Neuer Versuch: Wer erklärt mir "eigene Bedingungen"?

Guten Morgen, ich habe derzeit im Feld “eigene Berechnung” bei den Versandkosten eine Formel: MIN((SELECT 1 FROM s_articles_categories WHERE articleID=a.id AND categoryID IN (1265,1267) )) Das funktioniert auch. Es wird nur berechnet, wenn zutreffend. Allerdings wird die Versandkostenart immer angeboten. Kann man so eine Art Funktion auch in das Feld “Eigene Bedingung” oder so einbringen, damit die Versandkostenart nur angeboten wird, wenn ein Artikel dieser beiden Kategorien im Warenkorb liegt? Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte oder zumindest mal erklärt, wie das mit eigenen Bedingungen funktioniert und für was die gut sind. :slight_smile: Grüße, vendredi

Hallo, Klar geht das, aber welche Bedingung soll greifen? Du hast eine Berechnng, aber daraus wird ja nicht klar, wann due genau greifen soll. Du kannst natürlich ein Attribut setzen Bein den Artikeln und due Versandart dann aktivieren lassen, wenn das Attribut im Warenkorb ist. Du kannst aber auch den Shop, Kundengruppe, Namen, Adresse, Warenkorbwert etc. abfragen…

Es soll die Bedingung greifen, dass diese Versandkostenart nur genutzt wird, wenn einer der Artikel im Warenkorb aus den entsprechenden Kategorien kommt. Bei “Berechnung” funktioniert das - bringt mir aber ja nichts, da der Betrag dann eben Null Euro ist, wenn keiner der Artikel aus der Kategorie stammt. Dass der Kunde dann liebend gerne diese Versandkostenart mit 0 Euro wählt, ist klar :wink: Er sollte diese Versandkostenart aber nicht wählen können, wenn die Bedingung (Artikel sind aus genannten Kategorien) nicht zutrifft.