Wir bekommen recht häufig Anrufe oder E-Mails von Kunden die Fragen warum Sie Zahlungsart X, Y nicht finden können. Die Erklärung ist immer, dass bestimmte Kriterien nicht efüllt sind wie gleche Rechnungs- und Lieferanschrift (z.B. bei Rechnung und Ratenkauf) oder bestimmte Min. bzw. Max Bestellwertgrenzen erreicht bzw. nicht erreicht wurden und deshalb die Zahlungsart im Checkout nicht angezeigt wird.
In unserem alten Shopsystem (websale) war es so, dass die Zahlungsart dann nicht einfach ausgeblendet wurde, sondern nicht wählbar und leicht ausgegraut dargstellt wurde. Dazu einer Erklärung weshalb die Zahlungsart nicht gewählt werden kann. Diese Möglichkeit vermisse ich bei Shopware.
Eine solche Darstellung führt meiner Erfahrung und Meinung nach zu weniger Kaufabbrüchen im Bestellprozess und erhöht die Conversion. Klar findet der Kunde alle diese Informationen in den AGB und oder Zahlungsbedinungen, aber wer guckt sich die schon an!?