Nervig

Hallo Gemeinde, habe schon einige Shop´s eingerichtet, aber dieser ist ja Horror. Intuitiv einen Artikel so anlegen das er im Frontend erscheint geht gar nicht. Warum muss das so kompliziert sein? Also erst Tagelang studieren um dann zu entscheiden ob der Shop meinen Anforderungen entspricht, na ja ;-( ok, steinigt mich :wink:

[quote=“webzar”]Hallo Gemeinde, habe schon einige Shop´s eingerichtet, aber dieser ist ja Horror. Intuitiv einen Artikel so anlegen das er im Frontend erscheint geht gar nicht. Warum muss das so kompliziert sein? Also erst Tagelang studieren um dann zu entscheiden ob der Shop meinen Anforderungen entspricht, na ja ;-( ok, steinigt mich ;-)[/quote] gesteinigt wirst du sicher nicht :sunglasses: ich gebe dir recht dieses skript ist teilweise sehr umständlich und auch für den realen gebrauch teilwese ser unpraktisch wie eben zb. das man einen artikel nicht sagen kann er soll auf die startseite. aber wart mal ab bis du beim anlegen einer aktion usw. bist da kannst du dann nichtmal sagen das ding soll unbegrenzt erscheinen. es fehlt diese funktion, also musst du angeben das die aktion zb. 2 monate gültig ist dann is sie weg ( nicht weg, aber im shop nicht mehr sichtbar ). das ist sehr unpraktisch weil so muss man immer schauen ob etwas abgelaufen ist. einfach wäre eine auswahl für begrenzt und eben unbegrenzt. es gibt noch viel was im handling sehr unreal programmiert ist ! die templates sind auch ein wirwar weil es auf vershiedenen seiten nicht standard ist das man inhalte von der startseite ( links und rechts ) drauf hat. da sieht dann für kunden, oder gäste sehr komisch aus weil die denken, ups, da fehlt ja was :frowning: jedoch muss ich auch ein bisschen zu shopwahre halten weil das skript ansich wirklich 100 % cool ist wenn man es verstanden hat :wink: so jetzt kann’s mir passiern das ich gesteinigt werde weil es gibt hier ein paar jungs die verteidigen shopware ( trotzt verfehlungen ) wie ein löwe sein junges, und die schreieben dann immer so intelligentes wie, na dann ist es besser du suchst dir eine andere software usw. lg

Sry Master, aber ich hab hier noch nicht ein Post gesehen, wo man jemand sowas „intiligentes“ geschrieben hat. Zudem kann ich schnell und einfach einen Artikel auf die Startseite bringen. Ich kann sogar einstellen das nur Neuheiten auf der Startseite stehen. Wie lange diese Artikel Neu sind kann ich auch einstellen. Und ich kann auch einstellen das eine Auktion unendlich ist. Entweder ich gebe als Enddatum den 01.01.3000 an (dann leben wir beide nicht mehr) oder ich lasse das Feld einfach leer, dann läuft das Ding auch unendlich. Ich glaube hier liegt eher das Problem bei denjenigen der vor der dem Bildschirm sitzt. Hier gibt es schönes Wiki was sehr vieles schon von selbst erklärt. Auch das mit den Aktionen :wink: Wenn du dir ein technisches Gerät ins Haus holst, angenommen eine MediaStation, dann liest du doch auch in der Bedienungsanleitung, oder? Wenn nicht, dann kennst du wahrscheinlich viele Funktionen nicht…so eben ist es auch mit Shopware. @webzar Wo genau ist es der Horror einen Artikel anzulegen? Artikelname und einen Preis musst du in jedem Shop anlegen. Das ist bei XT, OS, Magento, 1und1, Epages etc. auch erforderlich! Du hättest auch nicht tagelang studieren müssen. Ein Demoshop hätte dir dann deine, oder die Grenzen des Shops, aufgezeigt. Ich jedenfalls habe jetzt schon mehrere Shopsysteme durch und bin jetzt bei Shopware hängengeblieben. Zum ersten weil der Shop mir das bietet was ich brauche. Und zum zweiten wird das, was ich gebrauchen könnte, schnell von der Community oder von Shopware selbst ermöglicht. :thumbup:

@Sammy123 du hast ja so recht mit shopware. es ist echt ein gutes ding, aber mit ein paar dingen die nicht jeder mag, und erst gestern hat mir einer beim thema geantwortet ich soll doch die software wehchseln weil ich mich über varianten geäussert habe :wink: ich bin oft kritisch, aber das ist nie so richtig ernst gemeint wie es geschrieben ist, und dennoch werde ich hier immer wieder angeeckt weil ich nicht mit dem strom schwimme und mich von lauter glück vor shopware auf die knie schmeisse :stuck_out_tongue:

@webzar: Ich musste mich auch ganz scön einarbeiten in Shopware. Wie aber Sammy 123 schreibt: bestimmte Dinge und Grundlagen muss man in ALLEN Systemen erfüllen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich ein Problem detailliert geschildert habe, dass ich recht zügig Hilfe erhalten habe… Du fragst, warum das so kompliziert ist… Ganz einfach weil der Shop viel kann. Du hast ein unheimlich funktionales System vor dir. Da muss man selbstverständlich in die Tiefe, um es zu bedienen. Da kann nicht alles von selbst erklärlich sein… Schau dir z.B. Magento an, welches in vielen Medien als “die Krone der Systeme” bezeichnet wird. Da wirst du schier verzweifeln in der Anwendung. Denn mit umfangreichen Systemen schießt du mit Kanonen auf Spatzen. Also verzage nicht. Das System ist Klasse. Vieles ist beschrieben. Zu vielen Problemen ist schon jetzt im Forum vieles zu finden. Und ich glaube, die meisten hier nutzen die kostenlose CE-Version, die ja eigentlich ohne Support auskommen sollte… Aber schau mal, wie viel hier von Shopware selbst als Unterstützung geschrieben wird. Mir macht es einfach Spaß, dazu zu lernen und Neues zu probieren. Auch stimmt der Ton im Forum. Man muss sich reindenken und rein arbeiten. Gruß Andreas

Ansonsten bleibt natürlich immer noch unsere Commnity Roadmap - wenn also Funktionalitäten gewünscht werden oder aber bestehende Funktionen „einfacher“ umgesetzt werden sollen - einfach ein Ticket erstellen und hier einstellen: http://www.shopware.de/wiki/Feature-Vot … 8_483.html

[quote=“master_1”]@Sammy123 du hast ja so recht mit shopware. es ist echt ein gutes ding, aber mit ein paar dingen die nicht jeder mag, und erst gestern hat mir einer beim thema geantwortet ich soll doch die software wehchseln weil ich mich über varianten geäussert habe :wink: ich bin oft kritisch, aber das ist nie so richtig ernst gemeint wie es geschrieben ist, und dennoch werde ich hier immer wieder angeeckt weil ich nicht mit dem strom schwimme und mich von lauter glück vor shopware auf die knie schmeisse :P[/quote] Kein Shopsystem ist zu 100% perfekt. Aber wie gesagt, es wird doch auf die Wünsche der Community eingegangen. Und das auch sehr zügig. Nenn mir mal ein weiters Shopsystem wo dies so schnell passiert? Und im Grunde musst du ja auch mit Shopware zufrieden sein.Du geisterst nun ja auch schon länger im Forum herum :stuck_out_tongue:

[quote=“Sammy123”] Und im Grunde musst du ja auch mit Shopware zufrieden sein.Du geisterst nun ja auch schon länger im Forum herum :P[/quote] Mit sehr viele Fragen, und so gut wie immer wurde dir geholfen :wink: Also… Ball flach halten.

Das ist sicherlich ein unendliches Thema … klar gibt es einige Dinge die verbessert werden können und wenn man sich die Entwicklung der Versionen anschaut sieht man ja auch, dass die von Shopware was tun. Ich habe auch schon mit diversen Shopsystemen gearbeitet und es gibt Shops bei denen liegt einem das Workflow mehr als bei anderen. Das es allerdings ein Shopsystem gibt welches man anklickt und ohne Tutorial oder Einarbeitungszeit ins Laufen bringt bezweifel ich mal … ALSO … tief durchatmen, aus dem Fenster schreien, relaxen und dann klappts auch (so habe ich es am Anfang auch gemacht) :sunglasses:

Hallo, kann ich auch nicht verstehen, dass jemand bereits beim Anlegen eines Artikels auf derartige Schwierigkeiten stößt. Gerade hier bei den “Standards” ist der Shop doch äußerst intuitiv zu bedienen, wie kein Anderer. Bei Magento ist ein vergleichsweise einfacher Einstig nicht möglich. Schwierigkeiten gerade aus Sicht des Pflegebenutzers sind eigentlich nicht zu erwarten, der Shop bleibt im Backend gut zu überschauen und auch ohne Handbuch verständlich bedienbar. Die Probleme kommen (leider) erst dann, wenn in diesem Shopsystem mit Kombinationen aus Möglichkeiten gearbeitet wird, zum Beispiel beim gleichzeitigen Einsatz mehrerer Mehrwertsteuersätze in Verbindung mit Warenkorbrabatten und Berechnung von Versandkosten. Hier zeigt sich, dass das System in Teilen (noch) nicht vollständig “zu Ende gedacht wurde”. Andererseits sind diese Auffälligkeiten und Kombinationen sehr selten, es gibt aktuell z.B. keinen einzigen Shopware-Referenzshop, der diese Kombinationen verwendet. Da es aber mittlerweile aufgefallen ist, werden solche Probleme seitens Shopware auch behoben, man denke nur an das Update 3.5.3, das ein großer Meilenstein gerade auch im Hinblick auf die Bugfix-Behebung war! Und: ich weiss, dass eine im Kern amerikanische Software wie z.B. Magento diese Eventualitäten alle “vom Start weg” NICHT berücksichtigt. Fazit: Shopware ist ein äußerst vielseitiges Programm mit faszinierenden Möglichkeiten und einem äußerst beeindruckenden Funktionsumfang! Ich kenne kein vergleichbares System, zumal in dieser Preiskategorie. Ich weiß aber auch, dass es eine “Out-of-the-Box” - Lösung bei Shopsystemen nicht gibt, die jederzeit fehlerlos und einwandfrei alle erdenklichen Konstellationen und Anforderungen abdecken kann. Es wird immer Kompromisse und an manchen Stellen sogar Enttäuschungen geben, zumal dann, wenn man (als Shopbetreiber) keine erweiterten Programmierkenntnisse hat um auf solche “Schwierigkeiten” reagieren zu können. Hier unterscheidet sich Shopware nicht von anderen Systemen. Der Unterschied zu manch anderer Software liegt sicherlich in den Möglichkeiten, konstruktiv mit Shopware zusammenzuarbeiten und gemeinsam eine gute Lösung zu erarbeiten und in einer guten Hilfestellung, auch innerhalb dieses Forums. Die (kostenlose!) Community Lösung ist sicher eine der besten am deutschen Markt befindlichen Lösungen, für die Lizenzkunden sind Fehler im System natürlich ärgerlicher, da diese auf die Software meist sogar eine berufliche Existenz setzen. Aber die “Basis”, die hier zur Verfügung steht, ist und bleibt beindruckend!