Neue Themenverzeichnisse werden erstellt und in public/theme gespeichert.
Ist dies ein Standardverfahren?
Wie kann man dies automatisch bereinigen?
Neue Themenverzeichnisse werden erstellt und in public/theme gespeichert.
Ist dies ein Standardverfahren?
Wie kann man dies automatisch bereinigen?
Das wäre wirklich mal interesannt, haben bei einem Kunden über 16 GB in dem Ordner
Cache leeren sollte da eigentlich helfen.
Wo kommt denn diese Größer her? Also ich habe hier einen Kunden mit Anbindung an verschiedene Marktplätze und Kassensysteme. Also einige Verkaufskanäle. Dort liegen über 900 Ordner, haben aber nur 170 MB.
@R4M Hier gibt es zig Ordner aus 2023, jeder dieser Ordner mit ca. 3 MB.
Insgesamt liegen hier um die 5400 Ordner rum.
@Max_Shop und seitdem gab es sicher mehrfach einen bin/console ca:cl
Es kann sein, dass die Scripts „kapitulieren“, wenn zu viele Ordner und Unterordner existieren. Da hilft dann nur noch manuelles löschen oder im Script an der Stelle den „Scan“ der Unterordner zu unterbinden. Ist aber schon eine Weile her, weiß es leider nicht mehr auswendig.
Kann sein, dass ich mich vertan habe bzgl. cache:clear und einem Task, der die überflüssigen Theme-Ordner und Dateien löscht. Da mal nachgesehen, ob alle Tasks regelmäßig ausgeführt werden?
@Max_Shop
auch der manuelle Aufruf von cache:clear leert hier das Verzeichnis nicht, es kommt aber auch kein Fehler.
Auffällig ist, dass es überwiegend Shops mit Themeware betrifft. @sebastian-tci
Kann man bedenkenlos alles aus dem Jahr 2023 wegwerfen?
Wie genau ist hier das Handling?
Es gibt Tage, an denen keine Themenverzeichnisse erstellt werden, aber auch Tage, an denen in einer Stunde 10 Verzeichnisse erstellt werden:
Hallo zusammen,
am besten wendet Ihr Euch bei Fragen zu unseren Produkten einfach über das Ticketsystem an uns. Wir überfliegen das Forum nur sporadisch.
Zum Theme-Ordner:
Die Ordner werden beim Kompilieren erstellt, diese passiert unabhängig vom Theme. Sie beinhalten die all.css und JS-Dateien.
Ich habe in meinem Testsystem alle alten Ordner per SSH gelöscht und hatte danach keine Probleme.
Wenn ich wirklich alle Ordner lösche, ist die Storefront – wie erwartet – ohne Styling. Nach dem erneuten Kompilieren, war alles wieder wie es soll.
Das war jetzt natürlich nur ein einzelnes, kleines Testszenario, also kann ich für nichts garantieren. Ein Backup zur Sicherheit schadet nicht.
VG
Gibt es eine bekannte Lösung für dieses Problem? Wir haben immer noch eine Menge Duplikate im /theme Verzeichnis erstellt
Nun ich habe dieses Problem nicht, bei mir werden nur neue Ordner erstellt, wenn ich das Theme kompiliere.
Was man machen könnte wenn ihr zuviele habt, baut euch einen Cronjob der vielleicht ausliest wieviel Dateien vorhanden sind und dann immer ein paar löscht ( darauf aber achten, dass immer die letzten paar Ordner vorhanden bleiben )
Soweit ersichtlich entspricht der Ordnername der Hex-ID des Templates, d.h. man kann sich aus der DB den aktuell gültigen Wert holen und die anderen löschen (BACKUP MACHEN), denn die werden nur wieder gebraucht, wenn man einen alten DB-Stand einspielen sollte.