Neue Shop Installation auf SW 6.6.5.1

Hallo Leute,

ich komme in der Shop Installation beim Anlegen der Datenbank nicht weiter.

Das System zeigt rot an das PHP 8.0.x und MariaDB 10.0.xx erwartet wird, welches auf alle Fälle vorhanden ist. Es geht nicht weiter.

Sys:
PHP Version 8.2.22
localhost:3306 (Standard für MariaDB, v10.5.23)

Der Prozess läuft bis zur Datenbank durch, dann ist Schluss.
Nutze VPS XL, Debian 11.

Wo kann mein Denkfehler sein?

VG Rainer

Fehler in den Log-Dateien? Eventuell mal einen Screenshot posten?

1 „Gefällt mir“

Danke, ich muss erstmal MariaDB aktualisieren da ich noch die die Version * Server-Version: 10.5.23-MariaDB-0+deb11u1 - Debian 11 habe und die 10.11.xx erforderlich ist.

Bevor ich da ran gehe, läuft eine Aktualisierung von über Plesk per Klick in der Regel auf eine höhere Version ohne Probleme durch und was ist zu beachten, außer eine komplette Datensicherung?

Datenbankserver Upgrade auf 10.11.9 durchgeführt. Jetzt geht Shopware.

Ich habe bei der Installation /public/public drin, es wird do vor der Installation das Hauptverzeichnis /public festgelegt und dann in dem Ordner /public/shopware-installer.phar.php eigetragen oder nicht?

Danke für eine Antwort.

Den Installer ins Hauptverzeichnis. Danach ausführen und nach dem Download das Hauptverzeichnis auf /public ändern

1 „Gefällt mir“

Danke, ich habe neu Installiert. Das Backend ist erreichbar. Ich habe nach der Installation im Host /public hinterlegt.

Bekomme im Frontend diesen Fehler:

Oops! An Error Occurred

The server returned a „404 Not Found“.

Something is broken. Please let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused.

Damit der Shop im Frontend geht, muss ich domain-de/public eingeben obwohl schon /public hinterlegt ist.

Hört sich für mich so an als wäre das Hauptverzeichnis schon mit Datenresten aus einer vorherigen Installation gefüllt? Oder woher kommt das /public/public?

Installer auf das Hauptverzeichnis legen, wo noch NICHTS drauf ist.
z.B. …/shopware/
URL mit dem Pfad verbinden.
Installationspfad aufrufen.
Daten eingeben und installieren.
URL auf Pfad …/shopware/public/ ändern.

1 „Gefällt mir“

Danke, aber das pubic/public war nach einer kompletten Neuinstallation weg.

Dann habe ich neu installiert ohne public Ordner, also direkt von der Domain aus. Dann habe ich von der Hauptdomain aus den Shop installiert der auch komplett durchlief.

Nach der Installation habe ich in den Hosting-Einstellungen /public eingetragen.
image

Der Shop wird auch im Backend richtig aufgerufen. Aber das Frontend nicht, mit dem Fehler.

In der env.local steht auch APP_URL=https://www.schxx.xx/public drin.

Das Backend Log In ‹ XXX.xxx — WordPress wird richtig aufgerufen.

Dazu müsste es eine Fehlermeldung im Log vom Apache/Nginx geben. Wobei mich wundert, daß das Backend geht, das läuft über die selbe Dateien…

1 „Gefällt mir“

Wäre die App URL ohne das /Public nicht richtig?
Pfad ist ja die URL und wird schon auf Public gezeigt.

Im Admin, im Verkaufskanal, ist die Domain auch korrekt hinterlegt? https usw. beachtet?

1 „Gefällt mir“

Ich habe alles restlos gelöscht, auch den Cache überall auch in den Browsern. Habe jetzt statt Chrome genommen und eine neue Datenbank erstellt.

Ich habe im Host-Einstellungen nur /httpdocs stehen.

Ich startete neu https://www.domain.de/shopware-installer.phar.php im Hauptverzeichnis ohne /public.

Der Installationsprozess läuft ohne Probleme durch. Ich logge mich im Backend ohne Probleme ein.

image

Im Verkaufskanal zeigt es folgendes an:
image

Alle meiner Meinung richtig gemacht. Das Backend ist erreichbar.

Das Frontend nicht. Frontend gleicher Fehler:

Oops! An Error Occurred

The server returned a „404 Not Found“.

Something is broken. Please let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused.

Aufrufbar wieder nur, wenn wieder nach den Verzeichnis /public eingegeben wird. Ich frage mich, wo das herkommt. Das steht doch nirgends.

Bei den Domains steht ja .store/public
Nimm da mal das /public raus.

1 „Gefällt mir“

Erstmal allen ein herzliches Dankeschön.

Ich habe es gerade nochmal komplett neu installiert, genauso wie vorher.
Fakt ist, der Shop geht jetzt im Backend und im Frontend.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.