im Quelltext?
Warum Bilder mit 1280x1280px (das Original) laden, wenn man im Text nur z.B. 460x460px braucht?

Da sollte Shopware noch mal nachbessern, auch wenn sich dann die Bilderpfade erneut ändern. Das nehme ich in Kauf, für ein besseres Handling.
Wenn sich genug Leute finden, bewegen sie sich vielleicht.

Wenn ich an den nächsten (ersten) Blogbeitrag nach dem Update denke, bekomm ich schon 'nen dicken Hals.

 

Das Thema wurde hier oft genug behandelt.
Die Ordnerstruktur ist so gewollt und hat auch seinen Sinn.

Für die Ermittlung werden die ersten 6 Zeichen des MD5-Hashes vom Namen inkl. Pfad ab „media“ genommen.
Dazu gab es von Sven einer kurze Erläuterung:

z.B. media/image/bienen_teaser.jpg:
md5(‚media/image/bienen_teaser.jpg‘) = ‚a8c36fe5227a5cb5d59a72f5e1d41f71‘
also Verzeichnis: media/image/a8/c3/6f

Zum Problem mit den Auflösungen:

Du kannst Bilder über Shopware automatisch in die gewünschte Größe resizen.

Bevor man sich negativ über ein System äußert, sollte man sich intensiver damit auseinandersetzen.

Gruß
Yasin

Dann erklär doch mal, wie man ein Thumbnail in der Größe 600x600px findet, wenn man das Original  bienen_teaser.jpg hochgeladen hat.

Wenn dich das neue System so stört kannst du auch wieder auf das alte umstellen: MediaService

Aktuell müsste der Pfad zum 600x600 aus deinem Beispiel dieser sein:

md5(‚media/image/bienen_teaser_600x600.jpg‘) => d900378a4ad18aa525208e1e2c818d1a

media/image/d9/00/37

Ja, wenn man manuell Bilder verlinken will ist das System nicht optimal. Darauf ist es aber auch gar nicht ausgelegt. Das System ist für Bilder die vom Shop verwaltet werden.

@t2oh4e‍ war schneller  Grin

*lach* - wollte es auch erklären - wenn man zu langsam ist :slight_smile:

Ich meine, dazu gab es schon einen Verbessrugsvorschlag im Bugtracker, aber da es mich auch etwas stört - mal ein neues Ticket
Shopware Issuetracker

1 „Gefällt mir“

@t2oh4e schrieb:

Wenn dich das neue System so stört kannst du auch wieder auf das alte umstellen: https://developers.shopware.com/developers-guide/shopware-5-media-service/#example-migrating-back-to-the-si

Aktuell müsste der Pfad zum 600x600 aus deinem Beispiel dieser sein:

md5(‚media/image/bienen_teaser_600x600.jpg‘) => d900378a4ad18aa525208e1e2c818d1a

media/image/d9/00/37

Ja, wenn man manuell Bilder verlinken will ist das System nicht optimal. Darauf ist es aber auch gar nicht ausgelegt. Das System ist für Bilder die vom Shop verwaltet werden.

Danke für den Tipp für den Weg zurück. Hätte ich mal vorher wissen sollen, das sowas geht.

Wie errechne ich den md5-Wert?

Es geht mir primär um die Blogbeiträge. Da wird es aufwending.

Entweder schreibst du dir selbst ein PHP-Skript o.ä. (ist eigentlich nur ein Funktionsaufruf) oder du benutzt einen der diversen Online-Generatoren, z.B. http://www.md5-generator.de/

Danke für den Link. Das hilft.

Hallo @simplybecause,

wenn man in den Fließtext von Blogbeiträgen nur Bilder einbindet, die in der Medienverwaltung im Ordner Blog liegen verwendet, ist das durchaus sinnvoll. Wird ein Artikel gelöscht, dann kann man automatisch alle Bilder löschen (durch ein Skript), die im Ordner Artikel liegen und keine Verknüpfung mehr mit einem existierenden Artikel haben. Wären diese in einem Blogbeitrag im Fließtext enthalten, würden diese fehlen. Man könnte auch eigene Thumbnails für den Blog anlegen und dort nutzen. 

Auch wenn das doppelte Anlegen von Bildern im Einzelfall lästig ist, erleichtert es an anderer Stelle die Wartung des Shops. 

Du meinst, man soll keine „Originalbilder“ (1280x1280) in das Album „Blog“ laden, aus denen dann Thumbnails werden, die man auf umwegen über ein md5-Tool in den Text einbindet sondern schon fertig „gemaßte“ Bilder?

Bilder löschen ist Mist, zumindest aus meiner Sicht.
Sehe gerade jetzt wieder, dass enorm viele Bilder von extern verlinkt sind.
Wir sind in einem Bereich, wo gerne Bilder verlinkt werden.

@simplybecause schrieb:

Du meinst, man soll keine „Originalbilder“ (1280x1280) in das Album „Blog“ laden, aus denen dann Thumbnails werden, die man auf umwegen über ein md5-Tool in den Text einbindet sondern schon fertig „gemaßte“ Bilder?

Wenn Du Bilder in den Fließtext des Blogs einbinden willst, dann wählst Du eine sinnvolle Größe und beschneidest die Bilder vor dem Upload. Die Bilder kannst Du dann aus jedem beliebigen Ordner in der Medienverwaltung mit dem „Media Selection“ Icon einbinden. Ich würde evtl ein doppelt so großes Bild einsetzen wie Du benötigst, falls die höhere Bildqualität für HighRes Screens ein Kriterium ist. Die für den Ordner Blogs automatisch generierten Thumbnails kannst Du natürlich auch nehmen, wenn dir das mit dem MD5 Hash nicht zuviel Gewickel ist, bringen tut dir das aber nichts. Ausnahme wäre, wenn Du das srcset mit den entsprechenden Thumbnail-Pfaden manuell als HTML-Code in den Artikeltext schreibst.

Die automatisch generierten Thumbnails sind für die Bilderverwaltung - die Bilder, die rechts neben dem Blogtext stehen und mit Lightbox geöffnet werden können - interessant. Dort nutzt das Template die verschiedenen Thumbnailgrößen und auch die HighRes-Thumbnails automatisch. Dort kommst Du auch nicht an die Bilder des Artikelbilder-Ordners heran. Dies ist eine sinnvolle Trennung, da man dann sicher weiß, dass alle Aufräumarbeiten/Löscharbeiten in dem Artikel-Ordner der Medienverwaltung nur Artikel betreffen. Dies erleichtert die Konzeption jeder automatisierten Wartung von Artikelbildbeständen doch erheblich.  Mag sein, dass das Löschen für dich nicht von Interesse ist, aber andere haben einen höheren Bild/Artikeldurchsatz und möchten nicht Karteileichen ohne Ende bei den Artikelbildern haben.

 

Danke für den Hinweis.
Dann müssen wir in Zukunft wohl anders arbeiten.

Grüßle,
Frank

@t2oh4e schrieb:

Wenn dich das neue System so stört kannst du auch wieder auf das alte umstellen: https://developers.shopware.com/developers-guide/shopware-5-media-service/#example-migrating-back-to-the-si

Aktuell müsste der Pfad zum 600x600 aus deinem Beispiel dieser sein:

md5(‚media/image/bienen_teaser_600x600.jpg‘) => d900378a4ad18aa525208e1e2c818d1a

media/image/d9/00/37

Ja, wenn man manuell Bilder verlinken will ist das System nicht optimal. Darauf ist es aber auch gar nicht ausgelegt. Das System ist für Bilder die vom Shop verwaltet werden.

Hallo Zusammen, auch ich versuche die „kleineren“ Bilder einzubinden.

Leider ohne erfolg. Erkennt hier evtl. jemand das Problem?

Original: media/image/11703_30cc5aba20f4d1a3ce2a9048d714b1d5.jpg -> MD5: 8ab592ffa4f4c8de70804209056a1d3e
Path: media/image/8a/b5/92/11703_30cc5aba20f4d1a3ce2a9048d714b1d5.jpg -> KORREKT

Jetzt das kleinere: media/image/11703_30cc5aba20f4d1a3ce2a9048d714b1d5_140x140.jpg -> MD5:  5c1515 51039acd550b38d3ae862c49e2
Es liegt aber hier: media/image/ a8/6f/c7 /11703_30cc5aba20f4d1a3ce2a9048d714b1d5_140x140.jpg

Was mache ich falsch?

@lampenstar schrieb:

@t2oh4e schrieb:

Wenn dich das neue System so stört kannst du auch wieder auf das alte umstellen: https://developers.shopware.com/developers-guide/shopware-5-media-service/#example-migrating-back-to-the-si

Aktuell müsste der Pfad zum 600x600 aus deinem Beispiel dieser sein:

md5(‚media/image/bienen_teaser_600x600.jpg‘) => d900378a4ad18aa525208e1e2c818d1a

media/image/d9/00/37

Ja, wenn man manuell Bilder verlinken will ist das System nicht optimal. Darauf ist es aber auch gar nicht ausgelegt. Das System ist für Bilder die vom Shop verwaltet werden.

Hallo Zusammen, auch ich versuche die „kleineren“ Bilder einzubinden.

Leider ohne erfolg. Erkennt hier evtl. jemand das Problem?

Original: media/image/11703_30cc5aba20f4d1a3ce2a9048d714b1d5.jpg -> MD5: 8ab592ffa4f4c8de70804209056a1d3e
Path: media/image/8a/b5/92/11703_30cc5aba20f4d1a3ce2a9048d714b1d5.jpg -> KORREKT

Jetzt das kleinere: media/image/11703_30cc5aba20f4d1a3ce2a9048d714b1d5_140x140.jpg -> MD5:  5c1515 51039acd550b38d3ae862c49e2
Es liegt aber hier: media/image/ a8/6f/c7 /11703_30cc5aba20f4d1a3ce2a9048d714b1d5_140x140.jpg

Was mache ich falsch?

 

Hallo zusammen, kann mir auch keiner von shopware sagen was ich falsch mache oder ist der lösungsweg komplett falsch? 

@simplybecause schrieb:

Da ich bin aber froh, dass nicht nur ich genervt von dem System bin.

Keine Sorge, mit dieser Meinung bist du nicht der einzige! Die Methodik ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Shopware ist sicher ein gut durchdachtes System, aber hier kann ich die Vorgehensweise nicht verstehen.

Ich muss hier noch mal einhaken.
Das Verzeichnis /media/image/thumbnail/ bleibt doch dauerhaft erhalten, oder wird das irgendwann mal von einem Script oder was auch immer automatisch gelöscht?