wir möchten bei jeder Bestellung den Namen des zuständigen Mitarbeiters auf der Rechnung angeben. Dies soll im Backend bei den Bestellungen eingegeben werden. Hat jemand eine Idee wie wir das realisieren können? Das Feld „Dokumentkommentar“ hilft leider nicht weiter, da die eingegebenen Daten nicht gespeichert werden.
Ich selbst habe jetzt selbst einen Fall, wo ich ein solches Freitextfeld benötige und bei mir klappt es unter Shopware 5.2.18 nicht.
Habe ein einfaches Freitextfeld (attr1) auf der Bestellung angelegt. Fülle ich das im Backend sieht das auch ok aus.
Nun habe ich mir im Dokumententemplate für die Rechnung einmal alle Attribute der Bestellung ausgeben lassen.
{$Order._order|@print_r}
Interessant dabei ist, dass hier keinerlei der gefüllten Attributfelder mitausgegeben werden. Andere (keine Freitextfelder) sind dort aber sehr wohl verfügbar.
Das scheint wohl ein Bug zu sein in der aktuellen Version :(
Habe das nochmals in Shopware 5.2.8 einem alten System von mir probiert und dort bekommt man wie erwartet auch das Freitextfeld in das dokumententemplate.
Auffällig ist auch, dass das Freitextfeld auf der Bestellung gar nicht erst gespeichert wird, wenn ich dort etwas eintrage… Interessant.
Na dann werde ich mal den Issuetracker nutzen.
Liebe Grüße
Kevin
UPDATE:
Es scheint doch nicht an Shopware zu liegen, sondern mit dem Shopware ERP Pickware zusammenzuhängen. Sobald ich das Plugin deaktiviere, funktioniert die Verwaltung wie gewünscht. Nur für euch zur Info.