Nach Update auf 5.6.0 Fehlermeldung bei Aufruf des Plugin Managers "500 - Internal Server Error"

Habe den Fehler höchstwahrscheinlich selbst fabriziert. In den wichtigen Updateinformationen stand das man zuvor den Lizensmanager deinstallieren und löschen muss. Da ich einen Lizensmanager nicht finden konnte drückte ich doch auf den Startbutton. Großer Fehler! - Nach dem Bestätigen der o.g. Fehlermeldung taucht ein leerer Plugin Manager auf der sich nicht mehr bedienen lässt.

Gibt es eine Chance dies zu reparieren ? - Vorab schon mal danke für Eure Unterstützung.

U. Haas

Den „Lizenz-Manager“ aus der Datenbank Tabelle „s_core_plugins“ löschen (name SwagLicense). Aus dem Verzeichnis „/engine/Shopware/Plugins/Community/Core/“ den Ordner „SwagLicense“ löschen. Dann den Cache leeren.

Ups Gasp

habe aus der Datenbank Tabelle „s_core_plugins“ gelöscht und im Verzeichnis „/engine/Shopware/Plugins/Community/Core/“ den Ordner „SwagLicense“ gesucht aber nur eine Datei .gitkeep gefunden.

Nun geht weder das Back- noch das Frontend. - (… gehe zurück auf Los und starte das Projekt Webshop neu Blush)

 

 

 

Oha, Plugin schon weg? Dann mal den Cache komplett löschen - per FTP oder SSH (falls vorhanden).

… sorry, bin kein IT´ler. Wo finde ich den “Chache” in den Verzeichnissen ? Blush

1te Möglichkeit -> web/cache/
2te Möglichkeut -> var/cache/
 

/var/cache/production_xxxxx

… erledigt.

Backend sowie Frontend erscheinen als weißer Monitor ohne jegliche Fehlermeldung.

Nein, da stimmt etwas anders nicht. Wenn weiße Seiten angezeigt werden, dann gibts es hierzu mit Sicherheit eine Fehlermeldung in den Logs (Shopware Log, Server PHP Error Log). Schau mal bitte was du dort finden kannst.

Hilfe: Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen

Da ich kein echter IT Mann bin und den Shop, die Homepage und die Sozialen Medien hier in der Firma nur neben her mache verspreche ich mir von meinem blinden herumstochern in der Fehlersuche nicht viel. Der Shop war noch im Aufbau und nur ein paar dutzend Produkte in Katalog (Verkaufsfunktion ausgeschaltet).

Also hab ich mich entschlossen den Stecker zu ziehen, komplett alles zu löschen und nochmals neu zu installieren.

Übung macht den Meister Wink

Ah ok. Wobei „blinden herumstochern in der Fehlersuche“ ist es ja nicht, dafür sind Log-Dateien ja da. Hierzu muss man auch kein IT-Mann sein. Wie dem auch sei, dann dir maximale Erfolge und ein schönes Wochenende.

Grüße von der Insel Rügen

Danke für Deine schnelle Hilfeund auch Dir ein schönes Wochenende.

Grüße aus dem sonnigen Odenwald