Optionen erstellen

Hallo zusammen,

evtl. gibt es das Feature in Shopware 6, aber ich finde es noch nicht. Gibt es neben Varianten auf Optionen zu konfigurieren? Kleines Beispiel:

Wenn ich Flaschen verkaufe (würde :slight_smile: ), dann kann ich gut Varianten anlegen, also z.B. rote, Flasche, grüne Flasche und blaue Flasche. Für jede Variante kann ich das konfigurieren, auch z.B. wieviele ich von jeder Farbe habe.

Nun möchte ich aber auch anbieten, dass man die Flasche leer kaufen kann oder befüllt. Damit ist die Füllung keine Variante mehr sondern eine zusätzliche Option. Ich habe nun versucht, es doch über Varianten abzudecken, es geht auch , aber nicht optimal. Man merkt das Problem z.B. daran, dass ich bei Varianten in beiden Fällen z.B. 3 Stück angebe, was bedeutet ich hätte 6 in Summe, stimmt aber nicht, ich habe nur 3 Flaschen und je nach Option werden diese 3 verkauft.

Wäre super, wenn jemand eine Idee oder Hinweis dazu hätte.

Gruß Frank

Ohne Plugins nicht machbar. Aber persönlich find ichs noch durchaus legitim. Über 3 Konfigurationsmöglichkeiten bzw 50 Varianten wirds schwierig.

Hallo Moorleiche, danke für den Hinweis. Hast du direkt ein Plugin im Kopf oder Erfahrung mit einem Plugin, was das kann?

Gruß Frank

Hallo, kommt darauf an ob z. B. Die Füllung als selbstständiges Produkt bezeichnet wird. Ich würde jetzt nicht direkt eines empfehlen. Kommt immer ein bisschen auf den anwendungsfall an. Gibt auf jeden Fall genug Auswahl im Community store.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,

durchaus entweder über „Custom Products“ direkt von Shopware (kostenlos in PE dabei, siehe: Custom Products | Shopware Store ) oder über eine Erweiterung unter dem Suchbegriff https://store.shopware.com/search?p=1&q=zusätzliches%20feld&o=7&n=21&shopwareVersion=6 möglich.

Grüße
Sebastian