[Newbie] Installation zum Test auf einer subdomain

Hallo liebes Forum! ich überlege gerade, einen kleinen shop zu eröffnen und wollte dazu einmal shopware testen. Damit die Testerei nicht öffentlich wird, habe ich unter meiner domain.de eine subdomain wurst.domain.de angelegt, auf der der Testshop dann liegen soll. Wie gehe ich nun vor, daß der shop auf der subdomain liegt? [list] Wohin lade ich die Installationsdaten hoch? Wo muß ich etwas eintragen, damit der shop auf der subdoamin gefunden wird? Muß ich irgendetwas umleiten, damit das klappt? Wie? Wo? [/list] Sorry, bin totaler newbie, aber lernwillig! Habe bislang nur eine Wordpress-Seite auf einer Hauptdomain installiert… Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte!

Hallo und willkommen! Theoretisch ist das ganz einfach. Du erstellst dir einen Ordner auf deinem Webspace, z.B. /test. In diesen lädst du die Installationsdateien hoch. Ebenso erstellst du dir am besten noch eine zweite Datenbank und notierst dir die Zugangsdaten. Die erstellte Subdomain musst du auf diesen Ordner /test leiten. Das alles machst du in der Konfiguration/Verwaltung von deinem Webspace, dort wo du auch die subdomain angelegt hast. Dann lediglich die Subdomain aufrufen und Shopware installieren. Achte dann hier auf die korrekten Pfade und gebe die Zugangsdaten zu der neuen Datenbank ein. Beachte bitte, wenn du Shopware Lizensen auf die Subdomain registrierst, musst du diese dann nachher über den Shopware Support ändern lassen, falls du den Testshop Live ziehen möchtest.