Newsletter in Shopware

Hallo zusammen,

bisher gestalten und verschicken wir unsere Newsletter über Mailchimp, möchten dies aber in Zukunft komplett über Shopware abwickeln.

Nun bin ich gerade dabei, das Template des Newsletters anzupassen, damit es in etwa so wie unser bisheriges bei Mailchimp aussieht. In diesem nutzen wir einzelne Blöcke für jeden Artikel den wir beschrieben, sprich wir haben einen Inhaltsblock, etwas Platz frei und darunter dann den nächsten Inhaltsblock. Bei dem Shopware-Newsletter ist es nun so, dass der Inhalt, den man über den Editor eingibt in eine Tabelle geschrieben wird, sodass man ihn nicht so wie gewünscht in einzelne Bereiche bzw. Blöcke aufteilen kann. Hat jemand eine Lösung, wie man das umsetzen kann?

Dann ist mir im Template noch ein Codeblock aufgefallen, den ich nicht ganz verstehe:

                        {block name="newsletter_index_table_inner"}

                            {block name="newsletter_index_table_inner_content"}{/block}
                            {$path = ""}

                            {foreach from=$sCampaign.containers item=sCampaignContainer}
                                {if $sCampaignContainer.type == "ctBanner"}
                                    {$path = "newsletter/container/banner.tpl"}
                                {elseif $sCampaignContainer.type == "ctText"}
                                    {$path = "newsletter/container/text.tpl"}
                                {elseif $sCampaignContainer.type == "ctSuggest"}
                                    {$path = "newsletter/container/suggest.tpl"}
                                {elseif $sCampaignContainer.type == "ctArticles"}
                                    {$path = "newsletter/container/article.tpl"}
                                {elseif $sCampaignContainer.type == "ctLinks"}
                                    {$path = "newsletter/container/link.tpl"}
                                {elseif isset($sCampaignContainer.templateName) }
                                    {$path = "newsletter/container/{$sCampaignContainer.templateName}.tpl"}
                                {/if}

                                {if $path != ""}
                                    {if $sCampaignContainer.type == "ctSuggest"}
                                        {include file=$path sCampaignContainer=$sRecommendations}
                                    {else}
                                        {include file=$path}
                                    {/if}
                                {/if}
                            {/foreach}

                            {block name="newsletter_index_table_inner_footer"}
                                {include file="newsletter/index/footer.tpl"}
                            {/block}
                        {/block}

Dort werden einzelne Template-Dateien eingebunden aber wofür sind diese und wann kommen sie zum Einsatz?

Zum Schluss würde ich noch gerne wissen, ob es vielleicht irgendwo fertige Newsletter-Templates bzw. Grundgerüste für Shopware-Newsletter gibt, die ich etwas abändern un nutzen kann. Das würde mir eine Menge Arbeit ersparen.

Viele Grüße