Nervige Kleinigkeiten z.B. Textabstand in html Boxelementen

Hallo zusammen, vorab will ich schon sagen, dass Shopware 5 im Grunde ganz prima ist. Habe vorher ein halbes Jahr einen Shop mit Shopware 4 entwickelt und dann auf Version 5 geupdatet. Es sind nach nun fast einem halben Jahr Shopware 5 die vielen Kleinigkeiten in die man sich immer reinfuxen muss. Man hat schließlich eine Vorstellung wie ein Shop aussehen soll und er soll ins Firmenbild passen. Nun denn hier eine meiner vielen Kleinigkeiten: Nicht jeder braucht einen so bilderlastigen Shop - auch wenn es gut ausshieht, wie es den Entwicklern von Shopware 5 vielleicht vorschwebt. Ich z.B. will und muss mir relativ viel Text arbeiten. [color=red]Nun wird in Shopware 5 der Text, den ich in die in einer Einkaufswelt angelegten html Box eingebe im Frontend immer derart an den Rand des Boxrahmens geklatscht, das es einfach unschön und unprofessionell aussieht. Wer mag kann es sich gerne hier einmal ansehen. Bis dato habe ich weder im Backend oder der Einkaufswelt oder den Themes oder den Grundeinstellungen eine Einstellmöglichkeit gefunden, mit der man den Text ein paar Pixel von dem Boxrahmen wegrückt.[/color] Für viele sicher eine Kleinigkeit aber für mich keine unwichtige. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust wegen solchen Dingen ständig less-Dateien zu suchen (denn schon dass ist zeitaufwendig), zu ändern und diese Änderungen beim nächsten Update wieder zerschießen zu lassen. Das wäre ja ein nerver ending game. Habe mich in den Dokus und im Forum wundgelesen und keine Stelle gefunden an der sowas erklärt würde. Das ganze Thema Einkaufsweltdesign beschäftigt hier inzwischen 2 Mann. Wär schön, wenn mir jemand einen Tipp wegen des Textabstandes geben könnte. Beste Grüße Konrad Rübezahl

[quote=“ruebezahl”]Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust wegen solchen Dingen ständig less-Dateien zu suchen (denn schon dass ist zeitaufwendig)[/quote] Also suchst du im Forum jemanden, der das für dich macht? [quote=“ruebezahl”]diese Änderungen beim nächsten Update wieder zerschießen zu lassen.[/quote] Hier lernst du, wie du ein eigenes Theme anlegst: https://developers.shopware.com/designers-guide/ Siehe auch: sonstiges-f58/faq-haufig-gestellte-fragen-t24425.html#p107279 Viele Grüße

Hallo Aquatuning, danke für die schnelle Antwort! Ich suche im Forum niemanden der das für mich macht, sondern Leute, die dasselbe Problem haben oder hatten und ggfs. schon gelöst haben. Pluginhersteller wie Du schließen doch gerade solche Programmlücken und Sonderwünsche und ich bin froh darüber - nutze selber einige. Danke auch für den Link zum Developer Guide. War mir bekannt und natürlich nehme ich Änderungen nur an einem bereits neu angelegten Theme vor. Nochmals besten Dank und beste Grüße Konrad Rübezahl

Hallo ruebezahl, schau dir das Element einmal in den Einkaufswelten an. Dort gibt es eine Option „Kein Styling hinzufügen“. Wenn du da einmal den Haken abwählst und dem Element einen Titel gibst, dürfte dein Element schon top aussehen. Der Text würde dann nicht mehr bis zum Rand reichen und einen gewissen Abstand einhalten. :slight_smile: Hilft dir das ggf. bereits weiter? Gruß, Patrick :shopware:

1 „Gefällt mir“

[quote=“ruebezahl”] [color=red]Nun wird in Shopware 5 der Text, den ich in die in einer Einkaufswelt angelegten html Box eingebe im Frontend immer derart an den Rand des Boxrahmens geklatscht, das es einfach unschön und unprofessionell aussieht. Wer mag kann es sich gerne …[/color] Beste Grüße Konrad Rübezahl[/quote] Hallo Konrad, ich hatte das gleiche Problem bei der Umstellung auf Shopware5 und konnte es für mich so lösen das ich dem HTML-Element einen Titel eingetragen habe und schon was der Abstand zum Rahnen vorhanden. Ich hatte in Shopware4 auch alles in der HTML-Element untergebracht und den Titel nicht vergeben. Nach der Umstellung ohne Titel sah es so aus wie bei dir.

1 „Gefällt mir“

Hallo Uwe, Hallo Patrick, ganz lieben Dank für Eure Antworten. [color=green]DAS hat mir wirklich sehr geholfen und das Problem gelöst.[/color] Was ich vorher mit Einbau von Tabellen versucht habe zu erreichen klappt dank Euch mit einem Klick und einer Überschrift. Prima und nochmals danke !! Beste Grüße Konrad Rübezahl