Newsletter Box im Footer ersetzen

Hallo,

ich setzte gerade unseren 1. Shopware 5.2 Onlineshop auf und stoße jetzt auf ein, sagen wir mal, größeres Hinternis. Zu meinem Problem habe ich einige Einträge gefunden aber irgendwie waren diese nicht oder nur bedingt hilfreich (oder ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht).

Was möchte ich haben?
Im Footer gibt es auf der rechten Seite (Spalte) den Newsletter. Es gibt einen Text plus das Eingabefeld für die Emailadresse und als Absende-Button einen „Briefumschlag“.
Ob wohl die Platzierung eigentlich ideal ist kann es so nicht stehen bleiben (Abmahngefahr).

Daher möchte ich entweder:

  1. eine leere Box die ich mit einem anderen Inhalt füllen kann oder aber …

  2. den Button ändern und zwar mit dem Text „abonnieren“ oder so ähnlich.

Zu Punkt 1 hatte ich für Shopware 4 eine Anleitung gefunden und obwohl ich, gemäß Anleitung, unter "meinTheme/frontend/index/ die Datei menu_footer.tpl erstellt habe und dasTheme neu zugewiesen habe sowie der Cache gelöscht wurde, gibt es keine Veränderungen am Theme.

Ich stehe jetzt ein wenig auf dem Schlauch, wobei mir Punkt 2 noch am liebsten wär e.

Daher würde ich mich sehr freuen wenn mir, einem Newbie, diesbezüglich jemand helfen könnte!
Ich sage schon einmal im voraus „Vielen Dank“!

Du müsstest die folgende Datei bearbeiten:

/themes/Frontend/Bare/frontend/index/footer-navigation.tpl

Am besten in einem abgeleiteten Theme also so:

/themes/Frontend/MyTheme/frontend/index/footer-navigation.tpl

und dort nur den Parent extenden und den Block frontend_index_footer_column_newsletter_form_submit bearbeiten.

1 „Gefällt mir“

Und dann bitte nicht vergessen im Backend auch “MyTheme” zu aktivieren  Smile

1 „Gefällt mir“

 

I@NextMike schrieb:

Du müsstest die folgende Datei bearbeiten:

/themes/Frontend/Bare/frontend/index/footer-navigation.tpl

Am besten in einem abgeleiteten Theme also so:

/themes/Frontend/MyTheme/frontend/index/footer-navigation.tpl

und dort nur den Parent extenden und den Block frontend_index_footer_column_newsletter_form_submit bearbeiten.

Hallo NextMike @all,

mal eine Nachfrage: Wo genau und vor allem wie kann ich den Button beschriften. Irgendwie bekomme ich es leider nicht hin.
Hier der Block für den Button:

{block name=„frontend_index_footer_column_newsletter_form_submit“}
       

{s name=‚IndexFooterNewsletterSubmit‘}{/s}


      {/block}

Ich habe "abonnieren nach dem „button-text“ hinterlegt aber es ergibt keine Beschriftung des Button!

Danke schon einmal für Deine / Eure Unterstützung!

HMS

 

änder doch einfach den text “Absenden” in den Textbausteinen dann musst du auch nix im eigenem Template erweitern oder aber rumbasteln :wink:

 

VG

@SYNERGY NETWORKS schrieb:

änder doch einfach den text „Absenden“ in den Textbausteinen dann musst du auch nix im eigenem Template erweitern oder aber rumbasteln ;)

 

VG

Hallo VG,

bei dem eigentlichen Newsletter Formular habe ich dies ja schon gemacht.
Auf der Startseite, unten rechts, ist als Button aber ein Icon hinterlegt, dies lässt sich ja nicht unter Textbausteine ändern! Oder habe ich da etwas übersehen.
Ich möchte das „Envelop-Icon“ gegen den Text „abonnieren“ austauschen.

Gruß

HMS

Also im Bare steht da:

{block name="frontend_index_footer_column_newsletter_form_submit"}
    
         
        {s name='IndexFooterNewsletterSubmit'}{/s}
    
{/block}

das

ist das Icon. Wenn du es nicht haben möchtest, dann legst du dir ein eigenes Theme an. In diesem Theme legst du dir unter frontend/index/ eine Datei namens footer-navigation.tpl an. Dort steht dann dies:

{extends file="parent:frontend/index/footer-navigation.tpl}

{block name="frontend_index_footer_column_newsletter_form_submit"}
    
       {s name='IndexFooterNewsletterSubmit'}{/s}
    
{/block}

Wie du siehst erbe ich vom Original-Theme den Inhalt der footer-navigation.tpl mit der extends-Anweisung. Im Anschluss überschreibe ich den Block und lasse dabei das Icon weg.

Nicht wirklich kompliziert. Wenn du an einen Block etwas ranhängen möchtest, dann am besten so:

{block name="blablabla"}
    {$smarty.block.parent}

    [HIER DER ZUSÄTZLICHE INHALT]
{/block}

Mit smarty-block-parent holt man sich den gesamten Inhalt des Blocks aus der Eltern-Datei. Wenn du etwas VOR dem eigentlichen Block-Inhalt setzen möchtest, dann verschiebst du eben das smarty.block.parent.

na doch… also wenn du da nix verfrimelt hast dann sieht das im original so aus:

 {s name='IndexFooterNewsletterSubmit'}{/s}

und du musst nach IndexFooterNewsletterSubmit in den textbausteinen suchen und ersetzen durch was du gerne dort haben möchtest :wink:

 

VG

1 „Gefällt mir“

Im Moment bekomme ich nur eine weiße Seite!

Müsste {extends file="parent:frontend/index/footer-navigation.tpl} nicht {extends file="parent:/Bare/frontend/index/footer-navigation.tpl} lauten?

Ich möchte nicht das Newsletter-Formular anpassen, sondern lediglich die Newsletter-Box auf der Startseite unten rechts.
Gruß

HMS

 

Müsste {extends file="parent:frontend/index/footer-navigation.tpl} nicht {extends file="parent:/Bare/frontend/index/footer-navigation.tpl} lauten?

Nein.

Es müsste

{extends file=„parent:frontend/index/footer-navigation.tpl“}

lauten. Da haben „Anführungsstriche-Oben“ hinten gefehlt.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe die linke Spalte im Footer, gemäß Anweisung von “8mylez”, mit “Social-Media-Icons” angepasst. Sieht gut aus und funktioniert perfekt.
Nun dachte ich mir, toll dann löst Du dein Problem mit der rechten Spalte (Newsletter-Anmeldung) wie folgt: Ich lösche den Block mit den Angaben für das Newsletter Formular samt Button und ersetzte es durch einen neuen Block mit dem Script für ein Trusted Siegel.

Den nachfolgende Code habe ich, soweit ich es wußte, erstellt (Newbie)! Leider funktioniert dieser nicht und ich versuch nun seit Stunden den Fehler zu finden. Entweder verschwindet das zu integrierende Siegel oder die Headline oder die Seite wird nur mit einem 503 Fehler geladen. 

CODE START

{* Service hotline and Social *}
{extends file="parent:frontend/index/footer-navigation.tpl"}
{block name="frontend_index_footer_column_service_hotline_content" append}
    
        .em-social-links{
            font-size: 40px;
        }
        .em-social-links li{
            display: inline;
        }
        .em-social-links li a{
            display: inline;
            transition: opacity .3s ease-in-out;
        }
        .em-social-links li a:hover{
            opacity: 0.6;
            transition: opacity .3s ease-in-out;
        }
        .em-social-links li a i.fa-facebook-official{
            color: #3b5998;
        }
        .em-social-links li a i.fa-twitter-square{
            color: #55acee;
        }
    
    
        
        
        
    
{/block}
{*bis hierhin funktioniert der Code perfekt *}

{block name="frontend_index_footer_column_newsletter" append}
    
            {block name="frontend_index_footer_column_newsletter_headline"}
            {s name="sFooterNewsletterHead"}{/s}
        {/block}
{block name="frontend_index_footer_column_newsletter_content" append}
{* Service Haendlerbund *}
    
        var ksId='4c5bde74a8f110656874902f07378009';var ksDomain='rockcrawlerdepot-de';var ksWidgetDesign=1;var ksWidgetWidth=180;
            
{/block}

CODE ENDE

Habe Ihr evtl. eine Idee voran es liegen kann wie genau der Code auszusehen hat. Die "footer-navigation.tpl" sollte doch die richtige Datei sein oder?
Vielen Dank schon einmal im voraus!

HMS

Da fehlt ein schließendes Block Element. Außerdem sollte CSS immer in die .less Dateien oder zumindest in externe CSS Files, wenn Du das sauber lösen möchtest.

1 „Gefällt mir“

Und in Zukunft pack den Code bitte in ein Code-Element wenn du hier im Forum Code postest. Das ist im Editor hier zwischen Smiley und Bild einfügen.

Das hier ist keine schlechte Idee durchzugehen:

https://developers.shopware.com/designers-guide/

1 „Gefällt mir“