Neue Abmahnwelle im anrollen Deutschland verschärft Linkhaftung

Im September hatte der EuGH entschieden, dass bereits das bloße Verlinken auf online zugängliche Inhalte eine Urheberrechtsverletzung darstellen kann. Ein Beschluss des LG Hamburg stützt sich auf dieses Urteil und lässt erstmals erahnen, welch ein Flurschaden mit dem EuGH-Urteil verbunden sein könnte.

links setze ich hier mal nicht rein :wink:

aber sucht nach

Warum heise online derzeit keine Links zum LG Hamburg setzt ( heise…de )

Befürchtungen bestätigt: Erste Entscheidung in Deutschland nach EuGH-Urteil verschärft Linkhaftung ( netzpolitik…org )

Kostet uns nur ein müdes Lächeln.  Grin

Naja. hört sich wieder mal schlimmer an als es ist. wenn jemand positiv auf mich verlinkt mahne ich den sicher nicht ab.  Grin

Bei negativ aber…

Das würde bedeuten wenn jemand z.b. in einem forum über einen konkurrenten shop frozelt und einen link dort hin setzt, gefahr läuft eine abmahnung vom konkurrenten zu erhalten. 

die intransparenz durch absonderliche gerichtsbeschlüsse wird nie ganz verschwinden weil diese teilweise ja absichtlich gemacht werden. je mehr verwirrung besteht, desto eher bist du gezwungen einen anwalt zu rate zu ziehen. somit hält sich das rechtssystem am leben und sichert ihren berufszweig ab.