Nicht alle Grundpreise werden angezeigt

Hallo zusammen, ich habe folgendes Phänomen, es werden nicht bei allen Artikeln die Grundpreise angezeigt. Egal welche Kategorie ich wähle und egal wie ich diese vom Layout oder Template einstelle, es werden bei manchen Artikeln die Grundpreise nicht angezeigt. (siehe Screenshot) An was kann das liegen? Cache habe ich nun schön öfter geleert. Gruß Scheibes

Hallo, da müsstest du mal vergleichen, bei einem Artikel mit und einem ohne Grundpreis, wo ggf. der Unterschied liegt. Die müssten sich ja unterscheiden, so dass Shopware dort keinen Grundpreis mehr ermitteln kann. Spontan habe ich auch keine Idee Sebastian

Ich hab jetzt mehrere Artikel angesehen, jedoch ist kein Unterschied feststellbar. Es sind alle Artikel gleich angelegt. Egal welche Kategorie ich wähle, es sind immer welche dabei wo der Grundpreis nicht mit dabei steht. :thumbdown:

Hier hat auch noch keiner eine Erklärung, oder?

Ich hab jetzt einmal ein paar Artikel von denen der Grundpreis nicht angezeigt wird einfach neu angelegt. Bei den neuen Artikeln wird der Preis dann ganz normal angezeigt. Hab auch getestet was passiert wenn ich einfach nur den Artikel kopiere, auch da wird der Grundpreis angezeigt. Anders lässt sich das Problem anscheinend nicht lösen. Werd wohl oder übel die paar 100 Artikel neu anlegen müssen. :cry:

…ich glaube, dass das was mit dem Theme zu tun hat. Bitte mal diese Seite öffnen: http://www. mydog-shop .de/ergaenzungen/?p=1 Bei einem breiteren Browserfenster fehlen teilweise die Grundpreise. Wenn ich das Fenster schmaler schiebe, so dass der Text unter das Bild wandert, dann wird der Grundpreis bei allen angezeigt.

Nein, das hab ich anfangs auch gedacht. Aber das funktioniert auch nicht. Egal auf welche Größe ich das Fenster ziehe, der Grundpreis wird nicht angezeigt.

Beim nacharbeiten fällt mir auf alle Fälle auf, dass das alles Artikel sind die Varianten haben. Zwar kann man jetzt auch nicht sagen dass alle Varianten-Artikel das Problem haben, da ja einige richtig angezeigt werden. Aber ich hatte noch keinen Artikel mit dem Problem der keine Variante besitzt. Auf alle Fälle ist das nervig, da ich jetzt knapp 400 Artikel nochmal kopieren/löschen kann damit das Problem gefixt ist. :thumbdown:

Ich schieb mal das Thema nochmal hoch, da es noch nicht gelöst ist. Mittlerweile hab ich zwar knapp 200 Artikel neu angelegt, aber gute 200 Artikel hab ich noch vor mir. Hier muss es doch eine Lösung geben. Ablauf meiner erstmaligen Artikelanlage: 1. Ich habe alle meine Artikel aus meinem aktuellen Prestashop importiert. (Grundpreise wurden hier nicht mit importiert) 2. Alle Artikelvarianten wurden manuell generiert (wurden auch nicht aus dem alten Shop importiert) 3. Ich habe alle Grundpreise manuell nachgetragen Warum die Grundpreise nicht angezeigt werden ist mir ein Rätzel, da ich sie ja schließlich manuell eingegeben habe. Aktuell einzigste Lösung ist, den Artikel kopieren und Varianten nochmal neu generieren lassen. Beim kopierten Artikel werden dann die Grundpreise angezeigt. Natürlich muss ich den “alten” Artikel dann löschen und beim neuen Artikel die Artikelnummer wieder auf die alte ändern. (sonst passt das mit meiner WaWi nicht zusammen) Das Ganze muss man aber doch auch anders lösen können. (Hoffe ich)

Hallo Scheibes, schau dir bitte mal die Einträge für die Artikel in der s_articles_details an in PHPMyAdmin. Exemplarisch alle Einträge für einen korrekt und einen fehlerhaften Artikel. Verknüpft sind die Artikel alle zum Hauptartikel über die articleID. Es ist gut möglich, dass du bei den Artikeln ohne Grundpreis jeweils eine fehlerhaften Eintrag mit drin hast. Sebastian

[quote=„VolkerSchröder“]…ich glaube, dass das was mit dem Theme zu tun hat. Bitte mal diese Seite öffnen: http://www. mydog-shop .de/ergaenzungen/?p=1 [/quote] Hallo, die Grundpreise sind im Template (HTML-Source) vorhanden, werden aber leider aufgrund der Templateprogrammierung nicht angezeigt. Für die Darstellung des Grundpreises wird in dem Beispiel eine fixe Höhe vorgegeben und die Breite passt sich der Breite der „Artikelbox“ an. Bei der „Desktop“-Darstellung reicht die Breite nicht aus, wenn der Grundpreis 5-stellig ist und als Einheit "Kilogramm ausgegeben werden soll. Dann bräuchte man eine zweite Zeile. Diese wird durch die fixe Höhenangabe leider verhindert, wäre Sie vorhanden, würden sich Texte überlappen. Die Einstellung overflow: hidden verhindert das Überlappen, nur leider wird der Grundpreis dann nicht angezeigt. Das ist natürlich in einem Onlineshop kein sorgfältig durchdachtes Template-Konzept. Hiermit wäre automatisch genügend Platz vorhanden. Dann ist die Artikelbox aber „höher“ als die benachbarten. .product--box .product--price-info .price--unit {height: auto} Die Höhe müsste an anderer Stelle eingespart werden - am problemlosesten wahrscheinlich im Beschreibungstext.

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo Scheibes, schau dir bitte mal die Einträge für die Artikel in der s_articles_details an in PHPMyAdmin. Exemplarisch alle Einträge für einen korrekt und einen fehlerhaften Artikel. Verknüpft sind die Artikel alle zum Hauptartikel über die articleID. Es ist gut möglich, dass du bei den Artikeln ohne Grundpreis jeweils eine fehlerhaften Eintrag mit drin hast. Sebastian[/quote] Auch in der Datenbank sehen die Artikel alle gleich aus. Es sind auch dort die Grundpreise hinterlegt. Hab jetzt 5 Artikel verglichen die fehlerhaft sind mit Artikeln die ordnungsgemäß angezeigt werden. Bin jetzt nicht so der PHP/SQL Profi, aber auf was sollte man da genau achten? Die eingetragenen Werte sind auf alle Fälle alle gleich.

Noch jemand Vorschläge? :oops:

Schubs:cry:

Hallo Scheibes, schick mir mal deine Zugangsdaten per Mail an forum@shopware.de Bitte mit Bezug auf diesen Thread. Ich brauche dann einen Beispiel-Artikel und Zugriff auf die Datenbank per PHPMyAdmin. Am besten wäre auch Backendzugriff. Dann versuche ich morgen mal draufzusehen Sebastian

[quote=“Scheibes”]Beim nacharbeiten fällt mir auf alle Fälle auf, dass das alles Artikel sind die Varianten haben. [/quote] Geh mal bei den Artikeln auf den Reiter Varianten und dann links oben auf “Standarddaten übernehmen”. Dort klickst Du Einstellungs-Konfiguration übernehmen an und speicherst. Dann müsste er die Grundpreise auch bei den Varianten anzeigen.

Hallo, dem Threadersteller ist aber schon klar, dass z.b. bei 100ml Flascheninhalt eines Produkts und 100ml Grundpreis dann natürlich keine extra Berechnung vom Grundpreis angezeigt wird, oder? Wäre nur mal eine spontane Idee :slight_smile:

[quote=“artep”][quote=“Scheibes”]Beim nacharbeiten fällt mir auf alle Fälle auf, dass das alles Artikel sind die Varianten haben. [/quote] Geh mal bei den Artikeln auf den Reiter Varianten und dann links oben auf “Standarddaten übernehmen”. Dort klickst Du Einstellungs-Konfiguration übernehmen an und speicherst. Dann müsste er die Grundpreise auch bei den Varianten anzeigen.[/quote] Das hat geholfen danke!

Ich weiss, das der Thread schon 1 Jahr alt ist. Trotzdem als Info für nachfolgende Sucher. Bei mir wurde der Grundpreis (laut Firebug) im Listing variablenmässig zwar ausgegegeben, aber layouttechnisch nicht angezeigt. Wenn man in der Kategorieneinstellung mal die Einstellungen zum “Produktlayout” testweise verändert, wird es plötzlich angezeigt. Lösung quick and dirty für mich: in den Shopwaregrundeinstellungen bei Artikel/Preiseinheiten den Eintrag “Kilogramm” in “Kg” ändern. Damit ist der ganze String kürzer und wird angezeigt.

1 „Gefällt mir“

@shopmax​V

Vielen Dank. Dank Deiner Hilfe habe ich nicht stundenlang gebraucht, um das Problem zu lösen, sondern höchstens 3 Minuten.