Optimierung von Bildern

Hallo zusammen,

wir kämpfen gerade damit unsere Bildmassen zu optimieren…

Die Einstellungen die Shopware hierzu bietet sind ja nicht besonders viel. In den Docs wird auf jpgoptim etc. verwiesen womit man das alles im nachgang auf dem Server erledigen kann.

Nunja, das mag ja in der Theorie recht gut klingen, hat aber einige Nachteile.

Wir haben unsere Bilder auf einem cdn liegen. Über den Media Adapter mit S3 Plugin. Geht also alles sofort ins cdn. Optimierung mit jpgoptim ? nicht mehr möglich. Der Vorschlag vom Support doch einfach alles herunterzuladen, zu optimieren, und wieder hochzuladen hat leider nichteinmal zu einem müden lächen gereicht.

Ich möchte deshalb anregen das ein solches Feature direkt in Shopware, in den Medienmanager als Option, eingebaut wird. Das ganze hilft den Seitenladezeiten enorm, spart Bandbreite und hiflt damit einen schnellen Shop zu betreiben.

Ich habe im Issuetracker ein Ticket dafür angelegt : Shopware Issuetracker

Bitte fügt eure Kommentare dort direkt mit ein, Votet es hoch damit es hoffentlich recht bald in den Core kommt.

Danke

 

Wenn die Bilder via Shopware hoch geladen werden, so geschieht die Optimierung bereits automatisch (Google PageSpeed Best Practise) vor dem Upload der Thumbnails zu S3 (sofern die Tools auf dem Server installiert sind).

Auch der Konsolenbefehl “sw:media:optimize” kann Bilder die auf S3 liegen optimieren - allerdings dauert das das natürlich bei großen Datenmengen etwas das jedes Bild auf den Server heruntergeladen, optimiert und wieder zu S3 hochgeladen werden muss.

Ab wann lohnt sich dann ein CDN…also ab wievielen Bildern, Artikeln und Varianten oder Videos ? Oder wieviele Zugriffe gleichzeitig? Oder ist das mit einem flotten Hoster alles kein Thema?

Also laut dem Shopware Support wird von Shopware selbst nur die Qualität bei der jpg Erstellung berücksichtigt.

In deinem genannten Link sieht das nun etwas anders aus. Was stimmt denn nun ? 

Hier die Aussage aus meinem Ticket: 

“Der Media Optimizer, welcher jedoch nicht das Bild an sich komprimiert und nur Meta-Informationen entfernt, kann nur lokal angewendet werden. Demnach wäre es nötig, die Bilder auf den Server zu downloaden, zu optimieren und anschließend wieder auf den CDN zu schieben. Eine Komprimierung der Bilder ist aktuell in Shopware nicht vorgesehen - hier werden in vielen Fällen externe Servererweiterungen verwendet. Shopware bietet neben dem Media Optimizer noch die Definition der Thumbnailqualität (in der Medienverwaltung bei der Einstellung des jeweiligen Albums), was jedoch ebenfalls zu Qualitätsverlusten führen kann.”

Weiss der Support nicht was der eigenen Produkt kann oder ist der Eintrag in docs falsch ?

“The compression of the tools is disabled by default as it can be managed in an album in the media manager.” Wo soll diese Einstellung sein ? Die Bildoptimierungstools sind installiert, allerdings kann ich in den Albumeinstellungen nichts zur verlustfreien komprimierung finden.

 

Der Knackpunkt ist „verlustfrei“. In den Albumseinstellungen kannst Du verlustbehaftete Komprimierung von jpeg-Bildern für dieses Album konfigurieren, das meint der Support.

Über die verlustbehaftete Komprimierung hinaus gibt es noch die verlustfreie Optimierung (nicht Komprimierung) von jpgs, Pngs usw, davon spricht der Devdocs-Artikel.

Für beides benutzt Shopware am Server vorinstallierte Tools und macht das nicht selbst.

Das Shopware dafür vorinstallierte Tools nutzt ist mir klar. Diese sind ja bei uns auch installiert.

Gut dann ist es eben die “Verlustfreie Optimierung” die man im Album manager aktivieren muss da sie normalerweise deaktiviert ist.

Die Frage an sich, die einem der DevDocs Artikel schuldig bleibt ist, wie man diese Optimierung denn aktiviert ?

Evtl bin ich ja auch nur blind.

@raymond:

cdn lohnt sich spätestens dann wenn du auf deinem Server zu Spitzenzeiten an das Limit deiner Anbindung kommst. Das kann man ja recht einfach monitoren, bzw ausrechnen (Durchschnittliche Seitengrösse, Aufrufe pro Minute etc).

Je mehr Artikelbilder desto schneller läuft man natürlich an ein Limit besonders wenn der Server “nur” eine 100Mbit anbindung hat. Aber meistens verteilt sich die Last ja ziemlich gut.

@jensfiedler‍ Eben weil sie verlustfrei ist musst Du nichts aktivieren. Wenn die Bilder via Shopware importiert werden und die entsprechenden Tools am Server installiert sind, dann wird Shopware die Bilder und generierte Thumbnails durch das jeweilige Tool optimieren.

1 „Gefällt mir“

Dann muss ich an dieser Stelle vielen Dank sagen ! 

Es funktioniert wirklich.

Unverständlich ist für mich nur das dem Support offensichtlich nicht bekannt ist das es diese Funktion gibt. Naja ich teils ihnen mal mit.

Damit ist der Ursprungspost wohl hinfällig und das Ticket im Issuetracker auch.