Neuinstallation->Backup zurück gespielt -> alles da außer alles aus dem Ordner Inhalte->Medien?

Hallo,

ich habe eine neue Shopware 6.5.2.1 installiert.
Jetzt habe ich ein Backup von der Shopware Version 6.5.2.1 über FTP zurückgespielt und in der Datenbank die auf Grund einer Neuinstallation nur die Daten deren vorhanden waren, habe ich die Daten in der Datensicherung gelöscht und die aus dem Update eigespielt.

Alles wird angezeigt. Nur sind keine Daten aus den Inhalte → Medien vorhanden, die sind, aber die Bezüge (Namen) wie AdobeStock_291013150x.jpeg sind vorhanden!

Wer kann mir helfen und benennen an was das liegt? Vielen Dank.

HINWEIS: In FTP sind die Bilder vorhanden (/public/media).

MfG R. Amend

So wie es aussieht, hast du nur das Backup der Datenbank eingespielt und den „files/media“-Ordner nicht zurückgespielt, oder?

Halllo, danke für die Antwort.

Unter files/media habe ich fast nix drin. Ich habe jetzt ein Backup von IONOS aus der zip, von dem Datum wo der Shop noch gelaufen ist, aber da habe ich in den Ordner auch kaum Dateien (Bilder etx.). Also müssen die Dateien wo anders sein, weil der Shop voll funktioniert hat.

Wenn aktuell nichts drin ist und im Backup auch nichts - dann befürchte ich, dass deine Bilder verloren sind. Entweder zu neues Backup oder der Medienordner wurde bewusst aus dem Backup ausgeschlossen (z.B. zu viele Bilder/zu gross).

Eventuell beim Hoster nach einem noch etwas älteren Backup anfragen oder ob diesbezüglich (Medien-Ordner ausgeschlossen) was bekannt ist.

Ich wiederhole mich nur ungern:
Aber wenn du mit dem Shop wirklich Geld verdienen willst, lagere diese Themen in die Hände von Spezialisten aus.

Sie habe ja Recht. Man vergeudet nur die Zeit.

Ich habe jetzt vom IONOS Backup runter geladen vom 16.06., da lief der Server störungsfrei und IONOS sichert automatisch alle Daten. Außerdem hatte ich vor längerer Zeit ein Backup neu eingespielt und da lief es ja auch.

Wenn aber die Daten aus IONOS Fehlen, dann stimmt was bei IONOS nicht. Fehlt ja nur Dateien aus dem Ordner Files.

Hallo in die Runde,

hat jemand noch eine Idee?

Aus dem Backup wo alle Bilder drin sind (geprüft), das Verzeichnis per WinSCP auf die Domain kopiert.
Die Datenbank eingespielt, alle Daten aus der Datenbank vorhanden, nur die Bilder sind nicht sichtbar.

Kann das ein Problem sein, dass der Shop komplett neu aufgebaut wurde und dann die Daten aus dem Backup zurück gespult wurden. Das dann .env.local oder andere Daten nicht mehr zusammenpassen?

Das wäre ja Fatal.

Gut ist, dass ich zumindest bis auf die Daten in /media habe. Nochmal, diese Media-Daten sind im Backup vorhanden und kann ich auch in Win ansehen (alle).

Kann mehrere Gründen haben.
Sind die Bilder in den Medien aufgelistet bzw. sichtbar ?
Wenn ja mal bei einem Produkt schauen ob diese da aufgeführt werden, wenn nicht mal neu einfügen und schauen ob dann sichbar.

Die Bilder sind nicht sichtbar.

Dieses Phänomen habe ich erst an der V6.5.0.0.

Eines von vielen Bilder (alle vorhanden) aus FTP unter /public/media…:

Fazit: Ich denke, dass mein Problem nicht gelöst werden kann. Wenn ich berechne, die Zeit, die Probleme zu lokalisieren und zu bereinigen, die Kosten Miet-/Kaufkosten (pro Jahr) für Plugins und den Ärger sowie auch die Forumsprobleme, steht diese Software in keinem Verhältnis.

Da bin ich besser bedienst, wenn ich einen Cloud-Shop bis Jahreswert von 400 Euro nehme und der noch mehrere Funktionen hat - welche hier fehlen.

Wenn du bei einem Bild (das bei dir nicht angezeigt wird) im Admin auf Download gehst, funktioniert das dann?

Dann einfach die Thumbnails neu generieren, Cache leeren, dann sollte es wieder funktionieren.

Hat sich erledigt.
Danke allen.

Woran lag es denn nun?

Mein Sohn studiert Wirtschaftsinformatik in Bayern, er hat das gleich erkannt und hat den Order /public/media per ftp auf Windows gezogen, wo alle .jpeg;.png;.pdf;.svg; etc. sichtbar waren und mit einem Zug über Inhalte → Medien → wieder eingespielt.