Newsletter Anmeldung um neue Felder erweitern

Hallo zusammen,

ich möchte gerne, dass bei der Newsletter-Anmeldung zwei weitere, im Standard von Shopware noch nicht existierende, Felder ausgefüllt werden können. Es geht um solche Felder wie „Woher kommst du“, „Was interessiert dich besonders“ oder ähnliches.

  1. Kennt jemand ein Plugin, dass dieses Problem für mich lösen kann? Ich habe keines gefunden, mit dem neue Felder hinzugefügt werden können.

  2. Hat jemand einen Ansatz für mich, wie ich diese Funktion selbst hinzufügen kann? Leider gibt es, soweit ich gesehen habe, keine Möglichkeit Freitextfelder für die Anzumeldenden/Angemeldeten E-Mail-Newsletter-Abonnenten zu erzeugen. Das einzige, was mir einfällt, ist, dass ich die Werte in falsche Spalten schreiben könnte, wie z.B. in firstname, lastname oder ähnliches (Diese werden derzeit nicht benötigt, dieses Vorgehen würde ich allerdings sehr gerne vermeiden).

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank.

Sollte dies nicht hiermit möglich sein:

Hallo @SmartStylez,

danke für deinen Beitrag.

Dieses Plugin habe ich mir bereits angeschaut und ganz unten in der Beschreibung steht:

„## Achtung, es ist nicht möglich weitere Felder anzulegen
Mit diesem Plugin ist es nicht möglich weitere Felder für Ihren Newsletter anzulegen. Sie können nur die Standard Shopware Newsletter Felder verwalten.“

Im Demo-Shop konnte ich auch keine Möglichkeit finden, Freitextfelder anzulegen, die ich dann befüllen kann.

Ich habe den Hersteller dazu angeschrieben, mal sehen, ob er noch etwas dazu sagen kann.

Gibt es noch weitere Ideen?

Theoretisch sollte es über eine Template-Anpassung möglich sein. Schau’ dir mal die index.tpl in themes/Frontend/Bare/frontend/newsletter an.

Die Inputs für das Frontend bereitzustellen, ist kein Problem.

Die Frage ist nur: Wohin kann ich diese Daten dann speichern? Muss ich eine eigene DB-Tabelle erstellen und dort eine Referenz auf den Newsletter-Abonnenten speichern + meine Daten dort eintragen oder gibt es einen anderen Weg?

Die Daten werden außerdem mit dem externen Newsletter-Dienst gesynct, der ebenfalls auf diese Daten zugreifen können sollte. Der Sync läuft über ein Plugin von diesem Dienst, der würde die Daten, die ich selbst hinzufüge, komplett ignorieren…

Hallo an alle :slight_smile:

hier unsere E-Mail Antwort an @Rahmspinat, für alle die sich mit dem Thema beschäftigen:
"Dies ist mit unserem Plugin leider nicht möglich. Wie Sie auch schon der Beschreibung entnehmen konnten, ist das Plugin nur dafür da, um bestehende Felder als Pflichtfelder zu definieren oder auszublenden.

Die Funktion passt leider auch nicht wirklich in das Featureset, von der technischen Seite, in das Plugin und wäre eher ein eigenes Plugin.

Grundsätzlich müsste hier auf der einen Seite das Template erweitert werden und auf der anderen Seite müsste dann noch per Subscriber entweder auf die Funktion sNewsletterSubscription (shopware/sAdmin.php at 9cd83e8b48c360330bc22a851185aaddee423436 · shopware/shopware · GitHub) oder per PostDispatch Event auf dem Newsletter Controller die Daten gespeichert werden."

Ich hoffe wir können euch damit weiterhelfen.

Viele Grüße
Joschka