Newsletter-Feld bei Kunden

Hallo. Wo kann ich bei meinen Kunden sehen, ob Sie den Newsletter abonniert haben? Bzw. wo kann ich diese Information ändern? Danke und VG Heinz

Hi Heinz, hier gibt es mehrere Möglichkeiten die Newsletterempfänger zu sehen. Du kannst hier z.B auf Merkating --> Newsletter --> Verwaltung --> Empfänger klicken. Rechts daneben hast du unter Aktionen ein Symbol, welches dir dann den entsprechenden Kunden öffnet. Eine weitere Möglichkeit wäre unter Inhalte --> Import / Export zu gehen und hier bei “Sonstiges Exportieren” Newsletterempfänger auszuwählen. In dem jeweiligen Kundenaccount ist dies nicht direkt sichtbar ob der Kunde den Newsletter abonniert hat. Gruß Dennis

Hi Dennis, super danke! Noch eine (technische) Frage dazu: Ich kann über die REST API (v4) den Newsletter-Status setzen, sofern ich die customer-id habe, z.B. so, für den customer mit der id 5: $client-\>put("customers/5",array('newsletter' =\> 1)); Aber wie kann ich diesen Status setzen, wenn ich nur die Email-Adresse des Kunden habe und nicht seine id? Danke für die tolle Hilfe! VG Heinz

Hallo, das Ansprechen von Benutzern über die API ist nur über die ID und die Benutzernummer möglich. Für deinen Fall musst du folgenden Weg gehen: 1) Benutzer nach Mail filtern. Beispiele für solche Filter findest du im Wiki. http://wiki.shopware.de/Shopware-4-API- … eispiele_2 (dort am Beispiel von Bestellungen, das funktioniert aber analog). 2) Nach dem Filtern hast du ein Array mit passenden Benutzern. In der Regel ist das in Shopware nur ein Nutzer für jede Mail, das können wegen der Gast-Accounts aber durchaus auch mehrere Nutzer sein. 3) Mit der ID aus der Rückgabe oben kannst du den Nutzer nun aktualisieren. Nun das Problem: Das Aktualisieren des Newsletter-Feldes wird den Nutzer nicht für den Newsletter registrieren: Das Feld ist veraltet, die tatsächliche Verwaltung der registrierten Nutzer geschieht über die s_campaigns_mailaddresses. Für diese gibt es zur Zeit keine Anbindung über die API. Die Ressource müsstest du dir also als Plugin selbst schreiben. Schöne Grüße, Daniel

Hi Daniel, danke für die Antwort. Ich fasse nochmal zusammen, um sicherzugehen, ob ich es richtig verstanden habe: Ich kann zwar alle Kunden (über die api) holen, das mitgegebene Feld “newsletter” hat aber keine Aussagekraft. Unter Marketing --> Newsletter --> Verwaltung --> Empfänger werden mir alle Newsletter-Empfänger aufgelistet. Diese Newsletter-Empfänger haben sich über das “Newsletter-Anmeldeformular” im Shop registriert, sind aber unabhängig von den Kunden. Eine Kunde kann in seinem Account auch gar nicht per “Häkchen” den Newsletter abonnieren sondern muss sich auch über das Anmeldeformular anmelden, wenn er den Newsletter bekommen will, richtig? Und die Newsletter-Empfänger unter Marketing --> Newsletter --> Verwaltung --> Empfänger kann ich aktuell nicht über die REST-API abfragen sondern müsste ein Plugin dafür schreiben, um auf die s_campaigns_mailaddresses zugreifen zu können. Alles richtig? Danke und VG Heinz