Nur relevante Kleidungsgrößen bei Kategorien anzeigen

Hallo an Alle!

Ich hätte eine frage, es soll bei Textilprodukten nur die Geschlechtsrelevante Größe bei der Auswahl angezeigt werden.

Bsp.: 

Bei der Kategorie “Herren” sollen nur die Größen L,XL,XXL angezeigt werden zur Auswahl bei dem Artikel und bei der Kategorie “Damen” nur die Größen XS,S,M,L des selben Artikels.

Aktuell zeigt der Shop bei dem Produkt jeder der beiden Kategorien “Damen” und “Herren” alle Größen (XS,S,M,L,XL,XXL) zur Auswahl an

Wie würdet Ihr dies umsetzen?

@Scronic schrieb:

Aktuell zeigt der Shop bei dem Produkt jeder der beiden Kategorien „Damen“ und „Herren“ alle Größen (XS,S,M,L,XL,XXL) zur Auswahl an

Unabhängig von der Umsetzung, soll im Endergebnis ein Mann die Größe M nicht kaufen können, außer er begibt sich in die Kategorie Damenbekleidung?
Bzw. andersrum kann eine Frau die Größe L nur kaufen, wenn sie zu den Herren wechselt?

Das dürfte bei den Kunden Erklärungsbedarf erzeugen, immerhin gibt es doch einige Damen mit einer Größe höher als M, die dann schlicht nichts in ihrer Größe finden.
Falls es physisch nur ein Produkt in verschiedenen Größen ist würde ich das Verhalten so lassen, sind es physisch ein Herren- und ein Damenprodukt würde ich auch zwei Produkte anlegen. Eine Größentabelle ist hier vielleicht sinnvoll?

Ansonsten kannst Du die grundsätzliche Unterscheidung, das bestimmte Varianten in einer Kategorie grundsätzlich nicht eingeblendet sein sollen, am schnellsten über das Template lösen.  Da gibt es zum Suchbegriff „Varianten ausblenden“ gute Ansatzpunkte.