Neukunde gewerblich - steuerfrei für Unternehmen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario, dass ich aktuell nicht gelöst bekomme.

Unser Kundenservice muss über das Backend die Möglichkeit haben neue Kunden anzulegen.
Um das in der aktuellen Version implementierte Feature “steuerfrei für Unternehmen” nutzen zu können, müssen diese auch als gewerbliche Kunden angelegt werden. 

Nur wo kann ich im Backend in den Customerdetails das flag “accountType” setzen?
Bis jetzt funktioniert das Szenario nur, wenn ich neue Kunden über das Frontend anlege. 
Ich sehe aktuell keine Möglichkeit bereits vorhandene Kunden zu bearbeiten, noch neue Kunden über das Backend anlegen zu können.

Die Angabe der Ust-ID (mit oder ohne Firmenname) reicht nicht aus, damit die Funktion “steuerfrei für Unternehmen” greift.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Liebe Grüße
Sandra

Hallo Sandra,

könntest du dein Problem vielleicht nochmal kurz konkretisieren, da ich nicht ganz sicher bin, ob ich dich richtig verstehe. Du möchtest Shopkunden nachträglich über das Backend als Händler deklarieren, so dass diese steuerfrei einkaufen können?

Genau :slight_smile:
Und unser Kundenservice soll die Möglichkeit haben einen gewerblichen Kunden im Backend anzulegen, der steuerfrei einkaufen kann.
 

Ich habe das Ganze jetzt mal durchgespielt und kann dein Problem bestätigen. Allerdings klappt dies bei uns auch nicht, wenn man sich über das Frontend registriert und freigeschaltet wird. Zudem habe ich keine Möglichkeit für den Kunden gefunden, selbstständig seine USt-IdNr. zu hinterlegen.

Du musst unter Einstellungen --> Login/Registration zum einen die Option „Auswahl zwischen Geschäfts- und Kundenkonto anzeigen“, zum anderen die Option „Umsatzsteuer-ID als Pflichtfeld behandeln“ aktivieren.
Dann funktioniert das.
Die Funktion scheint aber nicht nur auf die Ust-ID abzufragen. Irgendwas muss in der Datenbank zusätzliches stehen, was für die im Backend angelegten Kunden nicht gefüllt werden kann. 
Das Backend braucht offensichtlich noch das Feld ACCOUNT_TYPE.
Ich schau gerade mal in der DB nach, ob ich was finde.

Die Option “Umsatzsteuer-ID als Pflichtfeld behandeln” habe ich aktiviert und die Einstellung “Auswahl zwischen Geschäfts- und Kundenkonto anzeigen” funktioniert auch nicht, bei dem eigens angelegten Formular für die Geschäftskunden aus der Kundengruppe. Oder seht ihr die Option USt-IdNr. dort auch? Bzgl. der Datenbank kann ich gleich auch nochmal schauen.

Ich arbeite gerade noch mit dem Standard-Template in meiner Entwicklungsumgebung.

Da erscheint das Eingabefeld Ust-ID nach Auswahl als gewerblicher Kunde.

Das ist richtig, bei mir auch. Aber wenn ich den direkten Link nutze, den man in der Kundengruppe erstellen kann eben nicht.

Bei den Links zur Kundengruppe definierst du das doch auch direkt bei der Kundengruppe. Da gibt es die Einstellung „nur Unternehmen können sich registrieren“. Die scheint nur aktuell nicht zu greifen. Dazu hab ich mal ein Ticket aufgemacht: Shopware Issuetracker

Ansonsten kannst du den Haken rausnehmen und dann wird auch bei mir alles angezeigt und validiert. 

Zur Anlage im Admin hab ich auch mal ein Ticket gemacht: Shopware Issuetracker

1 „Gefällt mir“

Danke, Moritz, aber wieso werden mir die Produkte dennoch im Frontend nicht steuerfrei angezeigt, auch wenn ich der richtigen Kundengruppe zugeordnet bin und bei den Ländern den entsprechenden Haken gesetzt habe?

Hast du mal ein neues Konto registriert?

Also bei mir funktioniert das nach der Registrierung und ich sehe alle Nettopreise und im Warenkorb keine Steuer.

Bei einer Neuregistrierung geht es bei uns, aber was mache ich mit den vorhandenen Kunden und mit unserem Kundenservice?

Dafür hat Moritz ja ein Ticket eröffnet. Ansonsten scheint es mit Neukunden im Frontend tatsächlich zu klappen.

Asche auf mein Haupt.

Sind die vorhandenen Kunden denn bereits gewerbliche Kunden mit UstID gewesen? Die müssten eigentlich auch nach dem Update funktionieren.

Nein. Die USt-ID wurde in dem Fall erst nach dem Update hinterlegt. 

 

Das Problem scheint immer noch zu bestehen. Sobald man nachträglich die UST-ID einfügt, wird die MwSt. berechnet.

Hallo zusammen,

dürfte ich Fragen was Eure exakten Schritte für die Steuerfreiheit für Unternehmen sind?

Meine Schritte sind:

  1. Kundengruppe (netto) angelegt
  2. Formular für die Kundengruppe erstellt (nur Geschäftskunden/Unternehmen)
  3. USt-ID als Pflichtfeld behandelt
  4. Land bspw. Italien als steuerfrei für Unternehmen aktiviert
  5. Als Geschäftskunde über das Formular registriert und USt-ID hinterlegt
  6. Konto für die Kundengruppe im Admin freigeschalten
  7. Etwas in den Warenkorb gelegt

Bei diesen Schritten erhalte ich unter der Version 6.4.1.1 immer noch die USt berechnet.

Wie löst ihr das Problem? Habe ich etwas vergessen?

Viele Grüße

Wurde das Problem irgendwie gelöst?