Netto und Bruttopreise exportieren

Hallo,

ich möchte vor der Steueränderung die Brutto- und Nettopreise sichern. Wenn ich „Artikel komplett“ oder „Artikelpreise“ exportiere, habe ich immer nur den Bruttopreis in der Datei.

Es werden bei der Artikelanlage auch nur die Bruttopreise angegeben. Kann ich dennoch die Nettopreise zusätzlich exportieren lassen? Bei den Profilen finde ich kein passendes Feld dazu.

 

LG

Er exportiert immer den Preis, den du pflegst. 

Du könntest das mal so versuchen (am besten im Testsystem):

  • Export in deinem Shop (Bruttopreise)

  • Ändern der Kundengruppen auf „Nettopreise“

  • Cache leeren und erneuter Export

Dann hast du zwei Dateien, es sollte aber einmal der Brutto und einmal der Netto drin sein. Danach müsstest du das wieder zurückstellen. Am besten aber keine Produkte speichern in der Zwischenzeit.

Danke, das versuche ich mal. In diesem Zusammenhang ergibt sich dann noch eine Frage:

Auch beim Testsystem exportiere ich immer zuerst die Datenbank als Sicherung. Bisher musste ich allerdings nie wirklich eine Rücksicherung machen.

Wenn ich diese aufgrund dieses Versuches machen müsste, würde ich dann in der bestehenden Datenbank des Testsystems “importieren” anklicken und die gesicherte Datenbankdatei auswählen? Also würde man die vorhandene Datenbank überschreiben oder muss ich eine neue leere anlegen und die später dem Shopzuordnen?

Das Testsystem geht dadurch nicht kaputt, will ja nur verhindern, dass das Setting bei dir irgendwelche Auswirkungen hat, weil bspw. Plugins installiert sind, die dann irgendwas machen. Normalerweise kann man das gefahrlos ändern.

Generell solltest du ein Backup immer am besten in eine Leere Datenbank importieren.

Mein Testsystem ist eine ziemlich exakte Kopie des laufenden Shops - logisch. Hatte aber bei den Mwst-Tests unterschiedliche Preisentwicklungen, so dass am Ende nicht mehr der schöne runde Originalpreis herauskam, als ich wieder auf 19% gestellt habe. Bevor ich da weitere Experimente mit den Preisen machen und mit der Mehrfachänderung, wollte ich nur wissen, wie ich die Datenbank wieder importiere. 

Der erste Versuch, Import in die vorhandene Datenbank hatte nämlich nicht geklappt. :wink: