Nach Update auf 5.7.8 - Navigation im Frontend (Shop) defekt

Die Staging Software muss 1 zu 1 abgebildet sein vom Originalshop, mit allem drum und dran, sonst bringt das gar nix.

Nach 5.6.10 werde ich auch nicht mehr auf 6 nachziehen und mir etwas gehostetes suchen oder einfach noch 5.6.10 laufen lassen. Habe einen vollen Server. Lt. Estugo kann ich PHP 7 dort laufen lassen solange ich will, auch nach Support Ende.

das schlimme ist, wenn du Version 4 hattest dann gab es mal Staging.
Mit Version 5 weg
In 6 sogar kostenlos zu haben und dort geht es wunderbar.
Und das 5.7.8 Update sollte eigentlich abgeschaltet werden bevor es noch mehr ziehen und sich vor den Zug schmeissen deswegen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Also ich habe den vermeidlichen Fix von nurich-1, aus SW5.7.7 in meine SW5.7.8 instanz eingefügt bzw. abgeändert, Caches gelöscht, Kategorie, Seo etc alles neuaufgebaut, aber leider funktioniert dies immer noch nicht.
Irgendwie werden Kategorien und Unterkategorien mit einer weißen blank seite angezeigt.

Edit: Gerade gemerkt das nicht alle Kategorien davon betroffen sind.

Irgendwie werden Kategorien und Unterkategorien mit einer weißen blank seite angezeigt.

Hast Du auch die Themes neu kompiliert? Eine weisse Seite kommt oftmals von einem Syntxfehler. Vielleicht eine Klammer zu viel gelöscht?

Theme wurde ebenfalls neu kompiliert.

Wenn man die Seite aufurft https://albicontrol.at/videoueberwachung/videra-ip/dome-kameras/ funktioniert alles

Wenn Ich aber diese Seite aufrufe https://albicontrol.at/systemkomponenten/systemverkabelung/verlegekabel/ wiederrum nicht.

Dies ist aber erst seit dem Update auf 5.7.8, und wie schon erwähnt habe Ich auch den oben angeführten Fix probiert, aber ohne erfolg.

Vielen Dank nurich-1!
Dein Tip hat geholfen.

1 „Gefällt mir“

@Steffffi, Du musst dich nicht selbst verstümmeln, geht auch einfacher um deinen Live-Shop vor einem unbedachten Update zu schützen, einfach in der Benutzerverwaltung dir selbst bei swagupdate die Rechte nehmen:

Vor einem geplanten Update gibst du dir das Recht wieder, und nimmst es danach wieder raus.
Kann man auch nutzen, um nur die nervigen Update-Warnings im Backend abzuschalten, dann einfach nur das Häkchen bei „Notifications“ deaktivieren.

LG Phil

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Ich hab damit schon mal die Update Infos abgeschaltet, werde mir nun am besten auch noch die Rechte nehmen :slight_smile:

Kann mir jemand volgenden PHP Error erklären?

[21-Apr-2022 08:26:59 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught TypeError: strlen() expects parameter 1 to be string, null given in /home/albyghje/www.albicontrol.at/engine/Shopware/Components/Compatibility/LegacyStructConverter.php:340
Stack trace:
#0 /home/albyghje/www.albicontrol.at/engine/Shopware/Core/sArticles.php(2449): Shopware\Components\Compatibility\LegacyStructConverter->convertListProductStruct()
#1 /home/albyghje/www.albicontrol.at/engine/Shopware/Core/sArticles.php(505): sArticles->getListing()
#2 /home/albyghje/www.albicontrol.at/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Listing.php(575): sArticles->sGetArticlesByCategory()
#3 /home/albyghje/www.albicontrol.at/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Listing.php(145): Shopware_Controllers_Frontend_Listing->loadCategoryListing()
#4 /home/albyghje/www.albicontrol.at/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(186): Shopware_Controllers_Frontend_Listing->indexAction()
#5 /home/albyghje/www.albicontrol.at/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(467): Enlight_Controller_Action->dispatch()
#6 / in /home/albyghje/www.albicontrol.at/engine/Shopware/Components/Compatibility/LegacyStructConverter.php on line 340

Dieser Fehler taucht jedes mal auf, wenn eine Kategorie aufgeerufen wird, die seit 5.7.8 nicht mehr funktioniert.

Hallo @lanaii

welche PHP version hast du im Einsatz? Haben deine Produkte keine Kurzbeschreibung?

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Sorry vergessen mit anzugeben
Shopware 5.7.8
PHP Version 7.4.28 8Fehler besteht auch bei PHP8)

Produkte haben eine kurzbeschreibung, da diese aus unserer WaWi per API hochgeladen werden.
Das phänomen besteht erst seit dem Update auf 5.7.8

Ich habe eine Vermutung woran es liegen könnte.
Kannst du mal diese Zeile ganz oben in der Datei löschen?

Eine vernünftige Lösung wird es dann mit Version 5.7.9 geben

1 „Gefällt mir“

Das ist die Lösung :star_struck:

Danke @Michael_Telgmann

Das hat auch geholfen auf der Startseite mit Einkaufswelten wenn man auf Kategorie deutsch verlinkt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Michael_Telgmann

Warum wurde Ticket SW-26659 geschlossen?

Das Routing funktioniert bei uns soweit wieder dank dem Bug Fix (dafür vielen Dank!), aber Artikel werden in einigen Kategorien weiterhin nicht angezeigt - sprich wie im Ticket haben auch wir noch blanke Listing-Seiten.

Shopware 5.7.8
PHP Version 7.4.29

Hallo @it-brockmann1

wir konnten jetzt so keine Probleme mit Produkten in Kategorien feststellen. Hast du mehr Informationen für mich? Am besten wäre eine Workflow Beschreibung, wie genau sich der Fehler reproduzieren lässt.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Da wir eine „schnelle“ Lösung brauchten, haben wir nun die betroffenen Kategorien komplett neu angelegt und die Artikel zugewiesen. Nun funktioniert es wieder.

Vielen Dank, das war die Rettung
Gruß Andreas

Euch ist aber schon bewusst dass sich damit die Urls ändern und alles was damit zu tun hat, wie zb. SEO, etc.?

Kategorien sind 1:1 neu angelegt, die SEO URL ist identisch - hat bei uns aber auch den B2B Bereich betroffen, daher irrelevant.
Trotzdem danke für den Hinweis und sollte zur Vollständigkeit auch für Andere erwähnt sein. :+1:

1 „Gefällt mir“