Newsletter - was ist wichtig?

Hallo, wollte mal hören wie Ihr es so handhabt mit den Newslettern. Welche Inhalte sind Euch wichtig, lockt Ihr die Kunden mit Rabatten oder besonderen Aktionen? Wieviel Text ist nötig? Sind Artikeldarstellungen wichtig? Ich habe mich lange davor „gedrückt“ Newsletter zu verschicken, sehe aber ein, dass das wohl ein mächtiges Instrument ist, Kunden zu gewinnen oder zu binden. Wie das alles rechtlich geregelt ist, weiß ich wohl. Aber wie ist das mit den Inhalten? War früher im Aufsatz schreiben schon nicht so gut, daher wohl meine Schwierigkeiten im Newsletter erstellen :frowning:

Hi, Newsletter haben einen enormen Effekt. Es kommt auf viele Faktoren an. Am wichtigsten ist für mich die Kombination von Bild und Text. Wir bauen das immer so auf das wir eine Hauptaktion haben und viellleicht noch eine kleine andere Aktion. Es gibt kein richig und falsch. Du siehst ja wieviele User geklickt bzw. gekauft haben, daran kannst du messen ob der Newsletter interessant war oder eben nicht… Ich finde da ganz klar weniger ist mehr… Mit Gutscheinaktion kannst du da auch enorm viel erreichen. Schon mit 5% Gutscheinen geht’s rund im Shop :slight_smile:

Hi, auf jeden Fall sollte man die Kunden nicht mit Newslettern zuballern. Das habe ich selbst auch nicht gerne. Ich sende nur Newsletter raus, wenn ich ein besonderes Angebot und noch neue Info’s habe, z. B. neue Zahlungsart, neue Produkte etc. Wenn man einen festen Bestand hat, hat man auch leider nicht immer viel neues anzubieten. Wichtig ist auch die Überschrift. Die muss schon dazu animieren, den Newsletter zu öffnen! Am Anfang einen schönen Banner mit dem Angebot, danach ein paar Produkte, evtl. nur halt „Neue“ Danach viell. Text, wieder ein schönes Banner, der evtl. einen Gutscheincode enthält. Und dann noch mal Produkte. Das muss jeder selbst entscheiden, ob da viel oder wenig reinkommt. Zuviel ist auch nicht gut! Selbst wenn der Kunde nicht die angepriesenen Angebote kauft, so macht man aber wieder auf sich aufmerksam und lockt ihn in den Shop, wo es dann hoffentlich zu Käufen kommt!