Neuling und Fragen zb.: wie viel kann ich im Shopware Design selbst gestalten ohne programmieren?

Hallo Miteinander

Ich Teste Shopware jetzt und da stellen sich mir immer mehr fragen, besonders bezüglich design der Home Site und allgemein.

Die fragen verstehen sich auf einfache Lösungen ohne Programmierkenntnisse.

  • Ich möchte die Home Site individuell gestalten: zb. Blog drauf, hab ich gelesen geht nur mit hilfe Plugin. “Slider für Blog-Beiträge” Gibts andere Lösungen?
  • Blog Artikel möcht ich direkt mit Facebook Twitter kombinieren so, das was im Blog gepostet wird direkt auf Facebook und Twitter auch gepostet wird. Wo kann ich das einstellen?( Ist ja logisch das man nur an einem Ort postet und danach das sich automatisch überall verteilen soll, Zeitmanagment.
  • zb. den Topseller möcht ich nur auf der Homesite, wie geht sowas?
  • Die linke Navigationsseite möchte ich anderst gestalten als die Obere, ich hab gesehen ich kann anklicken das Kategorien nicht oben erscheinen, was ist mit linker Navigationsseite wo klick ich dort an, wenn ich dort was nicht angezeigt will?
  • Kann ich die Navigation individuel auf jede einzelne Seite anpassen?

 

  • Wie zb. kann man selbst auf einfachen Weg, das Front design verändern wie zb. die Buttons verschieben in der oberen Navigationsleiste, abstände dazwischen selbst einstellen?
  • Kann man das Logo umplatzieren ohne programmier kenntnisse oder zwei logos reinmachen eins links und eins rechts, kann ich einstellen wo die platziert werden?

Herzlichen Dank an jeden der eine Lösung oder Antwort hat.

Liebe Grüsse

Matthias

 

 

Blog-Integration ist glaube ich wirklich nur mit einem Plug-In möglich.

Blog-Publishing, keine Ahnung, evtl. gibt es dafür auch ein Plug-In, hab mich mit den Blogs noch nicht so beschäftigt. Vl. weiß jemand anderes da mehr.

Der ganze Rest ist durch ein eigenes Theme (Template) möglich. Kenntnisse in HTML und CSS müssen dafür vorhanden sein. Einarbeiten in Smarty (HTML-Pre-Prozessor) und LESS (CSS-Pre-Prozessor) und in die Struktur von Shopware muss man sich dann aber noch. Ist aber alles halb so wild, denn ein eigenes Theme kann man im Backend per Knopfdruck erstellen und es gibt eine umfangreiche Dokumentation zu den Themen. Für die Shopware-Struktur hier: Frontend Guides 

Wenn du davon keine Ahnung hast solltest du eine Agentur mit Shopware-Erfahrung für die Umsetzung beauftragen. Sieh mal auf der Shopware Partner Seite nach.

1 „Gefällt mir“