Nicht verfügbare Varianten auswählbar/anzeigbar machen

Leider habe ich mir ohne Erfolg einen Wolf gesucht. Ich würde gerne Varianten die momentan nicht verfügbar sind auswählbar und somit u.a. für die Merkliste verfügbar machen.

Durch die Nichtauswählbarkeit kann der Kunde u.a. sich die Variantenbilder nicht anschauen u.a. um ein Modell in einer bestimmten Farbe vorher zu begutachten.

Ausserdem möchten wir später auch einführen, dass der Kunde sich bei (Wieder)Verfügbarkeit benachrichtigen kann wenn der Artikel wieder auf Lager ist.

Ich finde hierzu aber leider nichts, bzw. auch kein 3rd-Party Plugin was das ermöglichen würde.

Hat ggf. jemand hierzu eine schlaue Idee?

 

Da kommt schon einiges: Nicht verfügbare artikel ausblenden shopware - Google Search

Alles durchgearbeitet?

@NextMike schrieb:

Da kommt schon einiges: https://www.google.de/search?q=Nicht+verfügbare+artikel+ausblenden+shopware&oq=Nicht+verfügbare+artikel+ausblenden+shopware&aqs=chrome…69i57.5614j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Alles durchgearbeitet?

 

Es geht darum sie eben auswählbar und anzeigbar zu machen, nicht sie komplett auszublenden. Die meisten möchten tatsächlich dass Sie komplett aus der Auswahl verschwinden, wir möchten eben genau das Gegenteil…

Wenn ihr das Gegenteil möchtet, dann ist es doch schon so wie es sein soll. Darum habe ich Dich drauf hingewiesen.

@NextMike schrieb:

Wenn ihr das Gegenteil möchtet, dann ist es doch schon so wie es sein soll?!

Das stimmt so nicht ganz. Varianten die einen Bestand von 0 haben, werden im Dropdown mit dem Zusatz „Farbe: xyz - zur Zeit nicht verfügbar“ ausgegraut und nicht auswählbar angezeigt. Ergänzt man den Parameter in der URL um die Artikelnummer um die Variante manuell aufzurufen kommt man immer auf die Artikelübersichtsseite (ohne ausgewählte Variante).

 

 

Passt denn keine Varianten-Darstellung?

Es gibt noch die Option “Abverkaufsartikel ohne bestand ausblenden”

Checke mal ob Du damit irgendwie hinkommst.

Wir arbeiten ausschließlich mit der Darstellung Auswahl, abgesehen davon, habe ich irgendwie das Gefühl dass wir aneinder vorbeireden. Während ich immer versuche zu erklären, dass ich eine Option benötige um  nicht verfügbare Varianten  wieder auswählbar (anzeigbar) zu machen empfiehlst Du mir immer wieder Optionen um diese komplett auszublenden.  Wink

Die Option Abverkaufsartikel ohne Bestand ausblenden ist ja nichts weiteres, wie Shopware mitzuteilen: Wenn der Haken abverkauf gesetzt ist, dann brauchst Du diese Variante gar nicht mehr anzuzeigen, damit der Kunde nicht irrtümlicherweise annimmt dieser Artikel würde nochmal verfügbar werden …

Das ist also quasi noch mehr in die entgegengesetzte Richtung dessen, was ich versuche zu erreichen. Wobei fairerweise: Ja diese Option nutzen wir natürlich genau für den oben beschriebenen Einsatzzweck: Artikelbestand ist 0, Artikel kommt nicht mehr rein > also ausblenden.

Aber nochmals, mein Use-Case ist der :

Der Artikel ist temporär nicht verfügbar und wird wieder irgendwann (demnächst) reinkommen. Wann wissen wir nicht, da wir aus Übersee beliefert werden und die Versandlaufzeiten fluktuieren. Deswegen möchten wir unseren Kunden nicht zumuten, dass Sie einen Artikel in den Warenkorb legen/bestellen und dann möglicherweise zu lange auf den Versand warten. Dennoch soll der Kunde die Möglichkeit bekommen sich die Variante anzuschauen, da mehrere Variantenbilder existieren und u.a. möchte er diese Variante auf den Merkzettel ablegen.

Nein ich empfehle es Dir nicht. Wenn ich es Dir erkläre wie man Ausblendet dann ist das damit die Erklärung wie man ggf. Einblendet. Einfach das Gegenteil machen.

Und wenn ihr anders abreitet (Auswahl) dann müsst ihr ggf. anders arbeiten.

Ich kann Dir hier nicht die ganze Lösung vorkauen. Habe Dir einige Ansätze rausgesucht. Das zu Ende zu denken musst Du selbst.