Newssletter-Anmeldung mit Telefonnummer ergänzen

Hallo zusammen,

wir würden die Newsletter-Anmeldung gerne um ein Feld für die Telefonnummer ergänzen.
Diese sollten auch für einen SMS-Dienst exportierbar sein.

Gibt es dafür ein Plugin oder hat schon jemand so etwas gebaut?

Grüße
sunflower

In den Datenschutzeinstellungen gibt es die Option „erweiterte Felder in Newsletter-Registrierung abfragen“. Da ist zwar kein Telefonfeld dabei, aber evtl. kann man eins hinzufügen.

Hm… :thinking: soweit war ich auch schon. Man kann dafür kein Freitextfeld nutzen.
Also wie könnte man das bewerkstelligen?

Brauchst du denn die anderen Felder wie Straße usw?
Wenn nicht, warum nicht eins davon verwenden?

Solche „DirtyHacks“ sind mir bislang fast immer wieder auf die Füße gefallen. :see_no_evil:

Im Prinzip sollen zukünftig kurze Infos auch per SMS an Interessenten verschickt werden.
Bei Kunden kein Problem, da dort ja die Tel.Nr als Pflichtfeld deklariert werden kann.

So wie Interessenten derzeit nur ihre Mail-Adresse hinterlegen soll ein zweiter Verteiler für Mobil-Nummern aufgebaut werden. Dieser wird aus dem Shop exportiert und an einen Dienstleister übergeben.

Evtl. könnte ich ein eigenes Formular nutzen. Aber wie kriege ich da ein Feld rein das in eine eigene Datenbanktabelle gespeichert wird?

In der Freitextverwaltung gibt es doch „Formulare“.
Funktioniert das nicht ohne Plugin?

Sonst fällt mir noch ein:
Wenn man einen E-Mail-Newsletterprovider nutzt, stellt dieser meist ein eigenes Formualr zur Eintragung zur Verfügung.
Macht das ein SMS-Provider nicht auch?

1 „Gefällt mir“

Ich denke mit den Formularen von Shopware kann man keine Datenbank-Einträge schreiben. Diese würde ich ja benötigen.

Aber die Idee ein Formular des Providers einzubinden kling für mich vielversprechend. Das werde ich mal prüfen.