nicht relevante datenbank daten

unsere live datenbank dump wird immer größer, und vor ich keine bock mehr hab dies in meine lokalen entwicklungssystem vor tests zu importieren, möchte ich die für entwicklung nicht relevante daten ignorieren. laut zwei vorherigen fragen in forum gibt es keine dokumentation über die datenbank tabellen in shopware, also werde ich nicht nochmal danach fragen. statt dessen machen wir mal ne tolle community trial-and-error party in testen welche daten in shopware datenbank nicht für entwicklung relevant sind. hier ne liste von tabellen dessen daten ich nicht in meine lokale datenbank importiere, und wo meine (wenigen) selenium tests trotzdem noch ohne fehler durchlaufen: s\_core\_sessions s\_core\_sessions\_backend s\_core\_log s\_statistics\_article\_impression s\_statistics\_currentusers s\_statistics\_pool s\_statistics\_referer s\_statistics\_search s\_statistics\_visitors s\_order s\_order\_attributes s\_order\_basket s\_order\_basket\_attributes s\_order\_billingaddress s\_order\_billingaddress\_attributes s\_order\_comparisons s\_order\_details s\_order\_details\_attributes s\_order\_documents s\_order\_documents\_attributes s\_order\_esd s\_order\_history s\_order\_notes s\_order\_number s\_order\_shippingaddress s\_order\_shippingaddress\_attributes s\_articles\_also\_bought\_ro s\_articles\_similar\_shown\_ro s\_articles\_top\_seller\_ro s\_emarketing\_lastarticles s\_search\_index s\_search\_keywords wenn jemand noch andere tabellen inhalte kennt die nicht für entwicklung von shopware wichtig sind, oder falls hier was drin ist was doch wichtig ist, bitte posten. ps. blöd ist auch das wir nicht wissen welche tabellen zur welche shopware “edition” gehört und auch welche von irgendein plugin kommen…

[quote=“wontfix”] s\_order\_attributes s\_order\_basket\_attributes s\_order\_billingaddress\_attributes s\_order\_details\_attributes s\_order\_documents\_attributes s\_order\_shippingaddress\_attributes [/quote] Hallo, die 6 Tabellen sind definitiv notwendig, wenn man Plugins im Shop einsetzen möchte, da wenn man z.B. einen neuen Wert bspw. bei einer Bestellung mit in der Datenbank ablegen möchte, man dies nur in einer der Attribut-Tabellen kann ;). Gleiches gilt für Anpassungen im Shop über Plugins. [quote=“wontfix”] s\_order - Bestellungen s\_order\_basket - Bestellungswarenkorb s\_order\_billingaddress - Rechnungsadresse s\_order\_details - Bestellungsartikeldetails s\_order\_documents - Dokumente der Bestellungen (Rechnungen, Lieferscheine, etc.) s\_order\_number - Nummernkreise der Dokumente s\_order\_shippingaddress - Lieferadresse [/quote] Die oben genannten Tabellen würde ich definitiv auch nicht weglassen, da Sie bei Bestellungen eingesetzt und nötig sind. Ich würde es aber auch Shopware überlassen zu entscheiden, welche Tabelle notwendig sind und welche nicht. Beste Grüße Sebastian

bitte notieren das ich sagte datenbank [b]daten[\b], die datenbank schema importiere ich natürlich komplett.