ich habe folgendes Szenario, dass ich aktuell nicht gelöst bekomme.
Unser Kundenservice muss über das Backend die Möglichkeit haben neue Kunden anzulegen.
Um das in der aktuellen Version implementierte Feature “steuerfrei für Unternehmen” nutzen zu können, müssen diese auch als gewerbliche Kunden angelegt werden.
Nur wo kann ich im Backend in den Customerdetails das flag “accountType” setzen?
Bis jetzt funktioniert das Szenario nur, wenn ich neue Kunden über das Frontend anlege.
Ich sehe aktuell keine Möglichkeit bereits vorhandene Kunden zu bearbeiten, noch neue Kunden über das Backend anlegen zu können.
Die Angabe der Ust-ID (mit oder ohne Firmenname) reicht nicht aus, damit die Funktion “steuerfrei für Unternehmen” greift.
könntest du dein Problem vielleicht nochmal kurz konkretisieren, da ich nicht ganz sicher bin, ob ich dich richtig verstehe. Du möchtest Shopkunden nachträglich über das Backend als Händler deklarieren, so dass diese steuerfrei einkaufen können?
Ich habe das Ganze jetzt mal durchgespielt und kann dein Problem bestätigen. Allerdings klappt dies bei uns auch nicht, wenn man sich über das Frontend registriert und freigeschaltet wird. Zudem habe ich keine Möglichkeit für den Kunden gefunden, selbstständig seine USt-IdNr. zu hinterlegen.
Du musst unter Einstellungen --> Login/Registration zum einen die Option „Auswahl zwischen Geschäfts- und Kundenkonto anzeigen“, zum anderen die Option „Umsatzsteuer-ID als Pflichtfeld behandeln“ aktivieren.
Dann funktioniert das.
Die Funktion scheint aber nicht nur auf die Ust-ID abzufragen. Irgendwas muss in der Datenbank zusätzliches stehen, was für die im Backend angelegten Kunden nicht gefüllt werden kann.
Das Backend braucht offensichtlich noch das Feld ACCOUNT_TYPE.
Ich schau gerade mal in der DB nach, ob ich was finde.
Die Option “Umsatzsteuer-ID als Pflichtfeld behandeln” habe ich aktiviert und die Einstellung “Auswahl zwischen Geschäfts- und Kundenkonto anzeigen” funktioniert auch nicht, bei dem eigens angelegten Formular für die Geschäftskunden aus der Kundengruppe. Oder seht ihr die Option USt-IdNr. dort auch? Bzgl. der Datenbank kann ich gleich auch nochmal schauen.
Bei den Links zur Kundengruppe definierst du das doch auch direkt bei der Kundengruppe. Da gibt es die Einstellung „nur Unternehmen können sich registrieren“. Die scheint nur aktuell nicht zu greifen. Dazu hab ich mal ein Ticket aufgemacht: Shopware Issuetracker
Ansonsten kannst du den Haken rausnehmen und dann wird auch bei mir alles angezeigt und validiert.
Danke, Moritz, aber wieso werden mir die Produkte dennoch im Frontend nicht steuerfrei angezeigt, auch wenn ich der richtigen Kundengruppe zugeordnet bin und bei den Ländern den entsprechenden Haken gesetzt habe?