Positionstexte in Bestellung

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, zusätzliche Texte zu einzelnen Positionen in Bestellungen anzugeben? Wir würden z.B. gerne Infos für den Zoll unter jede Position schreiben.

Sollen diese Texte bei einem bestimmten Artikel immer gleich sein, oder wollt ihr diese bei jeder Bestellung frei eingeben?

Für ersteres definiert ihr einfach ein Artikel-Freitextfeld, in welchem der Text bei jedem Artikel hinterlegt wird, und passt dann die Dokumenten- und Emailtemplates entsprechend an, um dieses Feld mit auszugeben. Ihr könnt auch eines der vordefinierten attr1, attr2 usw Felder verwenden, aber ich bevorzuge für solche Erweiterungen ein eigenes Feld (alleine schon wegen eines vernünftigen Labels).

Das gleiche Prinzip wäre auch für zweiteres möglich, allerdings wäre das dann ein Freitextfeld der Bestellposition (Tabelle s_order_details_attributes).

LG Phil

Ok, im Backend habe ich es jetzt - aber wie gebe ich es in einem Dokument aus?

Indem du die Dokumententemplates anpasst. Vgl. anpassen-von-pdf-dokumenten.

Im Haupttemplate für die Rechnung findest Du ab Zeile 215 den foreach über die Positionen. Ich würde also in deinem Custom Template den Block document_index_table_name überschreiben und hier zusätzlich ein <br/> und dann den Inhalt des Freitextfeldes ausgeben. Bei längeren Texten solltest Du wie beim Artikeltext den Modifier |nl2br|wordwrap:65:"<br />\n" verwenden

LG Phil

Hi Phil,

ich habe jetzt das Freitextfeld definiert.

In den Grundeinstellungen des Shops gesagt, ich will mein Theme für die Dokumente verwenden und dann im Ordner /themes/Frontend/meinTheme/documents die index.tpl wie folgt angepasst:

{block name=„document_index_table_name“}

{if $position.name == ‚Versandkosten‘}
{s name=„DocumentIndexPositionNameShippingCosts“}{$position.name}{/s}
{else}
{s name=„DocumentIndexPositionNameDefault“}{$position.name|nl2br|wordwrap:65:"
\n"}{/s}

{$Order._order.attributes.attribute1|nl2br|wordwrap:65:"
\n"}
{/if}

{/block}

Trotzdem wird in den Rechnungen nichts ausgegeben :man_shrugging:

Habe es herausgefunden:

{$position.attributes.attribute1|nl2br|wordwrap:65:"\n"}