Onlineshop einer WfbM

Hallo, unser Projekt ist nun online: http://shop.rauher-berg.de/ Es basiert nur auf dem Standardtemplate und ist zwecks CI eng an das Design der bestehenden Webseite http://www.rauher-berg.de angelehnt. Ein Novum ist nur, dass es einer der ersten Webshops überhaupt von einer WfbM (Werkstatt für behinderte Menschen) ist und ein Team aus 6 Werkstattbeschäftigten die Hauptarbeit wie Artikel fotografieren, Artikelbeschreibungen erstellen und Artikel einstellen erledigt hat. Über ein ehrliches Feedback würden wir uns freuen. VG Andy

Hi, das mit der CI versteh ich nicht. Bis auf das Logo haben die beiden Auftritte nichts gemeinsam. Der Shop tut von der Farben her in den Augen weh. Orange Schrift auf grünem Hintergrund ist kaum lesbar. Lila Titelleisten, die Topseller sind als einzige mit weißem Hintergrund. Auf der Produktseite halte ich hellgrüne Preis auf dunkelgrünem Grund für suboptimal. Schon mal im Warenkorb versucht, “Summe”, “Versandkosten”, etc zu entziffern? Es tut mir ja echt leid, aber der Shop ist optisch eine Katastrophe.

Hallo Andy, das ist eine gute Idee für einen Shop. Aber mal klar und deutlich gesagt: Beim Webshop einer “Werkstatt für behinderte Menschen” erwarte ich durchgehend barrierefreies Webdesign. Davon ist leider wenig zu sehen. Erschwert Ihr mit dem Farbkonzept nicht gerade Menschen mit Farbfehlsichtigkeit den Einkauf? Für Kunden mit Rot-Grün-Sehschwäche oder Rot-Grün-Blindheit dürften die gewählten Farben doch eine enorme Hürde sein - und von Farbfehlsichtigkeit sollen fast 10% der Bevölkerung betroffen sein. Stellenweise ist auch der Kontrast zwischen Textfarbe und Hintergrundfarbe viel zu gering, das schränkt die Lesbarkeit doch sehr ein. Nicht nur Senioren mit Sehschwäche können wichtige Informationen - wie die bereits erwähnten Versandkosten - so nicht entziffern. Bei der “Tagwolke” gibt es ein ähnliches Problem. Kleine grüne Schrift auf grünem Hintergrund? Das ist nicht nur für Menschen mit Sehschwäche, sondern auch auf für Smartphone-Nutzer unmöglich zu lesen. Außerdem verwendet Ihr insgesamt zuviele Schriftfarben. Mir ist klar, dass Ihr die Farben aus dem Logo auf den Shop übertragen habt. Aber daraus ist - meiner Meinung nach - ein Beispiel für schlechte CI geworden. Durch das Farbkonzept verschwindet das Rauher-Berg-Logo auch im Gesamtbild. Probleme mit dem Webshop könnten außerdem Kunden haben, die auf assistive Hilfsmittel angewiesen sind. Euer Shop scheint für solche Hilfsmittel nicht optimiert zu sein - wobei die Umsetzung mit einem Shopware Standardtemplate schwierig sein dürfte. Die Überarbeitung des Farbkonzepts würde den Shop jedenfalls zugänglicher machen und die Usability erhöhen. Sorry - aber da muß nachgebessert werden. Besonders bei der Sichtbarkeit von Pflichtinformationen … sonst flattert schnell eine Abmahnung ins Haus. SG Jochen PS1: Die ständige Wiederholung des Textes “Werkstatt für Menschen mit Behinderung. (WfbM) Der Rauher-Berg e.V. ist (…)und sichern den Arbeitsgruppen weiterhin eine anspruchsvolle und persönlichkeitsförderne Tätigkeit.” nervte mich nach einiger Zeit. Besser den Text einmal auf die Startseite stellen oder in den Footer. Außerdem habt Ihr ja noch eine Über-Uns-Seite. Eure Arbeit muss sicherlich genauer erklärt werden, aber unter www.rauher-berg.de macht Ihr das schon… PS2: Die “Tagwolke” ist manchmal nicht sehr hilfreich. Bei den Schals wird mir nur mehrmals das Wort “Handgewebter…” gezeigt. Warum sollte ein Kunde darauf klicken? PS3: Wo ist der “Gefällt mir” Button von Facebook und wo ist Twitter? In der Datenschutzerklärung stehen beide Dienste, im Shop sind aber nur die Facebook-Kommentare.